Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.10.2025 bis 18.10.2025

2025-10-15​

• abends
  • Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
  • Böker 14er 8/8" Blue Edition
  • ⇓ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Zur Probe mal nur zwei Durchgänge statt der üblichen drei. Mit dreien wird es gleichmäßiger glatt. Es gibt also ein paar mehr Stellen, die nicht babypopoglatt sind. Dafür insgesamt eine Viertelstunde gebraucht. Ungefähr soviel wie mit Hobel bei Klingenwechsel früher, das waren auch nur immer zwei Durchgänge. Ist also eine Option für Rasur bei nicht so viel Zeit.
  • Schaumaufnahme ruckzucki, wie der Rest auch. Das unterschied sich aber nicht vom sonstigen Vorgehen. Nachbehandlung minimal, aber das hatten wir auch schon. Ist jedenfalls rasiert.

D3X_20251015-211340.jpg

zum noch nicht mal späten abend gab es folgendes:

Pre: warmes Wasser
Seife: jabones de Joserra - Kilix aufegschäumt mit
Pinsel: Thäter Silberspitzen Dreibänder im
Mug: GFS - Wooden Bowl
Messer: C.V. Heljestrand MK 32 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (34x Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Jabones de Joserra - Kilix

Wie vorgestern (wow ich habs geschafft - der 2 Tagesrythmus beginnt wieder) angekündigt - heut mal ein zickigerer Pinsel. Der Thäter Bulb war bisher nicht unter meinen Lieblingen - aber Seife und vor allem die Holzschale haben hervorragenden Schaum entstehen lassen.
Das Ding ist eine uneingeschränkte Empfehlung!

Nachdem die Fussballhalbzeit am Montag nicht reichte, um eine vernünftige Schärfe ans MK32 zu bringen - hab ich gestern mit „grösserem Besteck“ nachgebessert. Evtl. noch eine kurze Beschreibung im Fachstrang nachher. Kurz - schön scharf geworden (nicht ridiculously sharp, wie manche schon gesagt haben) - und dabei noch angenehm - das darf so bleiben.

Das AS (wenn man es schön schüttelt) pflegt heute einwandfrei - also schöne Rasur und BBS glatt - mal sehen, ob am Freitag eine weitere nötig is…

Der Wochenteiler ist geschafft - morgen beginnt der erste Teil des Endspurts - eine schöne, schnelle Restwoche wünsch ich allen!

Zurück
Oben