Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09.2026 bis 19.09.2026

Moin,

Freitag, 18. September 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: Semogue OC Finest
  • Hobel: ATT Windsor R Ti
  • Klinge: Gillette Silver Blue #1
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Abend!

20260918_224121.jpg

18.09.2026 14:30

Hallo zusammen

Der Morgen ist längst vorbei und erst nach dem Mittagsschläfchen hatte ich Bock auf eine Rasur. Ich stellte mir folgendes Setup zusammen:

• Mühle Sophist SFT mit Eisenholz Griff
  • SV Argania con Olio di Argan Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2023
  • Merkur 34 Inox, Edition 1896
  • Merkur Super Platinum (CZ)
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Argania, with Argan Oil, Special Edition 2023, Aftershave
Ich gab etwas Wasser auf die Seife um sie weicher zu machen. Dann lud ich den Pinsel mit ausgiebig Argania und baute mir damit auf dem Gesicht einen feinporigen Schaumteppich auf. Im Gegensatz zu meinen andern Pinsel empfand ich ihn beinahe als flauschig aber dadurch sehr angenehm.

Als der Schaum eingewirkt war, griff ich den Hobel und begann mich zu rasieren. Ich machte drei Durchgänge M/Q/G. Es ging nicht schlecht aber ich musste rechts am Hals einen leichten Schnitt hinnehmen. Nicht sehr schlimm aber es ärgerte mich trotzdem.

Ich pinselte mir das Schaum/Blutgemisch mit kaltem Wasser ab und fuhr sofort mit dem Alaunstein auf den rasierten Berichen herum. Mit einem Lappen tupfte ich alles trocken und begutachtete das Resultat. Ich hatte einen mittelmässigen DFS hingekriegt. Nächstes Mal werde ich wieder besser aufpassen und sorgfältiger ans Werk gehen.

Zum Schluss schüttete ich mir reichlich Aftershave auf die Hände und klatschte es auf Wangen und Hals. Es brannte nicht und duftete nur dezent, wie ich es mag.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta, Hans

23:30 - also fast zur alten Zeit gab es:

Pre: Wasser
Seife: Martin de Candre - Original aufgeschäumt im
Mug: TGS Wooden Bowl mit
Pinsel: PAA - The Doppler
Hobel: Blackland Vector (m, g, q) mit
Klinge: Schick Pro (keine Einsatznummer parat)
Alaun: Parker Block
AS: Pitralon Swiss

Schöne und flotte Rasur - alles Top!

Das Wochenende kann kommen - und ein schönes solches wünsch ich Euch!

Shavemac Shaving Brush Silvertip 2-Band 52mm Ivory|| Le Père Lucien Santal Savon à Raser || Smart Helix Apollo Light Aggressive || Sputnik || Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Die Aggressive Basisplatte beim Apollo liegt mir mehr, die größere Gap nimmt meine Stoppeln wesentlich besser mit, so dass keine Nacharbeit nötig ist. Der neue Shavemac ist traumhaft auf der Haut, total weich und dennoch stabil mit einem mittleren Backbone und er spreizt fast so auf wie der Vielong. Absolut gründliche und sanfte Rasur…

IMG_9851.jpeg

Guten Tag,

heute gab es viel neues rasierensmilie-zeug.

Pre: :new Dawn of Glory
Pinsel: Mein viel geliebter RasurKult Cocobolo
Seife: TABAC
Klinge: Permasharp SE
Hobel: :new LEAF Branch
Rasierwasser: :new KLAR 184o

Bei mir bekommen ja auch Aussenseiter eine Chance...
Deswegen hab ich heute den verhältnismäßig neu auf dem Markt erschienen LEAF Branch eine Chance gegeben.
Was Soll ich sagen: Chance genutzt. Im Vergleich zu den LEAF Twig/Thorne für mich eine erheblich bessere Haptik, vor allem auch endlich mit einem angenehmen Gewicht.
Der Twig/Thorne haben sich somit heraus rotiert aus der Rotation. :flucht1

Als Daily (sicher, aber trotzdem sehr gründlich in 2,5 Durchgängen) zu gebrauchen.
Lag aber unter Umständen auch an der Klinge. Die LEAF SE die Original mitgeliefert wird war für mich immer etwas stumpf...

Bei den SE/AC Hobeln finde ich es immer etwas herausfordernd auf Anhieb den richtigen Winkel/Druck zu finden. Aber spätestens beim 2. Durchgang (gegen) hat man das raus.
Kurz noch zum Dawn of Glory :daumenhoch Angenehm vor allem wenn im Winter der CUBE "zuviel" Menthol enthält...
Das Klar 1840 hat einen richtig interessanten Geruch, bin mir noch nicht sicher, ob er mein Duft wird...

In diesem Sinne Coole Rasur mit neuem rasierensmilieZeug

Schönen Start ins Wochenende!

