Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.03. bis 19.03.2022

Es gab:

HipstamaticPhoto-668461485.235376.JPG

• Pre: Castle Forbes Pre Shave Lotion
  • Pinsel: Yaqi "Höhle See" Tuxedo Knot
  • Seife: Meißner Tremonia Lavender Deluxe Rasierpaste
  • Hobel: Henson AL13
  • Klinge: Gillette Silver Blue #4
  • After: Meißner Tremonia Laventer Deluxe After Shave Lotion
Hab glaub ich schonmal gesagt, dass das Preshave gut, aber überteuert ist.
Der Pinsel ist neu, finde ihn gut, hat das für mich korrekte Maß an Backbone, aber kann mir mal jemand einen cooleren Namen nennen als "Höhle See"???
Die Paste von Tremonia ist nur etwas teuerer als die Seife, aber macht sonst m.E. nix anders.
Eine GSB hält bei mir 4x, dann muss sie gehen, auch im Henson.

Bürste: M Keramik APShaveCo flat top syntheet,
Seife: D.R. Harris Twenty Nine,
Rasierapparat: Paradigm Diamondback,
Rasiermesser: Ahshana Super Chromium 3rd x,
Edc: Eyüp Sabri Tuncer Tütün,
Aftershave-Balsam: Cien Men Hydro Age Q10,
Edp: Loris E-181 Noir Man.

SOTD_20220313.jpg

Bürste und Seife:
M Keramics APShaveCo flat top syntheet und D.R. Harris Twenty Nine:
Mit dem M Keramics APShaveCo Syntheet mit flacher Spitze erzeugte das D.R. Harris Twenty Nine einen schönen, gleichmäßigen Schaum in der M Keramics Schale. Schönes Set zur Verwendung. Die Bürste ist nicht zu weich, aber auch nicht steif. Gut für Schmierseife und Creme. Der blumige, aber nicht zu süße Duft des Schaums ist sehr angenehm.
Messer und Rasierklinge:
Habe das Ahshana Super Chromium zum 3. Mal benutzt.
Das Ahshana Super Chromium hat für ein solches Klinge der alten Schule immer noch einen guten Schnitt. Glatt wieder in 3 Runden. Der Paradigm Diamondback und der Ahshana Super Chromium sind ein schönes Paar. Gemeinsam geht's gut!
Ergebnis: BBS.
Schließlich: Eyüp Sabri Tuncer Tütün, Cien Men Hydro Age Q10 und Loris E-181 Noir Man runden das Ganze schön ab.

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Fine Latigo RS, geschäumt mit
  • Progress Vulfix "Grosvenor"
  • Pal Injector Adjustable @+3 mit
  • Schick Injector (4), m-q-g
  • Fine Latigo AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #6
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Floid Masaje Genuino
Eigentlich wollte ich heute aussetzen, habe mich dann aber zu einer "Auffrischungsrasur" entschlossen. Schnell den Stick im Gesicht verrieben und dann aufgeschäumt. 3 schnelle Durchgänge ohne sonderliche Nacharbeiten. Ist trotzdem ansprechend glatt geworden.

Ein Spritzer kühles Wasser
Pre: Proraso Pre-Creme (rot)
Pinsel: Yaqi Smoking 26
RC: Proraso (rot)
Hobel: King C Gillette (3DG: m/q/g)
Klinge: King C Gillette (#3)
Alaun mit kaltem Wasser
AS: Proraso AS Creme (rot)
Nach 5 Min: RazoRock Plague Doctor

Habe heute extra das Peeling weggelassen, den King C genommen und mich zurückgehalten, um den schönen Sonnentag draußen ohne empfindlichen Hals genießen zu können. So war die Rasur super sanft und angenehm ohne Zipperlein, aber dennoch recht ordentlich (2+).
Dabei durfte der Yaqi das erste Mal seine Qualitäten als Schaumschläger unter Beweis stellen. Das erledigt er zwar einwandfrei, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn eines so großen Pinsels noch nicht so recht. Beim rühren klappert man dauernd gegen den Rand des Tiegels und wenn der ganze Schaum im Pinsel statt im Tiegel steckt, lassen sich zudem Konsistenz und Menge für mich als Anfänger schwerer einschätzen. (Mehr dazu demnächst noch im passende Thread.)
Der Plague Doctor (AS) gefällt mir richtig gut. Auf der Haut war er so angenehm, dass ich sogar das anschließende Creme-Balsam weggelassen habe und auch der Duft sagt mir (und dem Weibchen) sehr zu. Also gleich schon wieder der nächste Eintrag für die Seifen-(Proben-)Wunschliste…

