Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09.2026 bis 19.09.2026

SOTD: 14.09.2026

Razor: Mühle R89
Blade: BIC Astor Stainless, 1. use
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: Truefitt & Hill Highgrove Puck
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Armaf Blue Homme Eau de Toilette

Sehr sanft und hinreichend gründlich. Die Woche kann beginnen!

Meine Rasur heute:

Hobel: Rockwell 6s Pl.5
Klinge: Gillette 7 O' Clock Sharp Edge
Pinsel: Yaqi Arctic Sky
Rasiercreme: PantaRei Fresco di Sicilia
Aftershave: Fine American Blend
20260914_085925.jpg

SOTD (erste Rasur nach dem Urlaub):

• ETHOS - Sakura
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / 2-Band "privat selection"
  • Atelier Durdan La Faulx Ti ++x
  • Feather Professional Blade (#1) :new
  • Spaonificia Varesino Argania

Gestern Abend schon, die erste Rasur nach dem Urlaub, in dem ich immer mit sehr abgespecktem Equipment unterwegs bin.
Deshalb gestern gleich meine Lieblinge an den Start geholt daumenh!

Zum bearbeiten stand eine ordentlicher 3-Tage-Bart zur Verfügung, was beste Voraussetzungen liefert um anständig arbeiten zu können.
Mit meinem 2-Band konnte ich die Sakura zu einem perfekten Schaumteppich aufschlagen. Hier hat die Kamrat, die in den Urlaub mitdurfte schon auch sehr gute Ergebnisse erzielt, aber die ETHOS ist hier schon der Klassenprimus, genau wie der verwendete Pinsel - der ist mein aktueller Favorit !

Nach einer angemessenen Einwirkzeit, wollte ich gleich mal den Stand des La Faulx Ti +++ im Vergleich zum Urlaubsrasierer Amakuni testen.
Und ich wollte endlich mal die AC Klinge von Feather probieren, die ich noch nie im Einsatz hatte.
Da musste die Schick weichen, obwohl die nach 7 Einsätzen immer voll in Ordnung gewesen ist... egal, musste einfach sein.

Was dann geboten wurde, verwies den Amakuni klar auf seinen Platz, der unmissverständlich hinter diesem Gespann liegt, welches hier am Start war.
Nicht falsch verstehen, der Amakuni ist ein Klasse SE-Hobel, deshalb ist er auch mein Urlaubshobel, aber zum La Faulx fehlt einfach ein Stück...
Holla die Waldfee, was für einen Wohltat, was für eine Rasur, einfach sensationell !!

Die Feather funktioniert im La Faulx Ti +++ ausgezeichnet.
Ich muss gestehen, dass die Unterschiede zur Schick oder zur KAI Original jetzt nicht sooo dramatisch sind, da dieses Klingen alle extrem gut sind.
Ob oder wie groß ein Unterschied ist, lässt sich für mich zumindest auf "den ersten Blick" nicht beurteilen, aber die Kombi hat jedenfalls (auch) perfekt funktioniert.

Eine Wellness-Rasur pur in 3 Durchgängen. Sanft, angenehm und extrem gründlich, mit 0 (null) Rückmeldung vom AS - ein Träumchen daumenh!
Ergebnis BBS der Oberklasse daumenh!

Ein perfekter Start in die neue Arbeitswoche.

IMG_5649.jpeg

14.09.2026 07:10

Guten Tag werte Kollegen

So, jetzt bin ich wieder dabei. Mein ältestes Hobby, die HiFi-Stereophonie hat mich eine Weile intensiv beschäftigt. Bart ist mir keiner gewachsen. denn rasiert hatte ich mich trotzdem.