IMG_1524.jpeg

Guten Morgen Freaks,

RS: LEA Stick
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthi
Hobel: The Goodfellas Smile Impero OC
Klinge: ASS
Post Shave: Hattric AS, Stirling Barbershop ASB

Der TGS Hobel gefällt mir mittlerweile so gut dass er auch daheim und nicht nur auf Reisen ran darf. Ob 1 oder 2 Tages Rhythmus, er beherrscht beides. Die ASS steht ihm, auch die Perma Sharp. Die Bic Chrome Platinum dagegen ist too much.

XXL Schaum ist mir heute gelungen, der Pinsel war deutlich stärker Gewässert.

Eine tolle, wohlriechende Rasur. Ich wünsche Euch einen wunderschönen Samstag, lasst euch nicht ärgern :D

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Sailor Series Adjustable Razor - 2024 auf Stufen 3 - 2 - 1 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
New Lord Platinum, #2

Rasierpinsel:
„Magma Burl“, Hybrid blank by Turningz by TanZ, artisan-crafted Shaving Brush by Rad Dinosaur Creations, with 26mm High Mountain Rex Silvertip Badger
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Italia Collection Arancia Eterna :new

After Shave Lotion / Splash: E&S Rasage Traditionnel Alpha Sans Parfum Unscented Aftershave
After Shave Balm: Ethos Grooming Essentials Essentials Italia Collection Arancia Eterna Skin Food Lotion :new
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
:herz1

IMG_2849.jpeg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • PAA Agharta RS, geschäumt mit
  • Shavemac Pink Flamingo Silberspitz
  • Schick Krona mit
  • Bic Chrome Platinum (12), m-q-g
  • Al Haramain Détour Noir EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Heute gab es
  • GC .68
  • Feather
  • Simpson T3
  • MdC Original
  • Tüff Nr.1
  • Boss Bottled EdT
So eine Rasur in der Früh lässt einen besser in den Tag starten. Wenn man mal einen Tag auslässt, fehlt die Rasur regelrecht. Also heute wieder mit dem Gamechanger. Der Kopf des Hobel ist genial. Mühelos kommt man auch unter die Nase oder kann Konturen besser definieren und super sanft aber effizient genug mit der Feather im .68. Bin begeistert was RazoRock zu dem Preis in der Qualität auf dem Markt hat und teilweise andere Hersteller für ihre Hobel verlangen, die wahrscheinlich auch nicht besser rasieren. Wüsste jedenfalls nicht wie es noch besser gehen sollte. 10/10

SOTD: 19.09.2026

Razor: Above The Tie Windsor M
Blade: Lord Platinum, 4. use
Brush: DSCosmetics T4
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Simpson Lime Cream
Balm: Sebamed Balm
Fragrance: Lattafa Art Of Arabia I Eau de Parfum

Heute wollte ich mal wieder den Unterschied zwischen R und M-Platte erleben. In der Effizienz - wen wundert‘s - gibt es zwar einen Unterschied, aber die M-Platte macht ebenfalls einen tollen Job. Einfach ein TOP- Rasierhobel der ATT Windsor.
Simpson RC und DSC T4 sind einfach absolut zuverlässige Komponenten für eine angenehme Rasur. Ein gelungener Start ins Wochenende!

SOTD: Sa., 19.09.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Gillette Perma-Sharp (4. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: MdC Original / Martin de Candre
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: gründlich, nicht mehr ganz sanft

Schön entspannte Samstagmorgen-Rasur, wobei sich die Perma-Sharp bisschen rauer angefühlt hat.
Die MdC Original ist einfach klasse: wenig Seife ergibt - mit entsprechend sukzessiver Wasserzufuhr und schäumen, schäumen, schäumen - Berge von dicht-schlotzigem Schaum.
Das ASL Speick Men pflegt schön, ohne jeglichen anhaltenden Duft, d.h. nach ca. 5 Minuten ist nichts mehr davon zu riechen.

Schönen Samstag euch allen. :)

SOTD 19.09.
Stoppeln von nur einem Tag
Heute morgen gab es:

Preshave: Hags Baby Blue Ultra Glide
Seife: Lockhart's Barbershop
Bowl: -
Pinsel: DSCosmetics Galaxy 26mm
Rasierer: Alpha Spirit SE
Klinge: Schick Proline #1
Aftershave: Saponificio Varesino Settantesimo

Zweite Rasur mit dem Alpha Spirit SE, den von gestern misshandelten Hals ein bisschen ausgespart.
Die gesterige Rasur konnte so ja nicht stehen bleiben.
Die Schick gleitet deutlich besser, gut sie ist aber auch first-use.
Diesmal alles schön glatt ohne viel Irritation, allerdings fehlt es dem Spirit irgendwie in der Gründlichkeit. Amakuni und Atelier räumen schneller ab.

