Hallo liebe Rasurfetischisten,
soeben gab es folgendes Equipment:
Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Rasierseife- Haslinger Sensitiv
Rasierpinsel- King C Gillette synth.
Rasierhobel- Kearby, Beard & Co., CC 1928
Rasierklinge- Personna GEM Platinum Diamond Glide #3
Postshave- Pinaud Clubman Musk Aftershave Cologne und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam
Ich stelle mir vor, wie ein Gentleman aus Frankreich, vielleicht auch Deutschland oder England durch die Rue Auber in Paris flanierte und im Luxuskaufhaus Kearby, Beard und Co. Ende der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts einige nette Dinge sieht und diesen wunderschönen Rasierhobel aus dem Jahr 1928 sieht und erwirbt.
Wo mag dieser Gentleman ihn genutzt haben? In einem schicken Bad in Paris, London oder vielleicht Berlin?
Keine Ahnung! Heute nutzte ich ihn in meinem Bad in meinem alten Haus in meinem kleinen Dorf!

Der Klingenspalt wirkt gewaltig ( ca.1,5 mm), dennoch bei Betrachtung der Kopfgeometrie erwartete ich keine aggressive Rasur. Er war ja schließlich für den Gentleman gemacht. Also für mich!

Und tatsächlich, eine großartige Rasur! Keine Spur von Aggressivität. Eher ein sanfter Geselle, ich möchte ihn in meiner persönlichen Rockwell- Skala höchstens bei R3 einordnen.
Der Unterschied: dieser alte Herr ist sehr gründlich. Es waren kaum Ausputz- Arbeiten notwendig. Großartig!

Toller BBS! Natürlich hatte auch die Haslinger ihren Anteil an diesem Ergebnis.
Immer wieder interessant, welche tolle Rasierhobel es seinerzeit auch ohne CNC - Fertigung gab.
Vintage is the real thing!

Schönen Abend in die Runde