Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.10.2025 bis 18.10.2025

Robert Klaas, Ohligs - Solingen, "Kissing Cranes" No212, 13/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Piccadilly" No.029, Bunthorn, 13/16".
Wilkinson Sword - "Royale", Erbe Becker - "Dual Blade" (Trac + Atra).
Omega No.6212, 29mm Super Badger, Green Horn Resin Handle.
Acca Kappa - "1869", Almond Shaving Soap in a Wenge Bowl.
MAWA - Kosmetik, "Tüff" Rasierwasser Nr.2 Herb.

50153110zm.jpg

Ist das noch gut oder kann das wech
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Soft Guard #8
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x diesmal nur mit dem Strich
RS D. R. Harris Arlington im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa Windsor Fresh

Momentan stresse ich meine Haut eigentlich mit soviel Rasuren hintereinander aber nix da, nüscht zu merken. Allet Jut. Die Arlington musste den Markentest über sich ergehen lassen. Dürfen die Harris bleiben oder nicht - sie dürfen, vorerst. Diesmal den Puck direkt ins Gesicht gerieben und nicht gekleckert sondern geklotzt. Es entstand unter der Mithilfe des Evo 2 ein sehr schöner Schaum. Und da sowieso ein Hobel in der Nähe war, gleich ein paar Züge gemacht. Also die Harris Familie steht unter Beobachtung und wird ab morgen nochmals intensiv dran genommen. Irgend ein paar Seifen werden sich wohl finden lassen um Platz zu schaffen.
Gruß Sportster

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierseife: Mühle Grapefruit &Minze Stick
Rasierhobel: King C Gillette Safety Razor
Rasierklinge: Merkur Platinum #2
Postshave: Pinaud Clubman Lilac Vegetal Aftershave Lotion und elkos for men Hydro Kick Feuchtigkeitscreme

Zum heutigen Sonntag durfte der King noch einmal sein Können beweisen.
Bestückt mit der Merkur hatte er keinerlei Problem auf der vom Schweinchen bestens preparierten "Piste". Der Mühle Stick mit seinem dezenten Duft nach Grapefruit & Minze ist toll. Schöne Seife! rasierensmilie
Reizfrei, mild und verletzungsfrei. So muss eine Rasur sein! Schöner DFS, nahe am BBS. Der wäre möglich gewesen, aber ich wollte die Haut schonen für den Yaqi TFC, der ab morgen seinen Dienst tut.
Das Lilac Vegetal AS Lotion vollendete diese schöne Rasur. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20250816_122215.jpg
    20250816_122215.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 4
Rasur 10h
  • Gillette Tuckaway​
  • Gillette Blue Blades:new
  • Rs/Nordic Shaving Absinthe:new
  • Action bowl:new
  • Zenith 502 Ambra SB​
Die Absinthe Rs (2.02gr) in der Bowl verteilt und fest gedrückt.
Die Bowl wurde in eine Schüssel mit heißem Wasser gesetzt und der Pinsel durfte sich auch eines Bades erfreuen.

Frisch aus der Dusche ging's an Schaum schlagen, zuerst dachte das reicht nie und nimmer.
Schaum
Pustekuchen der Dachs gibt die immer erst peu a peu her und es hätte für sechs Durchgänge gereicht.

Zum Duft der Absinthe kann ich jetzt nicht viel sagen, die grüne Fee zum trinken hab ich anders in Erinnerung.
Jedoch riecht der Schaum durchaus angenehm, Ghostlather ist auch vorhanden.
Mein erster Eindruck zur Nordic Rs ist durchaus positiv.

Von der Gillette Blue Blades im Tucker war ich auch angenehm überrascht, scharf kein rupfen ging durch wie Butter.
Nach den für mich üblichen drei Durchgängen mit Ausputz, alles BBs ohne malheur's.
Die Klinge wird noch in anderen Hobeln probiert.
Einen schönen Abend euch allen
IMG_9352.v01.jpg

Heute Abend gab es:

Pre Shave: Dusche
Pinsel: Shavemac 2 Band
RS: Dr. Dittmar Talg
Hobel, Klinge: 37c, Feathet
AS: SV 70th - Probe
ASB: Lavera Sensitiv

Perfekte Materialien ergeben eine perfekte Rasur.
Das ASB ist irgendwie anfangs klebrig, keine Ahnung was da los ist kein Nachkauf.

Das SV 70th ist super als AS, der Duft sagt mir allerdings nicht zu, aber dafür gibt es ja die Proben.

RdT 12.10.2025
  • Gillette Slim Aristocrat
  • Wilkinson Sword Classic #3
  • Yaqi Sagrada Tuxedo
  • RS & AS HAGS Phantom Limb
Pinsel und RS harmonierten heute prächtig (und ich war nicht zu ungeduldig), sodass der Schaum 1a (=10/10) gelang. Da hatte die Wilkinson im Gillette leichtes Spiel - insgesamt mind. 9/10, wie es sich für den Sonntag gehört!

zum Bild

Komische Rasur heute, irgendwie. Fühlte sich fremd an, merkwürdig. Als ob ich mich jede Sekunde schneiden würde. Da muss irgendein komischer Nagel im Kopf gewesen sein. Das Set-Up jedenfalls kann nicht Schuld gewesen sein:

Zingari „The Highlander“ RS
Sawdust Creations Studio 24“ Fanchurian
Merkur Progress Bronzenippel
Bolzano #1
Floïd The Genuine AS

Die Seife ist der Knaller - Duft, Funktion, alles super!

Mit dem Fanchurian verbindet mich ja eine Hassliebe. Er ist wirklich wunderschön, aber ob er jetzt so richtig hilfreich bei der Rasur ist, ist Tagesform-abhängig. Zumeist landet 1/4 des Schaums, wo er hin soll (Gesicht), 1/4 irgendwo im Brust-Schulter-Bereich ungleichmäßig verkleckst, 1/4 im und im das Waschbecken und 1/4 verschwindet auf Nimmerwiedersehen irgendwo zwischen den Dachshaaren in einer Ausstülpung in die 5. Dimension, wie man die sonst nur bei Damenhandtaschen findet.

So auch heute, also alles ganz normal. Gibt’s jemanden, der mir einen anderen Knoten in den Griff basteln kann?

Die Bolzano hatte ich länger nicht in der Rotation, warum eigentlich? Heute tat sie sehr artig ihren Job, kein Zuppeln, kein Rupfen, ganz wunderbar.

Was zum Teufel hat mir dann dieses komische Gefühl gemacht? Der Progress auf 2,5 ist mir nicht als blutgieriger Schlächter bekannt; der etwas friemelige Griff könnte allerdings zum Unsicherheitsgefühl beigetragen haben.

Keine Ahnung, was sonst noch.

Nächste Rasur R41 London, wäre doch gelacht.

Auf dem Foto fehlt das Floïd, einfach, weil ich das After Shave erst nach der Rasur ausgesucht habe.

Schönen Restsonntag!

IMG_5019.jpeg

Hobel: Mühle R41
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Mühle Traditional
Seife: Stirling Intrepid Man
Aftershave: Stirling Intrepid Man

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen restlichen Abend und morgen einen guten Start in die Woche!

IMG_20230423_195948_(1000_x_689_pixel).jpg

Zurück
Oben