Heute sind mit dabei:
PRE: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: DocDittmar
AS/BALM: MaliziaUomo GOLD
Pinsel: DS China-Knubbel KENSURFS LE 2020
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen für die Feinjustage beim Schaum…
RM1: Carl Rader #38 in 6/8
Hobel: -/-
Klinge: -/-
Da ich mit dem Finish auf dem La Lune beim ERBE und dem PUMA äußerst zufrieden bin, überlege ich nun, das CARL RADER beginnend ab dem 8K aufzufrischen und ebenfalls auf dem LL ohne zusätzlichen 2. Winkel & schwarze Paste zu finishen. Daher werde ich das Messer nun 1-2x nutzen, um dann einen besseren Vergleich zu haben. Noch ist das aber nur ein Gedanke, da das Messer jetzt schon einen wirklich gutes Ergebnis liefert…schäumen wir mal…
Ein weiterer Gedanke ist z.Zt. das Thema „Gegen den Strich“ mit dem Messer, die Frage kam ja auch vor kurzem im Strang „Anfängerfragen…“. Unter dem Kinn, links und Mitte, mache ich es ja bereits, rechts aber lasse ich es (noch), da dort das Gewebe flächig immer noch sehr beeinflußt ist (OP). Wie ganz am Anfang der Messerei habe ich, sagen wir mal, gewisse „Haltungsprobleme“. Will sagen, ich bin mir über das Handling und führen des Messers sehr unschlüssig. Da sind wohl erst noch viele Züge notwendig, um das richtig hinzubekommen. Ein ganz wichtiger Bestandteil ist neben einem kleinen Tuch (hab’ ich mal beim DocMesser auf YT gesehen…), die richtige Spannung der Haut, dann kommt üben, üben, üben…
Für heute ist aber erst einmal alles vernünftig gelaufen, auch das CARL RADER macht richtig Spaß. Richtig Spaß macht auch Dr.Alaun, denn der macht nix. Auch das AS hat nix zu mäkeln und so kann ich zum Start des Wochenendes melden…
…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!
Einen schönes Wochenende euch allen!