Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09.2026 bis 19.09.2026

Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair || Ariana & Evans Daniele Maullu Latte e Menta Shaving Soap || Above The Tie S1 Slant Titanium || Gillette Perma-Sharp || Ariana & Evans Daniele Maullu Latte e Menta Aftershave Splash

Nach der ersten Benutzung der DM Latte e Menta war ich vom Duft nicht besonders angetan, was sich inzwischen vollständig gewandelt hat. Die Schaumqualität ist überragend und für mich ist die Legacy-Base mit vielen anderen Top-Rasierseifen gleich auf. Langer Rede, kurzer Sinn, es war eine tolle Rasur, super gründlich und sanft mit dem S1

IMG_9821.jpeg

Guten Morgen,

heute gab es die zweite Rasur mit dem Blackland Vector.
Nachdem ich gestern fast nur schwarz gesehen habe, heute eine rein weiße Variante.

Im einzelnen:

Pre: Proraso weiß
Seife: Proraso weiß
Pinsel: Tatara Dachs, (mit Griff in schwarz :flucht1 )
Hobel: Blackland Vector :herz1
Klinge: Feather Guard (2)
Aftershave: Proraso weiß
Alaunstein.

Nach dem ein oder anderen Hinweis aus dem Vector Forum (z.B. etwas Druck, über die Top Cap rasieren...) gestern... :daumenhoch
Heute eine richtig!! gute und glatte Rasur.
Nach dem ersten Durchgang mit dem Strich war es mit Sicherheit ein SAS
Nach dem zweiten Durchgang gegen würde ich ein BBS vergeben
Der 2,5te war unnötig...
Im Gegenteil nach dem 2,5ten hatte anschließend der Alaunstein ein wenig zu tun.
Insofern, ein super effizienter Hobel, bis jetzt und in dieser Kombination. :daumenhoch

In diesem Sinne.

Einen angenehmen Sonntag.
IMG_1516.jpeg

RdT #256 - 13. September 2026

PRESHAVE:
Edel Naturwaren Shea Butter (gestern Abend)
PINSEL: Paul Trotter Origins Rhino 2 Band Badger
SEIFE: Mystic Water Soap Egyptian Dragon
HOBEL, KLINGE: Design94 Life La Jolla, Elios Platinum Swedish Steel Inoxidable
AFTERSHAVE: Clubman Pinaud Special Reserve
SCHALE: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-606480

Hobel: ROCKWELL 6S blue/sllver #2
Klinge: RAPIRA Platinum Lux
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: CHISELED FACE Ghost Town Barber
Aftershave Lotion: EYÜP SABRI TUNCER No.1 (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Shield Razors Titanium Elite Series Razor Destroyer, Original Kopf :new
Klinge: Treet Falcon Carbon Steel Double Edge Blades, #2

Rasierpinsel:
RasurKult "Kokomo" - Rosskastanie / Hybrid, 26mm 2-Band SHD Silberspitz "FAN" Manchurian Dachs
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan Isla Muerta – Shaving Soap – Osiris Base

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Bay Rum Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Tabac Wild Ride Eau De Toilette - Natural Spray
:herz1

IMG_1792.jpeg

刃 Rasur des Tages — 2026-09-13, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Kaffeemaschine war noch am Anlaufen, also Warmwerden, oder eher Aufheizen, da war die Gelegenheit günstig, die Stoppelei rund um den langsam deutlicher werdenden Henri Quatre zu beseitigen. Das wäre gestern eigentlich schon nötig gewesen, war zeitlich aber wegen des Nahverkehrszugsausflugs nach Strasbourg nicht opportun (tatsächlich hätte die Rasur noch reingepasst, wenn ich gewußt hätte, dass der Zug um Neun nach Karlsruhe einfach mal so ausfällt, weil die Baustelle in Pforzheim außerplanmäßig verlängert wurde, und die Zugplanung auf den Ausweichstrecken wohl um diese Zeit noch nicht in trockenen Tüchern war).
  • So langsam erarbeite ich mir auf der Grundlage meiner bisherigen Messererfahrung eine ökonomisch-effiziente beste Prozedur. Da einige Komplikationen auf der Oberlippe und am Kinn wegfallen, kann ich schonmal die im Vergleich zum Hobel breitere Schneidfläche optimieren. Mehrere Züge erfordern der dünne Hals und mit besonderer Sorgfalt die Kieferkante, die aber noch nie einfach waren. Durch den Wegfall der anderen Komplikationen erhöht sich aber die Motivation, hier eleganter zu werden und die Zugzahl zu reduzieren, ohne allerdings durch das blutige Tal der mißglückten Versuche waten zu müssen.
  • Fripac-Medis-Proraso gibt eine olfaktorisch unauffällige, also dezente und doch leicht erfrischende Pflegebeduftung. Mehr brauche ich heute auch nicht.

