Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.07.2026 bis 18.07.2026

Moin,

Freitag, 17. Juli 2026
  • Seife: Saponificio Varesino 70th Anniversary
  • Pinsel: Yaqi Ruby Red Tuxedo
  • Hobel: Tatara Amakuni Edelstahl
  • Klinge: Schick Proline #7
  • WH: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Abend!

Anhänge

• 20260717_171050.jpg
    20260717_171050.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 2
Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasiercreme- Balea Men Sensitiv
Rasierpinsel- King C Gillette synth.
Rasierhobel- Parker Soloedge
Rasierklinge- Shark Super Stainless (SE) #1
Postshave- Balea Men Fresh Aftershave ( mentholisiert) und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Nach der wunderbaren Rasur gestern mit dem Hobel aus dem Pariser Luxuskaufhaus wurde es heute wieder gewöhnlicher. Der indische SE- Hobel von Parker durfte mit einer frischen Shark ran an die Stoppeln. Er glitt auf der vermutlich billigsten Rasierseife Deutschlands wunderbar übers Gesicht und tat seine Arbeit - fast- perfekt. rasierensmilie
Ein schöner DFS! Völlig ausreichend für heute. Ich bin zufrieden.
Morgen lasse ich ihn mal gegen den Natu antreten. Eine Vergleichsrasur. Na ja, hinkende Vergleiche, man kennt das...Aber Spaß machen wird es bestimmt.
Schönen Abend in die Runde.

Mosche,
es ist Wochenende, d.h. es wird neues rasierensmiliezeug ausgetestet.
Heute:
  • :neweine Seife von einem Forumskollegen "MMGP CAPRI" super Schaumbildung dezenter unaufdringlicher Geruch. danke
  • Pinsel das Arbeitstier von Mühle.
  • :newKlinge Perma Sharp (1)
  • :newHobel: Design 94 Alu Blau. (eine rattenscharfe Farbe :sabber1)
  • After Shave. TABAC ORGINAL

Der Hobel sieht nicht nur gut aus, sondern ist Design94 Typisch unheimlich sanft, und trotzdem Gründlich.
Im Gegensatz zu dem Design94 TI mit langen Griff, der eine sehr gute Kontrolle ermöglicht,
ist der Alu Hobel für mich richtig wendig und agil in der Anwendung.
Gerade bei dem letzten "halben" Durchgang spielt der Alu Hobel seine Vorteile aus.
Ebenfalls ein Kauf den ich nicht bereue. :flucht1

Somit Top Rasur :daumenhoch

schönen Start ins Wochenende.

IMG_1371.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zenith 508BC SB Silvertip Badger Shaving Brush || PantaRei Marrakech sapone da barba || Nord Razors Freyja Efficient ••• || Sputnik || PantaRei Marrakech Dopobarba

Absolut gründliche Rasur mit dem Freyja, die PantaRei RS sorgte für die notwendige Grundlage und ein wunderbares Schaumkissen. Jetzt bin ich in Oud und Rosen gehüllt…rein duftmäßig. Schönes Wochenende!

IMG_9567.jpeg

SOTD: 18.07.2026

Razor: Atelier Durdan La Faulx SS ++ polished
Blade: KAI Captain Protouch MG, 5th use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: ETHOS Grooming Essentials Limone Di Sicilia :new
Aftershave: ETHOS Grooming Essentials Limone Di Sicilia Skin Food Splash :new
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0632.jpeg

Anmerkungen:
Der La Faulx mit der ++ Base ist von der Nachhaltigkeit echt nochmal ein anderer Schnack als der ALPHA Spirit. Und das bereits mit der Luschen-Klinge ProTouch MG.

Das Limone Di Sicilia ist der Knaller, da ist Frank mal wieder ein kleines Meisterwerk gelungen.
Eindimensional was die Duftrichtung angeht, aber im Gegensatz zu z.B. einer MdC riechst du hier das unverwechselbare Aroma von frisch geschnittenen sizilianischen Zitronen in allen bemerkenswerten Details, vom Duft der Schale bis hin zur saftigen Frucht. Hammer!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Guten Morgen!

Hobel: Rockwell 6S Platte 4
Seife und Aftershave: Proraso Sensibile
Klinge: Permasharp
Pinsel: Synthi von TGS

Eine wahre Freude die Klinge. Ich bin tatsächlich begeistert. Sie hat das Potenzial der neue Favorit zu werden. Allgemein war die heutige Kombination eine sichere Angelegenheit. Routine pur.
Ich sehne schon wieder den nächsten Tag herbei. Der Postbote klingelt heute auch wieder

Allen einen wunderschönen Samstag!!!!