Euch allen einen schönen Sonntagabend und der Ukraine Frieden

Rasur am Sonntag 13.03.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Ariana & Evans - Chasing The Dragon RS
  • Yaqi "Evil Zebra" 26mm Synthetic Brush
  • Doppelriemen alla @Rooty #2 (Kalb/Yak)
  • 5/8" Wacker Classic 2
  • Ariana & Evans - Chasing The Dragon AS
Heute gab's wieder eine scharfe Klinge. Die Stoppeln hatten keine Chance! :lol
Auch Seife, Pinsel und AS ließen sich nicht lumpen - eine rundum gelungene Rasur!

rasierensmilie

Einen schönen Sonntag-Abend allerseits!

Eigentlich durfte ich mich erst morgen rasieren, aber ich konnte nicht abwarten :proud
  • warme Dusche
  • Pre Isana Reinigungsöl
  • Pinsel Yaqi Rainbow 26er
  • Seife Meißner Tremonia Salty Sea Saga RC
  • Messer Carl Rader 7/8"
  • SE-Hobel Shavent
  • Klinge 3x Perma Sharp
  • kaltes Wasser
  • After Shave Meißner Tremonia Salty Sea Saga Balm
20220313_140808_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Master Large, post: 241569, member: 2869" aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn eines so großen Pinsels noch nicht so recht.
[/QUOTE]

Du hast da ein Grundprinzip noch nicht begriffen.

Große Pinsel brauchen mehr Seife…

Meine Sonntags Rasur heute etwas später. Aber jetzt, so nach dem Sport und nach der Dusche und Rasur soll der Sonntag gepflegt auf der Couch ausklingen.

• Warme Dusche
  • Pre: Penaten Öl
  • RC: Speick
  • Hobel: mein neuer Merkur Progress 510 (heute im Gesicht auf Stufe 2 und auf dem Kopf Stufe 1)
  • Klinge: ASP (die zweite Rasur)
  • Rasuren: 2 (einmal mit und einmal quer)
  • Pinsel: Balea
  • AS: Speick Lotion
Erneut tolles Ergebnis. Ich bin vom Progress begeistert. Einstellung, Handhabung, Haptik, Gewicht, Größe, Rasurergebnis alles sehr sehr gut.

Euch allen einen schönen Sonntag Abend!!

PXL_20220313_172918158.PORTRAIT-01.jpeg

Gerade eben

Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Weiß
Hobel: Rockwell 6c (R3 mit 1xGegen und etwas Ausputzen)
Klinge: Wilkinson (2)
Seife: RazoRock Irish Countryside
Pinsel: Mühle STF M
ASB: Nivea Sensitiv Cool
AS: RazoRock Irish Countryside

Gute Rasur.

Allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Rasierer: Yaqi Adjustable
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Proraso Rot RS
Aftershave: Tüff Grün Menthol

Heute habe ich wieder zum Yaqi gegriffen. Aktuell echt das beste Pferd im Stall. Die Balance von sanftheit und Gründlichkeit ist sehr gut, selbst der Flexi kommt da gerade nicht mit.
Billigheimer hin oder her, haptisch ist der keine Offenbarung, aber was solls wenn das Ergebnis erstklassig ist

Gerade gab es bei mir:

Aufgabe: 5-Tage-Bart, 5-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase)
Vorbereitung: 15 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Streicheleinheit" und ja, Nase immer über Wasser ;))
Lektüre: Endlich wieder Dante Alighieris "Komödie" (schon halb durch's Paradies)
Rasiercreme: Palmolive Classic (nicht meine Standard-RC, aber ich habe hier noch eine Tube rumliegen und zum Wegwerfen ist sie zu schade / gut)
Pinsel: Wilkinson Borste
Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale (die kann auch mal vom Badewannenrand fallen, ohne sich oder mich zu verletzen)
Rasierer: Mühle R41 GT
Klinge
: Astra (neu)
Hydrierung: Pilsener Urquell (eisgekühlt und aus dem Isolier-Mäntelchen :D)
Aftershave: Weleda AS (und morgen früh Weleda ASB)
After-Aftershave: Bombay Sapphire mit Zitronen-Zesten (wieder aufgefüllt, Single Malt schön und gut, aber nach der Rasur ... bin halt Gewohnheitstäter ;))
Gesichtspflege (morgen früh): Weleda After Shave Balsam (kommt immer erst am Folgetag drauf, damit ich nicht mein Kopfkissen damit eincreme)