IMG_1168.jpeg

Sonntagsrasur

RS: Dambiro Vetyver
Pinsrl: Omega S-Brush
Hobel: Mühle R89
Klinge: Gilette Sputnik, 1. Ritt
Toner: Thayers Gurke
ASL/Duft: Tabac Original Extra Strong

Nette Kombi aus Klinge und Hobel. Obwohl auch der 89er etwas sehr zahm ist. KCG ich hör dir tapsen.
DIe nächste Zeit bleib ich bei dem erst mal. Auch um in Bezug auf Nachhaltigkeit was sagen zu können.

SOTD 12.09.2026

Heute vormittag gabs:

Seife: Martin de Candre Fougere
Bowl: ABC Cloud Cannon P2 XL
Pinsel: Yaqi Nebula 28mm
Rasierer: Yaqi Ghost Titan 0.9 DC Cross Grain Pattern handle
Klinge: AccuForge #4
Aftershave: Balea Sensitiv Tagescreme

Rasur eigentlich noch nicht nötig, aber Sonntags ist einfach mehr Zeit als unter der Woche.
Außerdem wollte ich den neuen Yaqi Ghost 0.9 DC unbedingt ausprobieren, und wie der 0.7 ist er sehr angenehm und mit der Open Comb Seite auf richtig gründlich.
IMG_1477.jpg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Figaro RS, geschäumt mit
  • Bambaw Synthetik
  • RazoRock Baby Smooth mit
  • Gillette Nacet (15), m-q-g
  • Alpa Fougère EdC

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

SOTD / 13.09.2026

Hanami Purple Orchid / Oumo ST1 Extra Dense / Yaqi Ghost 1.10 / Profumo di Rovigno

Servus ihr Lieben

Nach 14 Tagen Auszeit, und einem wundervollen Urlaub in Kroatien, hab ich heut mal wieder Lust auf nen SOTD . Das war wieder so ne Rasur , wo ich mir gewünscht hätte, dass sie niemals aufhört …einfach nur überragend ! Hanami ist ja noch relativ neu am Markt , aber ich sag euch was …das Zeug spielt in der absolut obersten Liga mit , so gut ! Das Purple Orchid ist absolut betörend, nie feminin , sondern wunderbar elegant . Wie ein floral / maskuliner Barbershop , so riecht das ganze . Ich hab vom lieben Juan sogar 2 extrem großzügige Proben bekommen, dass Paket war so liebevoll verpackt, so geht Kundenservice ! Der Ghost 1.10 zog behutsam seine Bahnen , nichts konnte diesen wunderbaren Hobel aufhalten und das Ergebnis spricht Bände . Zum Abschluss hab ich mir ein paar Hübe EdP gegönnt . In Rovinj hab ich einen wunderbaren , kleinen Laden entdeckt, der in Handarbeit tolle Seifen, Parfum , Raumdüfte und allerlei Deko herstellt . Die Inhaberin des Ladens war eine selten nette , ältere Dame , mit der ich sicherlich ne halbe Stunde gefachsimpelt habe , war wirklich schön . Heute kann ich muss ich einfach 10 von 10 Punkten geben , dass war absolut perfekt :)
6B0B5128-0534-4B4B-9AB5-664DAEA9E1FA.jpeg