Heute stellte ich mir folgendes Setup bereit:

• RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • SV 80th Anniversary , with Plantsil, 100% Vegetal & Triple Milled, Beta 4.3
  • Karve Christopher Bradley (Stainless Steel),
    C-Plate CC (Gap 0.85 mm / Exp. +0.09 mm),
    Wide Cap, Overlander Handle
  • Böker, Stainless Steel, Ice tempered #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV 80th Annyversary, with Plantsil, Dopo Barba
Nach dem ich den Pinsel gewässert hatte, belud ich ihn mit reichlIch Jubiläumsseife. Damit baute ich mir am Gesicht einen schönen Schaumteppich auf. Der duftete sehr dezent aber beschreiben kann ich ihn nicht. Besonders nicht weil ich zur Zeit mit meiner triefenden Nase kämpfe.

Wie dem auch sei, ich griff den Karve und begann mich zu rasieren. Ich machte drei Durchgänge M/Q/G. Das ging problemlos vonstatten, ohne Cuts oder Irritationen. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert.

Ich pinselte mir mit kaltem Wasser die Schaumreste ab und kurvte mit dem Alaunstein noch ein wenig auf dem Gesicht herum. Er gab kein Feedback. Die Haut tupfte ich mit einem weichen Lappen trocken. Mit befühlen und beäugen von Gesicht und Hals checkte ich das Ergebnis. Ich durfte mir einen schönen Damn Fine Shave attestieren.

Zum Abschluss der angenehmen Rasur klatschte ich mir ausgiebig Aftershave auf die Visage. Das fühlte sich sehr angenehm an.

Ich wünsche einen guten Wochenstart mit besten Grüssen
Urgenta, Hans

Rasur am 14.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Hags Orbit Grove
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Nord Razors, Freyja, mit Platte "Mild"
Rasierklinge: BIG Chrome Platinum (1)
After-Shave: Tüff Sensitiv

Heute wollte ich den Freyja "Mild" mit einer der Ultrascharfen probieren. Zum Zuge kam deshalb eine neue Chrome Platinum von BIG. Die höhere Schärfe der Klinge war auch im Freyja "Mild" wahrnehmbar (trotz nicht bis kaum vorhandenem Bladefeel). Durch den einheitlich hohen GAB von 1,2 mm bei allen drei Freyja Platten-Varianten, spüre ich die sehr hohe Schärfe der BIG mehr an Einzelstellen (Mundwinkel, kleine Hautunebenheiten etc.). Die Rasur mit der BIG war im Endergebnis völlig reizfrei (verletzungsfrei sowieso). Ich war jedoch während der Rasur, wie das bei Klingen wie der BIG oder Feather bei vielen Hobeln der Fall ist, nicht völlig entspannt, also nicht ganz frei von unnötiger Aufmerksamkeitsenergie.

Diese sehr hohe Schärfe der BIG brachte auch keinen, oder nur einen minimalen Gründlichkeitsvorteil und wird (bei mir) nicht benötigt. Die Gründlichkeit war mit der gestern verwendeten (mittelscharfen) Iridium auch schon sehr gut. Man kann also auch beim Freyja "Mild" sehr gut die Klingen aus dem scharfen bis mittelscharfen Bereich (RBC Skala) benutzen. Durch die exzellente Klemmung werden auch maßvoll scharfe Klingen (bei mir) sehr wirkungsvoll.

Morgen werde ich die BIG Platinum, zum Vergleich, vermutlich im Daily Standard Smooth testen

Moin zusammen,
heute Morgen sehr angenehm in die Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Stirling Campania
Pinsel: Dscosmetic Green Wave Synthie
Bowl: TGS Ciotola Barba Bianca
Hobel: Yaqi Ghost 70SP
Klinge: Gillette Perma-Sharp #1
AS: 4711 Portugal
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen. Wunderbare Rasur, sanft & glatt.

Link zum Bild

Euch allen einen schöne Woche!

RdT: Montag, 14.09.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Saponificio Varesino "Dolomiti"
Pinsel: Simpson M7 "Candy Stripe" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (3)
Rasierwasser: Intesa Lozione Dopobarba Rinfrescante

Bewertung: 10/10

Werden perfekte Rasuren langweilig? - Nein, überhaupt nicht!

