Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.10.2025 bis 18.10.2025

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Schön, dass WestMan die Gerês wieder im Programm hat.

Pre Shave: Kappus Kernseife Sensitiv, Proraso Cypress & Vetyver
Pinsel: RasurKult Karelische Maserbirke Synthie
RS: WestMan Gerês
Hobel, Klinge: Carbon Shaving Cx-Atlas, Rex Platinum
AS: WestMan Gerês
Schale: Eisenkopf 3D

Einen schönen Sonntag!

Heute Morgen rasierensmilie

Hobel: Rockwell 6s
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Yaqi Mysterious Space im Crystal Skull "gewässert"
Seife: PAA "'Astro Traveler" RS
Aftershave: PAA "'Astro Traveler" AS

ASB: Lea Men Total Skin Care
Sanft und gründlich :daumenhochgoodjob!

Ein Klasse Duft für Herbst und Winter:herz1

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Musgo Real Classic Scent Rasierseife
Hobel: Timeless Ti 95 matte Crown handle
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Musgo Real Classic Scent Aftershave

Wunderbar sanfte und gründliche Sonntagsrasur mit dem Timeless, ist schon ein wirklich toller Hobel, der sehr einfach zu führen ist und sehr gut abliefert

IMG_8439.jpeg

Sonntag, 12. Oktober 2025

Die rasierensmilievon heute:

Razor: Atelier Durdan La Faulx SS + mit Timeless polished Titan Crown Handle
Blade: KAI Captain SE, 2nd use
Brush: Leonidam Venator Two Band HD Bulb Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Grooming Dept. Cascade
Aftershave: Saponificio Varesino Dolomiti

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

1760250804524.jpeg

Bemerkungen:
Wieder zuhause angekommen und nach fünf Synthi-Nutzungen endlich wieder einen Badger im Gesicht. Der La Faulx ist auch noch nicht in Ruhe getestet worden und wird in den kommenden Tagen mein Begleiter sein. Die Rasur war schön, bis auf einen kleinen Cut an der Oberlippe, weil unachtsam und weil ATG mit dem La Faulx so prima geht. Heute kam dann tatsächlich zum ersten Mal das Proraso Blutstill-Gel zum Einsatz. Dennoch eine schöne Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
12.10.2025 07:50

Guten Morgen allerseits

Zur Sonntagsrasur habe ich folgendes Setup zusammen gestellt:

• Fine Lather Bowl
  • RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy :herz1
  • SV Opuntia Beta 4.3, Special Edition 2020
  • Timeless Ti 0.68 mit Crown Griff
  • AccuForge, Super Stainless Steel Microcoat, 3-Facet #2
  • SV Opuntia Dopo Barba, Special Edition 2020
Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/Q/G. Die verwendeten Utensilien haben mir einmal mehr eine tolle Rasur beschert. BBS, ohne Verletzungen und Irritationen. Ich konnte sogar auf den Alaunstein verzichten. Der Pinsel bereitete dem Hobel ein schönes Schaumbett. Die Hobel/Klingen Kombination funktionierte super.

Mit dem fein duftenden Opuntia Wässerchen schloss ich die angenehme Rasur ab. Hat Spass gemacht.

Einen schönen Sonntag wünscht
Urgenta, Hans

Nicht viel zu tun nachdem der Hawk und die KAI bestens gemäht hat.

Omega 6144 Silberspitz
PAA Gondolier
Merkur 34 G
ASS# 4
Pitralon Schweiz

Nach einer Woche Tüff Nr 2

Ist der Meister zurück auf dem Platz.
Das Pitralon Schweiz unübertroffen.

Sanft und glatt so muss datt

Schönen Sonntag allerseits

SOTD:

• Zingari - The highlander
  • HC&C Schale
  • Thäter 3-Band
  • Timeless Ti 095
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes

Ein anständiger 3-Tagebart !
Das sind meist die tollsten Rasuren... und so auch heute.

Der Thäter schlägt die Highlander zu einem wunderbaren Schaumteppich auf.
Der Timeless ist noch mit einer Sputnik bestückt was kein Fehler sein kann.

Mit 3 Durchgängen bescherte mir diese Kombination einen grandiose und vor allem unerwartet sanfte Rasur.
Das es gründlich werden würde, war mir beim 095 Timeless klar, aber er war heute so sanft... das ich sogar einmal nachgeschaut habe, ob ich nicht doch zum 068 gegriffen habe.
War aber nicht so.
Super sanft, super gründlich, eine absolut reizfreie und wunderbare Sonntagsrasur - eine perfekte 10/10 goodjob!

IMG_1750.jpeg

Hallo zusammen,
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Sputnik (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • HC&C Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre Of The Innocents RS
  • Declaration Grooming - Massacre Of The Innocents AS
Die Sputnik ist wirklich eine außerordentliche Klinge, ultra sanft aber völlig ohne zupfen wie es mir bei anderen sanften Klingen manchmal geht, dabei aber super scharf und gründlich.

Die hebt den Windsor tatsächlich nochmal auf das nächste Level :daumenhoch

Sehr schöne Rasur, wünsche euch wohlduftend einen schönen Sonntag!