SOTD: 13.09.2026

Razor: Razorock Game Changer 0,68
Blade: Treet Platinum, 1. use
Brush: Omega Proraso
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: D.R. Harris Arlington Puck
Aftershave: Hugo Boss Bottled Aftershave
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein

Heute sollte der GC .68 seine letzte Chance bekommen. Bestückt mit einer Treed wollte ich nochmals testen, ob er nicht doch die gewünschte Gründlichkeit bei guter Sanftheit liefern kann. Als Grundlage diente die Arlington von D.R. Harris sowie die Prep als preshave. Trotz aller Bemühungen war das Ergebnis nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte: Die Durchgänge waren zwar sehr sanft, aber an den Problemstellen unter dem Kinn und am Hals musste ich so oft drübergehen, dass am Ende von der Sanftheit nicht viel übrig blieb. Schade, aber der GC wandert wohl in den MH, oder ich müsste mal eine andere Platte ausprobieren.
Schönen Sonntag!

Rasur heute morgen :

Pre-shave: keins (vergessen )
Hobel: Giesen und Forsthoff Gentle shaver
Seife: Palmolive RC
Pinsel: Isana Synthie
Klinge: Astra Superior stainless
After shave: Balea Fresh
zusätzlich Isana Soft creme

Da ich unterwegs bin, gab es heute eine Art Reiserasurequipment.
Der Gentle shaver ist wie immer sehr sanft und verzeihend. Ihn kann man wirklich auch nachts um 3 nutzen, ohne sich zu schneiden. Ein absolut zuverlässiger Genosse.

Er hatte einen 2-Tage Bart zu hobeln. 2 Durchgänge, alles glatt, Bart schachmatt. Wunderbar.

Habt einen schönen Sonntag!

Hallo zusammen,

habe beschlossen, die MOTI-Saison zu eröffnen:
  • Nord Razors Freyja ••
  • Personna GEM DE
  • Rudy Vey Rover STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
  • Parfums de Marly - Herod EdP
Regnerisch und kühl, da wirds langsam Zeit für die Herbst/Winter-Kracher, und MOTI steht ganz weit oben auf dem Treppchen.

Wunderbare Rasur genossen und die Freyja liefert ein nach dem andermal ab - langsam habe ich den Trick raus.

Wünsche Euch einen entspannten Sonntag!

Link zum Bild

Rasur am 13.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Hags Orbit Grove
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Nord Razors, Freyja, mit Platte "Mild"
Rasierklinge: Wizamet - Super Iridium (2)
After-Shave: Adidas Ice Dive

Dank der großzügigen Leihgabe von @Garagenparker (Danke!!!) konnte ich heute die "Mild" Platte beim Freyja testen. Einfach so bestellt hätte ich mir die jetzt nicht. So kann man sich täuschen.

Ein Rasierer der mir nach den ersten Zügen sofort in den Sinn kam, ist der RazoRock Daily Standard (mit dem ich mich sehr gerne rasiere). Die Gemeinsamkeiten im Rasiergefühl und der hierfür erforderlichen Rasiertechnik sind für mich recht deutlich vorhanden. Beide Rasierer verfügen über eine sehr exakte CNC-gefräste Kopfgeometrie mit ausgezeichneter Klingenklemmung, sehr geringem Klingenüberstand (gegenüber der Klemmebene) und nur sehr geringem (Daily Standard) oder neutralen (Freyja Mild) Blade Exposure (beim Daily ist die Klinge vielleicht ganz leicht auf der Haut zu spüren, beim Freyja gar nicht). Beide Rasierer benötigen eine sehr ähnliche, eher spezielle Rasiertechnik. Dies vorausgesetzt, sind beide Rasierer, trotz der "niedrigen" Geometrie-Spezifikationen sehr gründlich und bleiben dabei äußerst sanft und komfortabel. Beide Rasierer benötigen beim Rasieren einen eher geringen Aufmerksamkeitsaufwand. Gehen also immer, 7/52.