IMG_1543.jpg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Rockwell T2
Seife: Nivea Hydrocare RC
Pinsel: TGS Bad Boy
Klinge: Treet Classic (1)
After shave: Isana Dark ocean
zusätzlich TFS Witch Hazel und Aveo ASB Sensitive

Heute mal wieder eine neue Klinge, die bisher noch nicht den Weg in meine Hobel gefunden hat.
Die Treet Classic ist wie erwartet mild und effizient. Sie harmoniert im Rockwell wunderbar mit den verschiedenen Einstellungen und bescherte mir eine angenehme, reizfreie und glatte Rasur. Sie steht ihren zahlreichen Treet Kollegen in nichts nach. Ich frage mich, ob das nicht vielleicht alles mehr oder weniger dieselben Modelle mit unterschiedlichen Namen sind. Egal, jedenfalls funktionieren sie alle bei mir top.

Euch allen ein schönes WE!

SOTD: 19.09.2026

• Razor: Wolfman WR1 0.74
  • Blade: Gillette 7 o clock schwarz, 2. use
  • Brush: Oumo Climber-Honeycomb Hybird ST-3 Fan
  • Bowl: Im Gesicht aufgeschäumt
  • Soap: Areffa Soap Smokey Midday Croap
  • Aftershave: Tabac extra strong
  • Balm: Brooklyn Soup Company Aftershave Balm
  • Additional Care: Alpha Balm
  • Fragrance: Lataffa Qaed Al Fursan EdT
Eine 2.0 BBS Rasur ! Sehr sanft und extrem gründlich . Der Wolfman bietet ein Durdan No7 ähnliches Rasurgefuehl, bleibt dabei jedoch wesentlich kultivierter und nicht so rauh wie die vergleichbare 1.3 No7 Platte .

刃 Rasur des Tages — 2026-09-19, vormittags​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Koraat 14er 2.0 7/8" grünes Acrylheft
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Mit Bart verändert sich die Rasurroutine schon. Wenn man dann beim prüfenden Über-die-Haut-Fahren nach der Rasur an den absichtlich stehengebliebenen Haaren vorbeikommt, muß man irgendwie umschalten, die Haarigkeit tolerieren, mit der Imperfektion klarkommen. Und weil da sowieso immer Haare im Gesicht rumstehen, machen dann die ranwachsenden Härchen außerhalb der Bartzone nicht so den großen Unterschied. Irgendwie steckt der Bart die Rasurtriggerschwelle an, so dass sie erst später Alarm schlägt. Die neuen Stöppelkes sind ja noch soo viel kürzer als die offiziellen Barthaare, passt schon. Das Leben ohne Bart ist einfacher.
  • Aber die Rasur dauert ohne Bart auch länger. Und eben wegen der Relativität der Haareslänger reichen dann auch zwei Durchgänge, das ist schon sehr glatt. Also kann man eigentlich auch öfter mal zwischendurch rasieren. Das ganze wird disziplinloser, mal wächst es länger und das Ignorieren fällt leicht wegen Relativitätstheorie. Mal wird halt einfach rasiert, weil's grad passt und nicht so lange dauert. Das mischt die eingefahrenen Muster doch mal schön durch.
  • Wenn man drei Jahre bei der Messerrasur dabei ist und alle möglichen Messerhaltungen schon durchhat, man also brav geübt hat, kann man auch die Bartrasur damit bewältigen. Mit dem Hobel ist es nämlich wurscht, von welcher Seite man kommt, es gibt da keine Spitze und Ferse und man sieht jede Seite gleich. Beim Messer kann man nur die Spitze kontrollieren, die Ferse der Klinge ist durch die haltenden Hand verdeckt. Daher muß man, jetzt für einen Henri Quatre gesprochen, der ja die Wangen und den Hals frei läßt, die Grenzen der Wange sowohl auf Bartseite als auch auf Ohrseite mit der Spitze angehen, was zwei verschiedene Haltungen des Messers erfordert. Alles bei Barber Dave gelernt, Youtube sei Dank.
  • Abgesehen vom Rasiermesser, war das heute das basic set der Rasur, ein bescheidener (leider geiler) Zenith Pferdepinsel, Proraso-AS-Massenprodukt, Speick-muß-weg-ASB und die große Dose Borotalco. Nicht zu vergessen die Semi-Bulk-Fripac-Medis-Seife, in die schnuckelige SW-Seifenschale geraspelt, die wird dann durch einen Abschnitt vom TFS-Mandelweichseifen-Kiloblock ersetzt, wenn sie leer ist. Und danach kommt dann die andere Hälfte dran (das Leermachen dauert dann wieder Äonen, aber Seife verdirbt kaum).

IMG_1176.jpeg

Zurück
Oben