Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09.2026 bis 19.09.2026

SOTD: Mi., 16.09.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Gillette Perma-Sharp (1. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und sehr gründlich

Heute hat einfach alles gepasst: tolle Hobel-Klingen-Kombi, sehr angenehmes Gesichtsschäumen, super Schaum und zum Abschluss gab das ASL Null Feedback.

Wow…

Einen schönen, gut rasierten Tag wünsche ich euch. :)

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Shibusa 2 RS, geschäumt mit
  • Oumo Synthetik
  • Dovo 9/16, m-q-g
  • Lattafa Ramz Silver EdP

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: TROWELL T8- The Adjustable Titanium Safety Razor for Every Face, Dual Open Comb, Mirror-Polished Silver, Hollow Insert Purple :new
Klinge: Astra Superior Stainless (RUS), #2

Rasierpinsel:
Marshall Made Woodshop "The Fifth Element", ID 129, Bocote - Bog Oak - Copper- Black Resin Hybrid, untreated silvertip-style three-band Badger Knot (ø26mm) :new
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan Barberwood – Shaving Soap – Osiris Base :new

After Shave Lotion / Splash: Alt-Innsbruck Eau de Cologne
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Hendrix Classics & Co Bounty Hunter Extrait de Parfum
:herz1
rdt.jpg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Rockwell T2
Seife: Figaro Crema da barba
Pinsel: TGS Bad Boy
Klinge: Big Ben Super Stainless (1)
After shave: Hattric
zusätzlich Nivea ASB Sensitive

Am dritten Tag der T2 Woche gab es mal eine neue Klinge, die ich bisher noch nicht hatte. Die Big Ben Super Stainless hat sich sehr gut geschlagen. Erster DG auf 3,5 eingestellt, zweiter auf kanpp 2. Super Glätte, ein kleiner Blutpunkt am Kinn, nicht weiter schlimm. Die Mandelölseife von Figaro performt immer wieder einwandfrei. Toller Schaum, der schnell aufgeschlagen ist und die Gleitfähigkeit gepaart mit dem herrlichen Marzipanduft machen die Seife zum Kampfpreis von 1,99€ zu einem Favoriten auf meiner Liste.

Schönen Mittwoch!

SOTD: 16.09.2026

Razor: Above The Tie Windsor R
Blade: Lord Platinum, 2. use
Brush: Mühle Traditonal STF-M
Soap: LEA Classic Stick
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Lattafa Art Of Arabia I Eau de Parfum

Na also, geht doch! Heute etwas mehr Sorgfalt walten lassen und schon war das Ergebnis wieder gewohnt gut!

Rasur am 16.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß
Rasierseife: Hags Orbit Grove
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Tatara Muramasa Adjustable
Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (2)
After-Shave: Tüff Sensitiv

Gleiches Equipment wie gestern schon. Ich habe den Muramasa heute wieder mit Einstellung 2,5 benutzt. Die komplette Rasur. Sehr angenehm, sehr gründlich.
Die 3 war mir schon zuviel. Die 2,5 völlig ausreichend und schon leichtes Bladefeel zu spüren. Seltsam. Sonst immer erst 4 und dann 3. Am Muramasa kann sich ja wohl nichts verstellt haben? Geht ja eigentlich gar nicht. Werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen.

Dass es Richtung Herbst geht merke ich immer an der Tüff Sensitiv Phase die dann kommt. Hatte ich den ganzen Sommer keine Lust drauf. Jetzt nehme ich das sehr gerne.
Vielleicht liegt das einfach nur an dem Kontrast. Verglichen mit dem extrem heißen Sommer den wir hatten, fühlen sich die augenblicklichen 20° an wie kurz vor dem Schneefall.

Guten Morgen Rasuristi ;)

Vorhin gabs Folgendes:
  • Pre Zuerst ein schönes Sonntagsbad und dann vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3)
  • Klinge Trig Silver Edge (1) - Ein Durchgang (m)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Weleda (for Men) After Shave Balm
Heute musste es wieder mal schnell gehn, darum nur ein Durchgang. Ist ganz gut geworden. Am Kinn musste ich ein paarmal drübergehn, aber ansonsten hat sich
die Trig wacker geschlagen. Alles soweit glatt und keine Cuts. Bin zufrieden

Rating: 4.5/5

Wochenteiler!!
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png
Das Sonntagsbad am Mittwoch...oder bist du heute erst aus der Wanne raus? :baden1

Zurück
Oben