Den R41 hat mir im Februar ein Freund aus Berlin besorgt und geschickt. Nachdem eine Rückabwicklung nicht so einfach wäre wie bei einem online gekauften Produkt, habe ich ihn in der Test-Reihenfolge etwas nach hinten gerückt. Heute also Jungfernfahrt ...

... nach gemischten Erfahrungen mit R41, Feather (eigentlich meine Lieblingsklinge) und Jungfernfahrten und einer gehörigen Portion Respekt angesichts des geringen Gewichts (dachte mir, dass man den dann vielleicht unwillkürlich etwas fester aufdrückt) habe ich mich für den ersten Versuch dann für eine Astra entschieden.

Was soll ich sagen? Die Rasur war ein absoluter Traum. Sanft (ja ja, richtig gelesen, mit dem R41), und sehr sehr gründlich :D

Rundrum - also wirklich rundrum - spiegelglatt, keinerlei Probleme im Intimbereich oder an den empfindlicheren Gesichtspartien (seitlich unter dem Kinn ist bei mir immer etwas heikel), nur einmal ins Ohr geschnitten habe ich mich, aber das fällt in den Bereich Dummheit. Aber sonst - nichts brennt, Rasierwasser war erfrischend und nicht feurig und sogar meine Frau war begeistert :D

Nachdem ich am Donnerstag noch den Tatara Masamune Nodachi auf der Überholspur Richtung Lieblingshobel gesehen habe, muss ich nun wohl noch etwas mehr experimentieren. Was für ein Privileg, solche Probleme zu haben und nicht vor Krieg, Bomben und Panzern fliehen zu müssen :rolleyes:

Liebe Grüße und vielen Dank noch mal an @Cholli, @Schnittgut (und wer sonst noch Daumen gedrückt hat) für die guten Wünsche - haben geholfen und sicher auch dazu beigetragen, dass ich am Freitag die Prüfung bestanden habe :)

Wünsche Euch allen ein glatten Start in eine hoffentlich friedliche Woche!

Hast du die deutsche Übersetzung im Browser an? Auf Englisch klingt das etwas besser.
Die „deutsche“ Seite ist ne Katastrophe, hab ich mittlerweile auf Englisch gestellt. :rolleyes:

Rasiert hab ich mich heute auch noch :cool:

Rasierer: Dorko 102 Premier 7/8“
Pinsel: Eigenbau Seilschlag 26 mm Tuxedo
Schaum: Ariana & Evans Spartacus
Aftershave: Ariana & Evans Spartacus

Etwas unrunder als Vorgestern. Vielleicht lags am „Zeitdruck“ oder an der Uhrzeit (Morgens statt Abends), aber nicht tragisch. Glatt war es, meckern auf hohem Niveau.

Schönen Abend euch noch.
B9E1D2E8-4A07-409D-904B-ACD5064F84C2.jpeg

Du hast da ein Grundprinzip noch nicht begriffen.

Große Pinsel brauchen mehr Seife…

Also der rein physikalische Teil mit der größeren Wasser- und Seifen-Kapazität des Pinsels aus der Kapillarwirkung von mehr und längeren Fasern erschließt sich mir physikalisch durchaus. Dementsprechend habe ich mehr Material eingesetzt und auch einen ordentlichen Schaum hinbekommen.
Aber welchen Vorteil bringt mir das, wenn ich noch mehr Seife aufschlage und damit am Ende auch noch mehr überschüssige Seife in den Abfluss spüle als mit dem kleinen Pinsel eh schon? Dass ich schneller posten kann, dass eine RC leer ist und ich somit auch schneller eine neue bestellen kann? Wenn ich nicht gerade nach einer durchzechten Nacht vollkommen aufgequollen bin, bleibt die Seifenkapazität des Gesichts ja konstant. Ich sehe schon, ich habe noch viel zu lernen und muss mich direkt nochmal in die Pinsel-Threads reingraben... :pc5

Zurück
Oben