Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09.2026 bis 19.09.2026

Später Bericht von früher Rasur - es war ein langer und dicht gedrängter Mittwoch.

Und dafür vorbereitend war diese Rasur gerade richtig:

Floris No 89 Rasierseife
Sawdust Creations Studio 24mm Fan Manchurian Rasierpinsel
Design94 Life „La Jolla“ Rasierhobel
Personna GEM Diamond Glide Rasierklinge #1
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser nach der Rasur

Rasurergebnis: Ganz wunderbar! Die GEM im schicken Sauerländer lief zu meinem Erstaunen bereits in ihrem ersten Einsatz ohne irgendwelche Zicken. Sauber und glatt, dass es seine Freude hat.

Rasurerlebnis: Auch ganz wunderbar! Die englische Gentlemen-Rasierseife hüllte mich nicht nur in elegant feinen Duft, sondern auch in sehr ordentlich funktionierenden Rasierschaum, der Hobel und Klinge die Arbeit leicht machte. Die zwei Durchgänge waren schnell, gründlich und so sanft, dass der Zaubertr… äh der magische Balsam der Wiener Löwenhexen nur deklaratorische Wirkung hatte.

So begann ein wirklich intensiver, aber auch zufriedenstellender Mittwoch, der jetzt einen gemütlichen Ausklang hat.

Schöne Träume, Ihr Lieben, kommt gut am Donnerstag an!

Heute schon kurz vor 21:00 gab es:

Pre: American Crew Rasieröl
Seife: Barrister + Mann Lavender aufgeschäumt mit
Pinsel: Kent BK8 SilverTip (unbranded) im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Dreidecker 6/8 (m,g, q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby) (20 Leinen, 44 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Barrister + Mann Lavender

2-3 kleine Blutpünktchen produziert (wohl doch zu früh am Tag ;-) ) - da muß das schöne Flugzeug wohl nochmal eine Auffrischung bekommen.

Aber glatt isses geworden.

Der 2. Wochenteil soll uns gutes bringen - und morgen abend sieht man das Wochenende schon fast

25776.jpg

Eine late night Traum-Rasur, mit einem frisch gemachten Weltmeister 224 / Otto Busch Solingen Wald 9/16er.
Ich hätte es fast verschmäht, aber nun bin ich froh es nicht getan zu haben !
Seit langem mal wieder ein Messer, welches bei mir einen absoluten WOW Effekt ausgelöst hat:herz1
Es durfte einen fast 3- wöchigen Bartwuchs weg raspeln.
Einen perfekten Donnerstag @all !

Heute gab es folgendes

Pre: PAA Cube mit Menthol
Pinsel: TATARA Dachs
Klinge: Lord Platinum (1)
Hobel: Nord Razor Freya (hoffe ist alles richtig geschrieben) mit Standardplatte **
Seife: Caties Bubblers
RS: Hattric

Hatte ganz vergessen, wie gut der/die? Freya mit der Standardplatte ** funktioniert :daumenhoch Echt sehr gutes SASdaumenh!

Also alles gut

Angenehmen Tag

Anhänge

• IMG_1523.jpeg
    IMG_1523.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 4
Rasurkult Ebony&Ivory Mühle STF XL Dense++ || Martin de Candre Magellan Savon à Raser || Smart Helix Apollo Light Mild || Sputnik || Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Boah...ich sag mal nix zum Neuerwerb aus dem MH, da müssen noch ein paar Rasuren zeigen, ob sich der Eindruck so auch hält. So sanft und unerwartet gründlich mit der milden Basisplatte...

tempImageseJIdG.jpg

SOTD: Do., 17.09.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Gillette Perma-Sharp (2. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Rosas (50:50)
Aftershave/-lotion: Bevola Fresh

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Schöne, sanfte und gründliche Rasur (mit Ausnahme unter der Kinnkante, da ist's noch bissle rau :confused: ). Mittlerweile habe ich mich auch mit dem Duft des Seifenmixes arrangiert.
Schönen Tag allerseits. :)

