Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.11. bis 18.11.2023

Heute gab es eine erfrischenden Rasur mit Proraso grün
PreShave: Proraso grün
Seife: Proraso grün
Pinsel: Omega Proraso Borste
Messer: DOVO Bismarck
AS: Proraso grün
AS: Puder
20231117_092931.jpg

17.11.2023 08:00

Guten Tag allerseits

Heute gab es eine neue Hobel/Klingen Kombination mit folgendem Setup:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger, Silvertip Fibre
  • Seife: Savonnière du Moulin, Butter Scotch (30 % Eselmilch)
  • Hobel: BLUTT BR-1 0.86
  • Klinge: Personna Med Prep #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 3: Alt Innsbruck 66/60
Ich freute mich wieder einmal den BLUTT ans Gesicht zu lassen und ihm dazu eine neue Klinge einzulegen. Im Mug konnte ich mit der Eselmilchseife einen schlotzigen Schaum erzeugen. Den Duft aus den Anfängen hat sie verloren weil ich sie gemäss Empfehlung des Herstellers offen herum stehen liess. Beim Einpinseln gab es trotzdem einen schönen Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel zu den ersten Zügen an. Das Bladefeel war recht deutlich spürbar aber auf eine - tönt vielleicht blöd - vornehme Art. Akustik gab es auch, vor allem im Bereich der Ohren hörte ich die Klinge ein wenig. Ich hatte keine Ahnung wie ich die Klinge einordnen soll. Ich rasierte meine drei Durchgänge M/G/Q. Beim zweiten Durchgang blieb ich rechten Ohrläppchen kurz hängen. Es ist sehr gut durchblutet und der Blutverdünner wirkt zuverlässig. Jetzt, wo ich diesen Beitrag schreibe ist es 09:30 und die Blutung hat sich endlich erledigt. :rolleyes:

Zurück zur Rasur. Ich zog sie inklusive Q-Durchgang durch . Es gab keine weiteren Verletzungen. Beim finalen Check fand ich dass es einen schönen DFS gegeben hat.

Zum Abschluss werde ich mir das Alt Innsbruck auftupfen. Selber bin ich ja im Alter für dieses AS und Heute am Stamm bin ich eh der jüngste. ;)

Fazit: Wahrscheinlich muss ich die Personna Med Prep wie eine Feather einordnen und nur noch in Hobeln mit einem Gap von etwa 0.65 mm einsetzen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Heute sind mit dabei:

PRE: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: DocDittmar
AS/BALM: MaliziaUomo GOLD
Pinsel: DS China-Knubbel KENSURFS LE 2020
Schale: 3DBowl

Zubehör: Das Kännchen für die Feinjustage beim Schaum…

RM1: Carl Rader #38 in 6/8
Hobel: -/-
Klinge: -/-

Da ich mit dem Finish auf dem La Lune beim ERBE und dem PUMA äußerst zufrieden bin, überlege ich nun, das CARL RADER beginnend ab dem 8K aufzufrischen und ebenfalls auf dem LL ohne zusätzlichen 2. Winkel & schwarze Paste zu finishen. Daher werde ich das Messer nun 1-2x nutzen, um dann einen besseren Vergleich zu haben. Noch ist das aber nur ein Gedanke, da das Messer jetzt schon einen wirklich gutes Ergebnis liefert…schäumen wir mal…

Ein weiterer Gedanke ist z.Zt. das Thema „Gegen den Strich“ mit dem Messer, die Frage kam ja auch vor kurzem im Strang „Anfängerfragen…“. Unter dem Kinn, links und Mitte, mache ich es ja bereits, rechts aber lasse ich es (noch), da dort das Gewebe flächig immer noch sehr beeinflußt ist (OP). Wie ganz am Anfang der Messerei habe ich, sagen wir mal, gewisse „Haltungsprobleme“. Will sagen, ich bin mir über das Handling und führen des Messers sehr unschlüssig. Da sind wohl erst noch viele Züge notwendig, um das richtig hinzubekommen. Ein ganz wichtiger Bestandteil ist neben einem kleinen Tuch (hab’ ich mal beim DocMesser auf YT gesehen…), die richtige Spannung der Haut, dann kommt üben, üben, üben…

Für heute ist aber erst einmal alles vernünftig gelaufen, auch das CARL RADER macht richtig Spaß. Richtig Spaß macht auch Dr.Alaun, denn der macht nix. Auch das AS hat nix zu mäkeln und so kann ich zum Start des Wochenendes melden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT171123.jpg

Hallo Ihr Hobelisten :breakdance1,

heute spätnachmittags gabs:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Speick RC aus der Tube
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2/3)
  • Klinge Merkur Platinum (5) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Pröbchen Saponificio Varesino Dolomiti TOP!
  • Parfum 1924 Panama - Daytona 10
Eigentlich alles prima, aber unterm Rasieren hat die Klinge aufgegeben :kommnurher1
Hab aber nicht gewechselt, sondern noch fertig "gerupft" :proud

Parfum deswegen, weil ich noch schön im Wirtshaus war mit lecker Wildbraten! :sabber1
(incl. Mooser Liesl)

Schönen Abend Euch allen!
LG, BB
bugs_bunny_stylo.png

Zurück
Oben