Sehr ähnlich fand ich auch die Akustik. Bei beiden Rasierern ist so ein hoher, sirrender und metallisch klingender Ton zu hören. Das ist mir bei der Efficient Platte gar nicht so aufgefallen. Man hört also beim "Mild" sehr gut, ob der Winkel stimmt.

Ich habe mich also heute mit der gleichen Technik rasiert, mit der ich das beim Daily Standard auch mache. Sehr ausgeprägte Poliertechnik mit kurzen, sich wiederholenden (mehrmals über eine Stelle) überlappenden Zügen. Auch hier völlig ohne Druck. Mit traumhaft gründlichem und sanftem Ergebnis. Es wird ja zur Beurteilung von Rasiergerät immer der Begriff "Effizienz" herangezogen. Diesen Begriff halte ich, insbesondere im Hinblick auf diese neuen hochpräzisen Fertigungsmöglichkeiten und Materialien, mitunter für irreführend. Versteht man "Effizienz" als das Vermögen eines Rasierers mit einem Zug möglichst viele Barthaare möglichst nah an der Haut zu entfernen, dann ist der Freyja mit der Platte "Mild" kein effizienter Rasierer (ins Verhältnis gesetzt zu seiner Milde natürlich schon auch). Das sind Rasierer wie der Daily oder der Design94 dann auch nicht. Der Weg zur samtigen Glätte ist hier ein anderer. Mehr Stück um Stück, statt direkter Angriff. Man könnte auch sagen, es sind mehr die "diplomatischen" Rasiergeräte.

Jetzt könnte man natürlich sagen. Wenn sich der Daily Standard und der Freyja Mild so ähnlich rasieren, der Daily jedoch so viel günstiger ist, warum soll ich mir dann den Freyja kaufen? Der Daily hat diese, vom Henson inspirierte, deutlich Festwinkel-Kopfgeometrie. Diese hat jedoch den Nachteil, dass sich der Rasierer, je nach Seife und Druck, durch diese große plane Auflagefläche an der Haut "festsaugen" kann, was als stark bremsend empfunden wird. Ich habe das Problem weder mit dem Henson noch mit dem Daily, da ich als notorischer Kantengleiter diese plane Fläche mehr Richtung Schaumkante hin neige. Der Druck dann also eher auf der Schaumkante liegt. Auch kann diese Festwinkelgeometrie, bei zu geringem Gewicht (also eigentlich hauptsächlich beim Henson) eher auf dem Schaum "aufschwimmen".

Eine gewisse "Festwinkligkeit" steckt auch in der Kopfgeometrie des Freyja. Jedoch nicht so stark ausgeprägt. Aufgrund der Ausrundung der Kappe an der oberen Kante, und der Ausformung der Schaumleiste, hat der Freyja diese Problematik nicht. Der Schaum den ich heute mit der HAGS aufgeschlagen hatte, war von eher cremiger Konsistenz. Der Freyja Mild hatte hier keinerlei Probleme, weder mit Aufschwimmen noch mit Festsaugen. Die Zahnung der Klemmkante soll wohl die Schaumableitung beim Rasieren verbessern (so habe ich das für mich den Diskussionen im Netz entnommen). Ich hatte schon den Eindruck (aus der Erinnerung), dass ich beim Daily öfter ausspülen muss. Bin mir dessen jedoch nicht ganz sicher.

Nutzer die diese mild abgestimmte Präzision von Rasierern wie dem Henson mögen, jedoch ein Problem mit diesem "Festsaugen" und "Aufschwimmen" haben, wären mit dem Freyja "Mild" sehr gut bedient. Wirklich erstaunlich finde ich, wie es Nord Razors geschafft hat mit den drei Platten des Freyja (nur über die verschiedenen Basis-Platten) im Grunde drei eigenständige Rasierer zu kreieren, von denen jeder für sich, in dem Segment in dem er sich positioniert, eine beachtlich hohe Leistung erbringt.

Fazit: Diplomat in Perfektion

Zurück
Oben