Ganz kurz und knapp: Eine fantastische Rasur mit dem gewünschten Ergebnis sanfter, aber gründlicher montäglicher Glätte.
Die Dolomiti hat sich nach nur wenigen Rasuren schon in die mittlerweile nicht mehr ganz so kurze Liste der wiederzubeschaffenden SV-Seifen geschäumt.

_OPI0425_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche! :)

SOTD 14.09.2026

Dusche vorab
Preshave - PAA Cube 2.0 (Menthol)
Pinsel - YAQI Rocks
Mug - Captains Choice Obsidian Bowl
Seife - Ariana&Evans Signature (Ultima Base)
Pflege - TFS Tonikum Pure Witch Hazel
Aftershave - Ariana&Evans Signature
Werkzeug - Ralf Aust 6/8, Vollhohl, spanischer Kopf

Letzte Rasur war am Freitag. Durch die 3 Tage Stoppeln, der dichten und dunklen Art, durfte sich heute nach 2 Rasurtagen mit dem R41 das Ralf Aust durchknuspern. Der Vollhohle Schliff durfte ordentlich singen, hat dank der A&E Seife aber genug Support auf der Haut gehabt, so dass es nach dem Konzert sogar nach 2 Durchgängen und etwas nachputzen an Problemstellen eine BBS Haut ohne Reizungen hinterlassen hat.
a11e2e1c-005f-44fb-a7c1-c1fa2b814007.jpg

Als ich angefangen habe Hobel zu sammeln habe ich mich mit jede neue Hobel zweimal rasiert. Rasieren tat ich jede zwei Tage, und Messer kamen auch oft inm Gesicht.
Dann war das sammeln wichtiger als das ausprobieren und gab es nur noch mein Vintage Merkur 37. Ris im Grif, also usergrade aber für mich prima. Dann hat sich der Unterplatte vom Griff losgemacht und hatte ich ein kaputter vintage M37.
Zwei Tropfen Superglue.
Reparierter kaputer vintage M37.
Fabelhafter Rasierer.
Aber. Jede zwei Tage wurden jede drie, vier fünf, und bei jede sechs Tage dachte ich: bisschen aggresievere Hobel ist vielleicht nicht schlecht.
Die letzte 18 oder so Monate rasiere ich also ausschließlich mit ein Valencia.
Da Slantember, und heute mein dritter Rasur dieser Monat dachte ich: mein lieber Merkur: du bist dran.
Frissche Merkur Klinge (die sind wirklich gut, obwohl überteuert) und los ging es. Ein alter Freund, mit wem man lesen und schreiben konnte, dann lange nicht gesehen und jetzt wieder getroffen. Als ware es gestern.
Mein later reparierte kaputter Merkur ist wieder mein #1 Hobel.

Als ich angefangen habe Hobel zu sammeln habe ich mich mit jede neue Hobel zweimal rasiert. Rasieren tat ich jede zwei Tage, und Messer kamen auch oft inm Gesicht.
Dann war das sammeln wichtiger als das ausprobieren und gab es nur noch mein Vintage Merkur 37. Ris im Grif, also usergrade aber für mich prima. Dann hat sich der Unterplatte vom Griff losgemacht und hatte ich ein kaputter vintage M37.
Zwei Tropfen Superglue.
Reparierter kaputer vintage M37.
Fabelhafter Rasierer.
Aber. Jede zwei Tage wurden jede drie, vier fünf, und bei jede sechs Tage dachte ich: bisschen aggresievere Hobel ist vielleicht nicht schlecht.
Die letzte 18 oder so Monate rasiere ich also ausschließlich mit ein Valencia.
Da Slantember, und heute mein dritter Rasur dieser Monat dachte ich: mein lieber Merkur: du bist dran.
Frissche Merkur Klinge (die sind wirklich gut, obwohl überteuert) und los ging es. Ein alter Freund, mit wem man lesen und schreiben konnte, dann lange nicht gesehen und jetzt wieder getroffen. Als ware es gestern.
Mein later reparierte kaputter Merkur ist wieder mein #1 Hobel.
Wow! Sooo viele Worte…goodjob!

___
:lol

Zurück
Oben