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: RAPIRA Platinum Lux
Pinsel: OMEGA Evo Cardinal Red

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: AREFFA SOAP Golden Sunrise (Probe)
Aftershave Lotion: WILKINSON Ocean (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

刃 Rasur des Tages — 2026-09-17, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Koraat Basic II 8/8" derb mit Olivenholzheft
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal die Prinzessin auf der Erbse gegeben und schon nach anderthalb Tagen die Stoppeln für mähenswert befunden.
  • Mit Bart geht's deutlich schneller, dazu noch nur zwei Durchgänge. Das entspannt am Arbeitstagsmorgen.
  • Zum Ausgleich dann volles Programm inkl. ASB und Puder.
  • Weitermachen.

IMG_1173.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Barbaros Safety Razors TR-3, Mirror Polish, Kalyon Handle :new Mein bester Dank geht an den @Luk95
Klinge: Astra Superior Stainless (RUS), #3

Rasierpinsel:
Turnings by TanZ Custom Shave Brush Handle Model E „Man of Iron“ (aus Ryan‘s allerletztem Batch) mit Chisel & Hound V30 Fanchurian Knoten (Einer von fünf aus dem ersten Probedrop)
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan O Último Elétrico x Westman Shaving – Shaving Soap – Cortex X Base

After Shave Lotion / Splash: HAGS Artisan O Último Elétrico x Westman Shaving – Aftershave Skin Care Lotion
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
:herz1

rdt.jpg

SOTD: 17.09.2026

Razor: Giesen & Forsthoff Timor
Blade: Treet Platinum, 1. use
Brush: Zenith 502 BC SB Silvertip Badger:new
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: Simpson Bay Rum Cream
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Saponificio Varesino 70th Anniversary Eau de Cologne

Herrlich war es heute Morgen mit dem neuen Zenith Silvertip Badger! Er hat aus der Simpson RC einen wahren Schaumberg gezaubert und sanft im Gesicht verteilt. Nach meinen eher durchwachsenen Erfahrungen mit Dachshaarpinseln in den letzten Monaten war das eine Offenbarung!
Der Timor funktioniert mit der Treed ganz hervorragend und auch wenn er nicht an die Gründlichkeit des ATT Windsor herankommt war es ein gelungenes Rasurerlebnis!

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Rockwell T2
Seife: Nivea Hydrocare RC
Pinsel: Mühle Rytmo
Klinge: Big Ben Super Stainless (2)
After shave: Elkos classic
zusätzlich TFS Witch Hazel und Aveo ASB Sensitive

Heute fast dasselbe Setup wie gestern. Die Nivea RC ist gut, muss aber jetzt mal alle werden.
Die Big Ben ist auch bei der zweiten Benutzung einwandfrei mild und effizient.

Schönen Donnerstag!

Wie immer eine Bank
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso Cypress and Vetyver
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #2
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Bay Rum im Gesicht aufgeschäumt.
AS Mennen Grand Large

Heute den Neuzugang der Barrister and Mann Bay Rum ins Gesicht geschäumt. Der Duft gefällt mir besser als die Bay Rum von PAA. Eigenschaften wie immer eine Bank. Top Rasur.
Gruß Sportster

Moin,

Donnerstag, 17. IX. 2026
  • Hobel: Atelier Durdan Numéro 7 1.1 Ti basic polish
  • Klinge: Kai DE
  • Pinsel: Rasurkult "Persian Jar" mit G5C Knoten
  • RS: Le Père Lucien Cologne-Fougère
  • AS: Cerruti 1881
  • EdT: Cerruti 1881
Bemerkungen:

Habe mit Nr. 7 1.1mm mittlerweile den richtigen Groove gefunden - easy peasy lemon squeezy.

Nr. 7 - der französische James Bond - ist mit der 1.1 Platte einen Tick effizienter als der Blackbird Ti SB.

Zurück
Oben