Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.04.2025 bis 19.04.2025

Emil Jansen 5/8
Yaqi ø24

R1_Bildgröße ändern.jpg

Guten Morgen!
  • SV Felce Aromatica
  • Timor 24mm
  • Mühle R41 Twist
  • Shark Super Stainless (2)
  • BRUT Original
Genüsslich zelebrierte Urlaubsrasur. Absolut BBS ohne Reizungen oder Blutpunkte, nur am Adamsapfel lässt Mr. Alaun kurz schüchtern von sich hören, wofür es es rein symbolischen Abzug in der B-Note gibt. Ansonsten ein perfektes, gute Laune triggerndes, Ergebnis.

Jetzt wartet der Rasen auf seinen modischen Kurzhaarschnitt und im Hof will ein Hochbeet angelegt werden...

Moin,

Mittwoch, 16. April 2025
  • Seife: Fine Lavender Pour Homme
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo 24mm Synthie
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #2
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Fine Lavender Pour Homme
  • ASB: Alverde Sensitiv
Schönen Mittwoch!

Mittwoch, 16.04.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Fühlt sich an wie Donnerstag! Einen schönen Tag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierhobel, geschlossener Kamm Art. Nr. R 89
Klinge: Sharp Swiss Quality Hi Platinum, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Mühle Rasurkultur Rasierschale aus Porzellan mit Platinrand
Rasierpinsel: Mühle Rasurkultur "Sophist", weisses Porzellan, Silberspitz Dachszupf (ø 23mm)
RS / RC: Mühle Rasurkultur Sanddorn

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit moderatem Nachbessern.

Ein fruchtig-frischer Duft hat die Mühle Sanddorn, der durch Noten von Limone und Orange ergänzt wird. Sehr dezent parfümiert, aber gefällig. Die Nivea hält sich bei der Beduftung zurück und die Noten von Limone und Orange, die ebenfalls in der Acqua die Giò enthalten sind, verstärken angenehm den Duft der Sanddorn Seife und mit dem Rest wird eine leckere Komplexität hinzugefügt, die frisch und belebend ist..
:sabber1

Der Sophist hat in der Rasierschale von Mühle sichtlich Mühe. Einfach kein Platz. Das Design ist wohl für die kleineren Pinsel von Mühle gedacht. Trotzdem einen durchaus brauchbaren Schaum bekommen, der dann im Gesicht perfektioniert worden ist. Die Mühle RS sind allen Zweifels erhaben und bieten guten Schutz, Gleit- sowie Notlaufeigenschaften.
daumenh!

Der R89 im ersten Einsatz in der Rotation mit der Schweizer Klinge mit bangladesischem Migrationshintergrund auch im ersten Einsatz.

Back to the Roots! Sehr sanft und gründlich. Nicht sehr effizient, aber eine schöne, traditionelle Rasur mit stimmigem Setup. So sanft, dass ein mehrmaliges Ausputzen keine Irritationen verursacht.
Die Bangladesch-Klingen, bei denen ich am Anfang sehr skeptisch war (wegen angeblicher Swiss Quality), sind wirklich gut und gefallen mir mit jedem Mal besser.
:respect_schild

100% BBS mit moderatem Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Solide Nachpflege der RS mit bester Pflege von Nivea ASL. Ergänzt mit dem Hamamelis inkl. Teebaumöl und das Ritual ist damit bestens beendet für Heute.

Fazit:
Rasurklassiker. Macht einfach nur Spass.
Klinge top! Pinsel top! RS top! ASL genial!
Olfaktorisch aquatisch, fruchtig in Richtung zitrisch, aber eher süss wie sauer, erfrischend und belebend.
:herz1
rdt.jpg

Test „Jetzt geht’s rund - oder wie weit verrundet ein Pastenriemen“

Runde II/4

Messer Nr.: 11
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ALYM Garibaldi + AS: ALYM Garibaldi
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Messer Nr.11 ist bereits beim DG mit dem Strich nicht so gründlich wie Nr.15, gegen den Strich ist es auch ein wenig harscher. Als Endergebnis nach dem Ausputzen bleibt dennoch eine befriedigende Gründlichkeit und obwohl es etwas an Sanftheit fehlt, bleibt das AS insgesamt aber jedoch ruhig und die Haut fühlt sich entspannt an.

Messer Nr: 11
DG mit ↓ : 3-
DG gegen ↑ : 3
Ausputzen ↔ : 3
Ø Gründlichkeit : 3
Sanft : 3
Bemerkung : -ohne-
Ranking : 2

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Polsilver Super Iridium #2
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Pinaud Clubman Aftershave Lotion
Unspektakulär aber sehr gut. Der Timor hat heute wieder gezeigt weshalb er einer meiner liebsten Hobel ist. Akzeptabel glatt schon nach dem 1. Durchgang. Und nach dem dritten ist alles BBS Glatt, und nichts brennt.
Fantastische Rasurgoodjob!

Scheint heute ein Timor-Tag zu sein, wenn ich meine Vorschreiber hier so anschaue. So auch ich, bei meiner Mittagspausenrasur - hybrides Arbeiten ist toll!

MdC Nature RS
Sawdust Creations 24‘‘ Manchurian Fan
G&F Timor CC Kopf mit TGS Italico Griff
Astra ASP (RU) #2
OAK AS

Ich gebe ehrlich und gerne zu, dass ich nicht so der Timor-Fan bin; den OC empfinde ich als unangenehm auf der Haut und der CC ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes; ich gebe aber genauso ehrlich und gerne zu, dass das eher ein Gefühl als eine messbare Tatsache ist. Hinterher sind die Rasuren mit dem Solinger Backenmeißel immer ordentlich und reizarm, aber der Weg zum Ziel fühlt sich weniger angenehm an als bei anderen Spielern in dieser Liga, sei es der R89 oder die, anders gebauten und in dieser Klasse ungeschlagenen, Hensons.

Sei es drum, heute durfte der CC ran, einfach weil ich mal wieder Lust drauf hatte. An seinem Kopf hängt der TGS Italico-Griff, den ich von seinem originalen Kopf befreit habe, weil der Griff zum originalen Kopf so ganz und gar und überhaupt nicht passt. OK, zum CC passt er auch nicht so wirklich - der Griff ist einfach zu schwer und für sein Gewicht zu dünn - aber wenigstens passt die Farbe. Und bei der Rasur funktionierte es dann doch ganz ordentlich, wenn auch in der Agilität und in der Griffsicherheit nicht wirklich perfekt.

Zur MdC muss ich nicht viel schreiben: Eins der besten Pferdchen, die man im Stall vor sich hin schäumen lässt. Den Fan-Pinsel lerne ich ja gerade zusehends mögen, so auch dieses Mal. Ein ganz wunderbarer Schaumteppich ließ die Astra gleiten und die Rasur in zwei und ein bisschen Durchgängen gelingen. Vom OAK nichts zu spüren, aber herrliches zu riechen. Eben Wellness in der Mittagspause.

Keine Ahnung, was mich am Timor stört.

Zurück
Oben