Goofy-bee
Writes More Here Than At Work
Finde ich klasse, dass du dran geblieben bist.Hallo Männer!
Heute gab es:
Rasiercreme: Palmolive Classic
Rasiermesser: Dovo Bergischer Löwe 6/8 Ebenholz ... geledert auf
Streichriemen: Rindleder
Rasierhobel: RazoRock SLOC
Rasierklinge: Astra blau
Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Williams Aqua Velva
Anhang anzeigen 76176
Ich habe mich nun eine ganze Woche lang nicht rasiert, weil die Verletzungen der letzten Messerrasur doch mehr waren, als ich Anfangs gesehen habe, der Schorf musste auch runter.
Währenddessen habe ich von unserem @Hellas zahlreiche gute Tips und auch eine Anleitung bekommen, wie ich mein Messer scharf bekomme. Diese Tipps habe ich alle beherzigt und auf diese Weise mein Messer geschliffen. Habe mir auch das richige Klebeband dazu besorgt, um den Klingenrücken damit abzukleben, die Steine mit Körnung 1000, 3000, 6000 und Gray Slate benutzt, danach mit 130 DZ abgeledert, und all das auf eine Weise, so wie es sein soll.
Heute kam das Messer zum Einsatz und ich muss sagen, es lief garnichtmal so übel. Jetzt scheint das Messer zum ersten Mal scharf zu sein. Sogar die harten Stoppeln überm Pornobalken, die jetzt eine Woche Zeit zum sprießen hatten gingen weg und Glätte kam. Verletzt habe ich mich trotzdem, aber viel weniger als die Versuche davor. Beim schräg zum Wuchs an der Unterlippe habe ich mich verletzt und am Hals habe ich mir nun doch wieder eine alte Verletzung aufgeschnitten. Alles lief irgendwie, war noch sehr unbehände, klar es war meine erste Rasur mit dem Messer in einem Zustand wo es endlich scharf war, da kann man noch nicht so viel erwarten, dafür war es nicht schlecht. Leider habe ich solche Halsstoppeln, die nicht runter gehen wollen. Selbst mit einem Hobel reicht es am Hals nicht, wenn ich einmal mit und einmal gegen den Wuchs rasiere, es bleiben deutlichst Stoppeln am Hals unter der Kinlienie überig und zwar robuste und davon viele. Ich muss selbst mit dem Hobel mindestens einmal quehr zur Wuchsrichtung arbeiten, dann ist der Hals Glatt.
Leider habe ich noch nie gesehen, wie sich jemand mit dem Messer quehr zur Wuchsrichtung am Hals rasiert. Mal eine Frage an euch, die es schon können. Gibt es da einen Tipp, irgendwie quehr am Hals die Stoppeln abzubekommen?
Jedenfalls, bin ich jetzt mit Zuhilfenahme eines Hobels für den Hals überall glatt, auch wenn ich am Hals recht viel Rasurbrand habe, alles ist rot, ich wollte einfach diese lästigen Stoppeln los werden, die nicht wollten. Ich freue mich jedoch, dass ich das Messer das erste Mal jetzt scharf bekommen habe, dass eine Rasur möglich war. Wie scharf es nun ist, kann ich nicht sagen, diese Schärfe hat mir eine Rasur ermöglicht, dafür danke ich unserem lieben Hellas sehr, seine Tipps haben es einfach gebracht.
Ich wünsche euch einen ruhigen und friedlichen Dienstag.
Der Rest ist Übung. Dran bleiben.
Dir geht wahrscheinlich wie sehr vielen hier, mich eingeschlossen. Gegen den Wuchs am Hals (wenn er quer wächst) nahezu unmöglich mit RM. Entweder damit leben, oder wie du schon selbst gemacht hast, Hobel nehmen.
Die Stelle nehm ich bei mir als Referenzstelle, wie gründlich/scharf das Messer ist.
Und heute Abend gab es bei mir
Rasierer: Filarmonica #14 Doble Temple 7/8“
Pinsel: Eigenbau 26 mm 2 Band
Schaum: Master Soap Creations Dark Blue
Aftershave: Master Soap Creations Dark Blue
Schönen Abend euch noch