Anhänge

• IMG_4900.jpeg
    IMG_4900.jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 4
Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • ToOBS Rose RC, geschäumt mit
  • Yaqi Sagrada Familia Synthetik
  • Yaqi Zephyr mit
  • RZR Iguetta Platinum Edge (7), m-q-g
  • Jawhara Sultan Rose EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Hobel: ROCKWELL T2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Permasharp Stainless
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Lotion: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Balm: MOON SOAPS Havana

daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

SOTD: Sa., 18.07.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Personna Viking's Sword (2. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Haslinger Honig
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft, gründlich, mit kleinen Überbleibseln

Der GFS-Synthie verwandelte die Haslinger Honig ruck-zuck in einen wunderbaren dicht-schlotzigen Schaum. Auf dieser tollen Gleitunterlage hatte der GOAT mit der Viking's Sword leichtes Spiel.
Allerdings merkte ich dann beim Auftragen des Speick-ASL, dass unter der Kinnkante noch ein paar Reste erfühlbar sind - beim Wattetest wäre dort was hängen geblieben.
Egal - gibt halt die Abwertung von "super glatt" zu "gut glatt".
Schöne und angenehme Rasur.
Euch einen schönen Tag :)

刃 Rasur des Tages — 2026-07-18, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Schulze 14er 7/8" Palisander
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Calvin Klein Escape for Men EdT

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute hat das Schulze 14er irgendwie eine komische Strahlung ausgesandt, so ein Vibe zwischen geschürzten Lippen und Sehnsuchtsblick. Die anderen Messer schliefen noch, also durfte es mal wieder zeigen, dass es nach ihm, meinem ersten 7/8", keiner weiteren Messer bedurft hätte. Da war das Koraat 14er allerdings schon unterwegs gewesen, und das Schulze vom Revisor war halt schneller da. Anfangszeit, flammende Leidenschaft, die ganze Story.
  • Ansonsten keine Highlights, sondern daily grind. Kabinett, Proraso, Boro, Escape, alles nix besonderes. Was mir heute sehr gefällt.

IMG_1094.jpeg

Mein Vater ist an diesem Wochenende mit seiner relativ neuen Lebensgefährtin - die beiden hatten sich vor zwei Jahren auf einer Botswana-Reise kennengelernt, die Story insgesamt ist aber deutlich komplizierter und gehört nicht ins Internet - zu Besuch hier in der Gegend und so ergab sich die schöne Gelegenheit, mit den beiden etwas schwäbische Luft zu schnuppern und in einem netten Restaurant zu Abend zu essen.

Abschließend gab es noch an der Piano-Bar im Maritim einen Drink, so dass es ein wirklich gelungener Abend gewesen wäre, wenn nicht noch die Nachricht vom Ableben meiner Tante, Cousine meines Vaters, in unsere Runde geplatzt wäre. Das war nicht völlig überraschend - sie war 82 und seit einem Schlaganfall vor drei Jahren bettlägerig und zunehmend dement - ist aber trotzdem zunächst sehr traurig, bis man sich dann über die schönen Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse tröstet und die Freude, dass man mit ihr gemeinsame Zeit verbringen konnte, die Trauer zumindest für den Moment in den Hintergrund treten lässt.

Selbstverständlich hatte ich mich für den Abend angemessen gekleidet und kosmetisch behandelt:

MdC Nature Rasierseife
Thäter 24mm Dreiband Rasierpinsel
Design94 Aviation94 OnFire Rasierhobel
Personna Platinum Chrome Rasierklinge #4
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser nach der Rasur

Derzeit fällt mir der Alu-Schönling aus dem Sauerland quasi von alleine in die Hände, wenn ich darüber sinniere, welcher Hobel es denn sein soll für die Gesichtsrenovierungsmaßnahme des Tages. Wendig, sanft, gründlich, darin eine unkomplizierte Klinge: Gelingt immer und klebt nicht. Der Uncle Ben‘s Reis der Rasur, sozusagen.

Die Klinge war noch ok, darf aber jetzt nach den zweiundeinbisschen Durchgängen zu ihren abgehalfterten Freundinnen in die Klingenorgiendose.

Kein Blut, keine Reizung, nachhaltig gut rasiert.

Passend zum Restaurant des Abends: Tamère, Heusteigviertel. Sehr zu empfehlen!

Kommt behütet durch den Tag.

SOTD: 18.07.2026

Razor: Design94 Aviation94 BlueOcean (Leihe)
Blade: Gillette Silver Blue, 1. use
Brush: Mühle Traditonal STF-M
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Saponificio Bignoli Antica Ricetta Croap
Balm: Mühle Organic Balm
Fragrance: La Rive Absolute Sport Eau de Toilette

Heute durfte ich dank der großzügigen Leihe eines Foristen ( Dank an @grisumo) den Design94 Aviation94 Alu Rasierer erstmals testen. Der gehörige Klingenspalt nötigte mir schon einigen Respekt ab, aber ich stellte schnell fest, dass übermäßige Sorge unbegründet war. Sehr sanft und gründlich verrichtete der blaue Geselle sein Tagwerk und hinterließ ein ordentlich rasiertes Gesicht. Sicher muss ich noch ein wenig üben, bis ich den richtigen „Anpressdruck“ und die ideale Hobelführung raus habe, aber der erste Eindruck ist überaus positiv daumenh!.

Zurück
Oben