Freitag, 18.07.2025, liebe Rasur-Nerds!

Startet gut in das Wochenende!
Die

von heute Früh:
Hobel: Dscosmetic DS-XT, mit Dscosmetic KVT titanium (Gr.5) Handle
Klinge: Derby Premium
, #1
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: SpotPrints3D x Mark Szorady BOOM! LATHER! Shave Bowl!
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Polo PL8, Super (Silvertip) Badger, Lime Swirl
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Agrume Collection Mélange d'agrumes

AS/ASB: Alexander Simpson Lime Post Shave Balm
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt ohne Nachbessern
Pink Grapefruit Royal – Fruchtflash vom Feinsten
Duftnote
Geplant war eigentlich das Gentlemen’s Lounge – geworden ist es aber Mélange d’Agrumes. Warum? Ganz einfach: Wetter passend und dann Nase am Tiegel – und zack, Entscheidung gefallen. Dieser Duft zieht dich rein. Ehrlich gesagt: Ich wollte sogar fast reinbeissen. Pink Grapefruit pur. Süss-herb, frisch, spritzig – zum Niederknien.
Meine diesjährige Version ist schlicht, aber episch:
- Ruby Red Grapefruit Essenz – saftig, dominant, bittersüss
- Yuzu Essenz – zitrisch mit floraler Frische und leichtem Biss
Was du bekommst? Keine Kräuter, keine Hölzer, kein Firlefanz. Nur purer, authentischer Citrusduft – glasklar, hell, sonnig. So sauber und fruchtig, dass es fast schon meditativ wirkt.
Dazu passt das Simpson Lime ASB perfekt – bringt zu Lime und Lemongrass noch eine Prise Ingwer mit ins Spiel. Frisch, grün, leicht scharf – grandioser Sidekick.
Abgerundet wird alles mit Lacoste Vert, das den Grapefruit-Fokus elegant aufgreift und mit einer würzigen Männlichkeit abrundet. Perfektes Duft-Dreieck.
Pinsel & Schaum
Farblich abgestimmt zum Thema Agrumes ging der Simpson Polo 8 Lime Swirl an den Start – und mit der „Abominale X Ankerbart“-Technik wurde daraus: Ethos-Schaum in Perfektion. Glitschig, fein, standfest, pflegend. Einfach eine Schau.
Hobel & Klinge
Erster Einsatz in der Rotation für den DS-XT Slant mit Titan-Griff (KVT). Dazu die Derby Premium – ebenfalls im Erstflug.
Dieser inoffizielle Wunderbar-Klon ist ein kleines Biest: Quais die +-Platte des Wunderbars mit mehr Effizienz. Zwar Winkeltoleranter, aber er säbelt alles nieder – auch Pickel in der Entstehungsphase. Er fliegt durch die Stoppeln wie ein Tie Fighter. Grosses Kino.
Ergebnis & Pflege

BBS im Wunderbar-Stil

Nacharbeit? Fehlanzeige

Alaun? Deutlich spürbarer als gestern, aber noch im grünen Bereich
Die Pflege? Ethos liefert wie immer ab – da braucht’s eigentlich kein weiteres Produkt. Aber das Simpson ASB ist einfach zu gut, um es nicht zu benutzen. Und das Hamamelis mit Teebaumöl? Tja, das ist so eine alte Gewohnheit – quasi tut nix, schadet nix im heuitgen Einsatz.
Die Haut? Glatt, ruhig, gepflegt. Ich beantrage: Statt BBS künftig AFS – Ankerbart Face Smooth. Neue Referenz.
Fazit
Der XT Slant ist durch den leichten Titan-Griff kopflastig – erinnert an den Sailor Hybrid. Wer das einplant, wird belohnt: Ultra-effizient, präzise, dabei ausreichend sanft. Die Derby Premium ist hier der perfekte Partner – scharf, kontrolliert, zuverlässig, niemals unangenehm.
- Hobel: Slant-tastisch
- Klinge: Türkischer Premium-Säbel
- Pinsel: Farblich on point, Qualität sowieso
- Seife: Frank Lipani für den Seifen-Olymp nominieren
- Aftershave: Best Balm in Town
Olfaktorik
Ehrlicher Zitrusduft. Kein Klostein, kein Chemiebaukasten – nur pure Grapefruitfreude. Wie frisch geschnitten, also wirklich, ich musste einen Umweg machen, um mir eine Pink Grapefruit im Laden zu holen und die dann genüsslich zu verspeisen.

Wer so einen Duft hinbekommt, der hat Anspruch auf die Krone der Zitrusdüfte. Ich freue mich jetzt schon auf die Neuauflagen von Bergamotte und Blutorange. Ethos, du bist ein Schatz.