Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09.2026 bis 19.09.2026

Messer: Ralf Aust 6/8 m. Schorkopf u. Zierrücken
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Golddachs ZEDERNHOLZ + AS(EdT): Victorinox Swiss Army Steal WOOD
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith KOTIBE XSE
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT170926a.png

Rasur am 17.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Mosavon au lait, Bol à Raser
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik, Nebula 28 mm
Rasierhobel: Tatara Masamune, mit Nodachi Griff (Edelstahl, lang)
Rasierklinge: Wizamet - Super Iridium (3)
After-Shave: Tüff Sensitiv

Meiner augenblicklichen Vorliebe für sehr milde Hobel folgend, kam heute der Masamune zum Einsatz. Allerdings nicht mit dem kurzen Originalgriff, sondern mit dem langen Edelstahl-Griff des Nodachi. Wohlig smooth war die Rasur heute mit diesem Hobel.
Ich empfinde das Mehrgewicht des Nodachi Griffs von Vorteil. Der Masamune bleibt immer noch sehr sanft damit, bringt jedoch etwas mehr Durchsetzungsvermögen auf die Haut. Der Hobel liegt mit dem langen Griff auch sehr gut in der Hand.
Durch den negativen Exposure des Masamune bleibt die Schnittstelle am Haar einen Hauch über der Hautebene. Einen kleinen Hauch nur, was jedoch auf oberster Hautebene Glücksgefühle auszulösen scheint, und diese wohl vor unnötigen Panikreaktionen bewahrt.
Völlig ausreichend für den Alltag. Wellness für jeden Tag sozusagen.

Von der Mosavon "Bol à Raser" war ich heute wieder sehr begeistert. Tolles Hautgefühlt, rasiert sich hervorragend damit. Riecht auch nicht nach billiger Zitrone sondern ziemlich neutral und dezent nach Seife. Sie ist im Mug nur etwas schwierig aufzuschlagen. Man braucht wirklich sehr viel Seife und viel Geduld beim Rühren. Erster Gedanke dann immer: "Wie soll das hier zu Schaum werden". Dann Rühren, Rühren, Abstreifen, Rühren, Rühren, Abstreifen etc., und es entsteht, wie von Zauberhand, allerfeinster Schlotzeschaum.

Moin,

Donnerstag, 17. September 2026
  • Seife: Stirling Baker Street
  • Pinsel: Yaqi Moka Express
  • Bowl: TGS Emlok wooden bowl
  • Hobel: ATT Windsor R Ti
  • Klinge: Gillette Perma-Sharp #8
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Proraso grün
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Abend!

20260917_175248.jpg

Jaques LeCoultre au Sentier, Franeback 7/8".
1/3 Antoine Touzet / France - "Acier Suedois Garanti", 15/16".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
DSCOSMETIC 26mm Pure Badger, DSCOSMETIC Gypsophila Handle.
Tcheon Fung Sing - "Granducato Toscano" Shaving Soap.
MAWA - Kosmetik, "Tüff" Rasierwasser Nr.2 Herb.

51307510op.jpg

Guten Abend zusammen,
  • Ascender Skyline R1 (Leihgabe)
  • Personna GEM DE
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Santa Maria Novella Crema da Barba
  • Santa Maria Novella Tabacco Toscano AS
Aus Versehen zu viel Rasiercreme entnommen, dafür mit einem Berg an Schaum belohnt worden - für eine RC ist die SMN sehr ergiebig.

Das Tabacco Toscano AS ist ein wunderbarer Duft für den Herbst, ein Traum!

Schönen Abend Euch!

Link zum Bild

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Isana men Bartöl
Pinsel- Wilkinson Sword synth.
Rasiercreme- Ariana &Evans Dorado
Rasierhobel- Yaqi Ghost90 (mit Rockwell 6S Handle)
Rasierklinge- Caveem Superior Platinum #2
Postshave- Ariana & Evans Dorado Aftershave und Nivea Men Aftershave Balsam

Der 90er Ghost war heute auf dem Plan. Geladen mit der Caveem im 2. Use durfte er auf der Dorado von A&E seine Bahnen ziehen. Die Seife erwarb ich im Sale bei den RGF. Auch wenn man bei A&E nun eine neue Seifenbasis verwendet und im Glascontainer verkauft, kann ich sagen, dass die Seife frisch ist und in Windeseile ein wohl duftender, cremiger Schaum entstand. Die tollen Gleiteigenschaften nutzte der Ghost90 mit der auch heute überraschend guten Caveem Klinge. Eine schöne milde Rasur mit BBS im Ergebnis. Was will man mehr? :respect_schild
Die schöne ledrig- holzige Seife wurde noch vom AS getoppt: hier kommt tatsächlich Zimt hinzu. Sehr lecker.:sabber1 Der Alkoholgehalt ist geringer wie bei vielen anderen AS. Dafür ist das AS mit vielen pflegenden Stoffen versehen. Das ASB war eigentlich überflüssig.
Schönen Abend in die Runde.

Heute vormittag:
Ich habe gar kein Preshave, also nur sehr warmes Wasser in's Gesicht.
Stirling Dunshire :new im Gesicht aufgeschäumt mit dem 26-er DSC Dachs.
Alpha Spirit SE mit Schick Proline (ich vermute langsam, die wird nie stumpf)
Als Abschluß SV Argania.
Sehr gute und glatte Rasur.

Morgen geht's ab ab in den Urlaub, und ich nehme nur den Alpha Spirit mit (und eine gebrauchte Ersatzklinge)

Ich überlege mir einen zweiten (usw.) SE Hobel zuzulegen und das ganze DE Zeugs zu verkaufen, ist aber noch nicht spruchreif.

Rasur am 17.09.2026

Pre-Shave:
Dawn of Glory
Rasierseife: Musgo Real Cream Classic
Rasierpinsel: Omega 50014
Rasierhobel: Rockwell 6S Edelstahl, Platte R3/R1
Rasierklinge: Feather New Hi-Stainless
After-Shave: Neo Ballistol

Heute hatte Ich Gelegenheit das Dawn of Glory Pre-Shave zum ersten mal zu Testen und bin absolut zufrieden.
Ich habe normalerweise einige Stellen am Kinn mit denen Ich öfter Schwierigkeiten mit schnitten habe. Diesmal
aber ein tolles Gleitverhalten und keine Schnitte. Die Rasur war meines erachtens auch sauberer als sonst.

Grüße in die Runde

Heute gabs:

Tabac Okinal RS geschäumt mit
Omega Sauborste
Rex Ambassador mit
Shark Platinum
Tabac AS

Das Ergebnis ist recht gut, aber die Rasur war so mittel. Der Klinge fehlt es deutlich an Schärfe, die Schwester, die Shark Stainless war zwar auch nicht super scharf, aber man konnte sich trotzdem recht gut mit ihr rasieren. Die Platinum ist hingegen noch etwas stumper, so dass es schon an der Grenze zu kratzig ist. Kein großer Hit. Ja, wenn nix anderes da ist, man kann sich mit ihr rasieren, wenn es denn sein muss, ein Traum ist es aber nicht.

Zurück
Oben