Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.11. bis 18.11.2023

Heute sind mit dabei:

PRE: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Dambiro Vetyver
AS/EDT: Malizia Uomo Vetyver
Pinsel: RR 400
Schale: 3DBowl

Zubehör: Das Kännchen für die Feinjustage beim Schaum…

RM1: PUMA Friseur Freund No.1 (frisch geschärft)
Hobel: -/-
Klinge: -/-

Heute kommt zum ersten Mal das neulich erworbene, gebrauchte PUMA an die Stoppeln. Auch neu ist das AS und EDT zur Dambiro Vetyver, mal sehen wie sich so viel Neues schlägt…schon einmal sehr gut schlägt sich die Dambiro Vetyver mit dem RR400, nach kurzer Zeit ist ein wunderbar cremig, schlottziger Schaumteppich über die Stoppeln verteilt und das Kätzchen darf die Krallen zeigen…aber nur ein paar Züge um die Arbeit des La Lune zu beurteilen, dann, nach der Unterbrechung zum Ledern folgt final der Teil II der Rasur…

…im Teil I der Rasur, direkt nach dem Finish auf dem La Lune war die Klinge schon scharf und sanft, jetzt nach dem finalen Ledern op de Juchten ist nochmals eine Steigerung spürbar. Das Kätzchen schnurrt quasi durch die restlichen Stöppelkes und signalisiert jeden Zug mit einer schön hellen, akustischen Rückmeldung. An meinen Problemzönchen läßt es sich mit dem Puma richtig fein arbeiten, das heutige Schärfen mit dem Finish stellt mich maßlos zufrieden. Sehr gründlich und ohne jegliche Reizungen, das PUMA ist wahrlich eine Bereicherung. Dr.Alaun bestätigt mit schweigen den Eindruck der Klinge und der Schärfe, das finale (neue) AS hat ebenfalls nix zu melden, außer eine zufriedene Zusammenarbeit mit der RC. Durch die Bank eine gelungene Rasur und so ist der Start in die neue Woche definitiv gelungen. Sehr zufrieden und gut gelaunt kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT131123.jpg

Hobel: Timor CC / Griff EJ
Klinge: Voskhod
Pinsel: Simpson Commodore
RS: Capt. Fawcett Scapicchio
AS: Pino Silvestre Classico

Nach längerer Zeit durfte heute mal wieder der Commodore Dienst tun. Das Seifeaufschäumen hat er während der Auszeit aber nicht verlernt!

Eine feine, gründliche Rasur! rasierensmilie

Gerade gabs bei mir:
  • Pinsel: Balea men Professionell
  • Seife: Palmolive Classic Rasiercreme
  • Hobel: Giessen und Forsthoff 1325 cc
  • Klinge: Astra grün
  • Aftershave: Schweizer Pitralon
  • zwei Durchgänge: m/g

Sanft und gründlich war’s.

13.11.2023 22:00

Guten Abend allerseits

Beim Setup für diese Abendrasur gab es einen neuen Pinsel zu testen:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Vie-Long Rosshaar :new
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Hobel: Rex Ambassador, Stufe 2.75
  • Klinge: Personna Lab Blue #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mennen Skin Bracer, US-Formel, Swiss Made
Der Vie-Long Pinsel war kein Hit. Ich konnte zwar einen einigermassen guten Schaum aufschlagen. Beim Auftragen musste ich mich zusammenreissen um die Prozedur durchzuziehen. Der Pinsel hat einen sehr unangenehmen Duft abgesondert. Wenn er wenigstens nach Pferdemist oder Pferdeschweiss gestunken hätte. Nein, es war einfach etwas undefinierbar stinkendes. Wenn ich jeweils einen schönen Schaumteppich aufbauen kann, habe ich meistens Schaum in den Nüstern. Der Schaumteppich war aber dieses Mal nicht mehr als ein Vlies und die Nüstern blieben vom Schaum befreit so dass ich dem Mief voll ausgesetzt war.

Wie dem auch sei. Nach der Einwirkzeit griff ich mir den Ambassador und setzte zu den ersten Zügen an. Ein schöner Schaumteppich wäre jetzt willkommen gewesen. Denn der Rex präsentierte sich mit starkem Bladefeel und gut vernehmbarem Sound. Ich berücksichtigte das bei meinen drei M/G/Q-Durchgängen und versuchte sorgfältig zu arbeiten.. Das gelang nicht schlecht.

Beim Abwaschen der Schaumreste setzte ich auch gleich den Alaunstein ein. Welch Wunder, er hatte fast nichts zu meckern. Um den Gestank des Pinsels zu eliminieren setzte ich umgehend das Mennen Skin Bracer AS ein. Nach dem es eigezogen war machte ich den finalen Check mit Blick in den Spiegel und befühlen der rasierten Zonen.

Einen sehr schönen DFS habe ich hingekriegt daumenh!daumenh!daumenh!
Das entschädigte mich für den erduldeten Pinselgestank.

Fazit: Der Rex und die Personna Lab Blue haben sehr gut zusammen harmoniert. Eine Kombination die ich mir merken muss.

Gute Nacht, schlaft gut

Urgenta

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: HC&C Havanna Breeze
Hobel: Blackland Vector Titanium Polished
Klinge: Feather Proguard PG
Aftershave: HC&C Havanna Breeze Splash
Duft: Grauton Pour Homme EdP

Sehr viel intensiver als gestern ist auch heute morgen der Duft der Havanna Breeze nicht gewesen. Wird wohl unter den neutral bedufteteten Rasierseifen ein Dasein im Rasierschrank fristen. Die Eigenschaften bleiben wirklich sehr gut, allerdings hatte ich mir vom Duft mehr erwartet.
Der Vector lieferte wieder in gewohnter Weise ab, allerdings ist die Feather PG bei mir definitiv der Kai Protouch MG unterlegen, was Sanftheit, aber auch Gründlichkeit angeht...

Fine Lather Bowl
Haslinger Sandelholz
SOC 2 Band
Rockwell T2 Stainless Steel #4
BIC #4
Pitralon Classic

9,5/10

Heute mal wieder eine tolle DE Rasur.
Der Rocky macht richig spass. Die Haslinger einfach gut hat nur ein Problem ich habe bessere.

Schönen Dienstag zusammen

Unangenehme Gerüche am Morgen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Blackland Vector SE AC
Feather Pro Guard #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 / 52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sportster Reste Rampe Arko Base im Gesicht aufgeschäumt
Speick Men Active Probe

Wechselspiel der Klingen geht weiter - heute die Proguard. Und ich hatte es fast befürchtet auch die Proguard macht einen Super Job. Könnte auch hier zu meiner Lieblingsklinge werden. Ich weiß nicht warum aber sie kommt mit meinen Problem Zonen am besten klar. Ob ich hier wegen der Gitter unbewusst mehr Druck ausüben? Keine Ahnung.
Die Katastrophe kam aber zum Schluß - AS Speick Men Active. Okay zitrisch ist kein Problem aber das was da an Duft aus dem Gesicht kam war Mottenkugel pur. Selbst Terre d Hermes mag es nicht übertünchen. Sehr unangenehm.
Die Seife ist ja schon schlecht aber das hier übertrifft alles.
Rest im 10 plus Bereich.
Gruß Sportster

Zurück
Oben