Bis auf die Klinge das gleiche Setup wie am 03.10., daher recycle ich mal das Bild.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • PAA Agharta RS, geschäumt mit
  • Cerrus Dachs
  • Glllette Tech (engl, Alugriff) mkit
  • King C. Gillette (3), m-q-g
  • Rayhaan Crimson EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

2025-10-12​

• morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die rote Borste (14 von 50 der The Shave Nook Boar Final Edition) ist auch schon ne Weile alt, aber ist natürlich Opfer der Kaufobsessionsergebnisrotationsgerechtigkeitserfordernis. Kommt also nicht soo häufig zum Einsatz und verliert auch noch Haare. Das ist nicht schön aber auch nicht schlimm, denn der Borstenbesatz ist eh massiv und die Performance ist im Gegensatz zu so manchem schaumfressenden Dachs auch schon länger ausgezeichnet.
  • Der Schnitt am Kiefer von der letzten Rasur von vorgestern ist heute leider wieder aufgegangen. Aber auch schnell wieder zu gewesen. Ansonsten wirklich genossen, wie der substanzielle Zweitageswuchs vom Messer leichthin vernichtet wurde.
  • Ich merke, wie die Messerrotation langsam einem Nepotismusmuster folgt: die Lieblingsmesser werden bevorzugt. Da kann man aber nichts machen. Das passt so erstmal. Irgendwann wird dann wieder das Mitleid oder die Neugier (was ist das für ein Messer, kenn ich dich?) zuschlagen.

IMG_0726.jpeg

#Magie pur

Merklur 34GSE :buana
ASTRA Stainless
Prep Preshave Creme
PAA Cavendish :baden1
geschäumt mit Omega Evo im FineMug
kaltes Wasser + Lea Alaunstick
Balea Men Ultra Sensitive

Angefixt vom "Tabak-Strang" musste natürlich die Cavendish von PAA ran - ich liebe diesen Duft einfach und die Rasureigenschaften der Seife sind sowieso richtig gut.
Die magische 34er-Legende hat wieder einmal ihre sanften und verlässlichen Eigenschaften voll ausgespielt. Ohne Reizung und quasi im Autopilot wurden die Stoppeln abgemäht. In Sachen Sanftheit im Rasuralltag ist der 34er eine Kopflänge vor dem etwas aggressiveren 37C Slant. Bei diesem ist einfach etwas mehr Vorsicht angesagt.

Allen nen schönen Wochenend-Ausklang...:cool:

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, H (High)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Proraso Omega Borste
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Heute habe ich dann auch mal die H (High) Platte verwendet. ATT schreibt zu dieser Platte dass diese für hohe Effizienz gemacht worden ist.
Ich kann dazu sagen, dass kommt darauf an.
In der Kombination mit der Feather New Hi-Stainless räumt diese Platte wirklich alles ab. Die Rasur damit wird unfassbar glatt.
Allerdings geht dabei der Autopilot Modus der R Platte die sich in der Kombination mit der Feather New Hi-Stainless einstellt verloren.
Mit der H Platte merkt man sofort welche Klinge man gerade eingelegt hat und so muss man zwangsläufig mit wesentlich größerer Konzentration und Vorsicht herangehen.
Wenn man Zeit und Geduld hat ist diese Kombination der absolute Wahnsinn. Als Resultat bekommt man die ultimative Glätte!
Natürlich kann man sich auch für eine weniger scharfe Klinge wie z.B. der Astra Superior Platinum entscheiden, verliert aber dann dieses absolut gute Ergebnis.

Meine Platte für den Alltag wird sie nicht. Dafür sind mir die Rasuren mit ihr zu aufwendig. Im Alltag bevorzuge ich die schnelle und effiziente Rasur.

Die Rasur war demnach auch unglaublich gut. Wenn auch mit großer Konzentration durchgeführt.
Sehr sanft und unglaublich glatt bei keinerlei Reizungen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag! :)

Messer: GlaDesign III (Ebenholz, Best Silver Steel)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Klar SPORT + AS: Klar SPORT
Schale: HC&C mit den Buchstaben „FdR“, aber keine Forumsedition, nein nein nein! :nein1
Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: TIDAL Blues Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Black is (so) Beautiful !

:cool:

Entgegen meiner herkömmlichen Art, nutze ich heute die Software ein zweites Mal direkt hintereinander, der Grund dafür ist ganz einfach…Heute brauchte nicht das Bild einen Titel, sondern der Titel ein Bild. Es kam nämlich das erst heute fertig gestellte Messer „GlaDesign III“ mit Heftschalen aus pott-schwarzem Ebenholz auch an den Stöppelkes zu seiner Premiere. Das Handling mit diesen Heftschalen ist ein Träumchen, ein samtig-weiches Handling gereicht dem Messerchen zu einem waren Handschmeichler!!​

Zur Vorstellung des Messers mit Info‘s & mehr Bildern bitte hier entlang…

…man(n) ist glatt, sehr zufrieden und man(n) freut sich…und zwar wie Bolle!!:p

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT121025a.png

RdT: 12.10.2025

RS: PAA Clubguy Ck6
RP: Boti SHD Captain Zweiband
RH: Merkur 47c
RK: Eddison
RW: Bullfrog Agnostico ASL

Heute hatte ich Probleme einen anständigen Schaum zu bekommen, musste zweimal Seife nachfassen, danach ging es halbwegs. Perfekt war's trotzdem nicht.
Man konnte zusehen, wie sich der Schaum in nichts auflöst.
Keine Ahnung, woran es lag.
Für eine ordentliche Rasur ging es, obwohl es ungewöhnlich war, zumindest gab es ausreichend Glitsch.

Sanft und glatt ist es geworden, gefallen hat's mir aber nicht, ich mag einen schönen Schaum- Teppich.

Zurück
Oben