Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09.2026 bis 19.09.2026

SOTD / 19.09.2026

HC&C Year of the Dragon / Oumo ST3 / Rockwell 6C - Platte 6 / Majestic Gold EdP

Etwas neues in der Sammlung , ich konnte einfach nicht widerstehen :cool: der Oumo ST3 , hier als 27mm Bulb , vielleicht der heilige Gral ? Ich liebe meinen ST1 ganz ganz arg , der ST2 und ich wurden allerdings nie Freunde . Der deutsche sagt ja bekanntlich „ aller guten Dinge sind 3 “, also musste ich den Pinsel sowieso kaufen. Die erste Rasur mit dem Pinsel war wirklich toll! Die Spitzen sind butterweich, schönes Backbone, toller Lather Flowtrough. Ich hoffe, dass der Knoten im Laufe der Zeit noch ein bisschen aufpilzt , aber für den ersten Test bin ich mehr als zufrieden. Auch der Rest meines Setups will gelobt werden. HC & C ist einfach ein genialer Artisan und der Rockwell sollte in jeder Sammlung sein, so gut, aber dass wisst ihr ja eh .

Wünsch euch allen ein fantastisches Wochenende
311406A7-8B4F-4A26-BEA7-957BC0BC2AA4.jpeg

M3teorite aluminum long handle "clear" colour safety razor @II
Personna Platinum Chrome #2
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Shaving Shop Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Rasur am 19.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Hags Orbit Grove
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Silberspitz 2015-HD
Rasierhobel: Design 94 Titan, SpaCe, langer Griff
Rasierklinge: Merkur Super Platinum, die alte noch in Deutschland gefertigte (1)
After-Shave: MENNEN Grand Large

In die Reihe der Sänftlinge gehört natürlich auch der Design94, besonders in der langen Titan Variante. Ich kenne den Hobel natürlich, und verwende ihn, wie auch seine engen Verwandten, schon länger, immer wieder mit Erfolg.
Trotzdem war ich heute einfach wieder nur erstaunt wie lässig man sich mit diesem Rasierer so supergründlich und supersanft die Haarstoppeln aus dem Gesicht streicheln kann. Ganz gleich, ob Wange, Mund, Kinn oder Hals. Alles nur samtige Glätte, nicht der Hauch einer Reizung, und nach meinem höchst subjektiven Empfinden wurde auch die alleroberste Hautschicht nicht im Mindesten angetastet. Wie macht er das nur?

Das kleine Haar in der sehr wohlschmeckenden Suppe war jedoch die Klinge. Diese heute neu aus der Packung genommene ältere Merkur (noch aus deutscher Produktion) fühlte sich etwas rau und rupfig an. Ich hatte im Design94 schon einige Klingen, die auch alle sehr gut liefen, aber diese ältere Merkur war irgendwie nicht optimal. Vielleicht lag die bei mir schon länger rum. Die schärfste war sie jedenfalls nicht.

Das MENNEN Grand Large hatte ich dieses Jahr aus meinem Frankreich Urlaub mitgebracht. Riecht zuhause genauso gut wie im Urlaub :proud. Also gutes Zeug.

Samstag Wohlfühl Rasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso grün
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #3
Pinsel Shavemac Synthie 24 Fan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Moon Soaps Union im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 2 mentholisiert

Nach dem Vormittag in der Garage musste eine Wohlfühl Rasur her.
Die Wahl viel auf die Union da leicht mentholisiert und ich auf den sehr angenehmen Duft voll Bock hatte.
So wurde es auch eine gründliche Rasur mit der Schick im Vector die hier etwas harscher ist als im General. Nix wildes, aber merkbar. Das Tüff mit anständig Menthol (es kommen immer ein zwei Tränchen) machte sich auch ein my bemerkbar. Aber auch hier alles im Rahmen.
Gruß Sportster

Zurück
Oben