Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09. bis 19.09.2020

Hi
Heute gab’s
  • Palmolive RC
  • YAGI Dachs
  • King-C Gillette
  • King- C (1)
- Floid AS
- Weleda ASB
B33EA4CB-89FC-426A-ABC0-C4F9091E70C1.jpeg

Heute mal wieder was probiert.
Der Supply Rasierer gefällt mir ja nun garnicht, aber deren Zubehör hat mich neugierig gemacht, so habe ich mir mal ein Set Rasiercreme und Aftershave Spray bestellt.

Also die Rasur heute mit Supply shaving cream Coastal.

Die Rasiercreme soll nach Bergamotte, Zeder und Oakmoss duften, ich finde sie duftet wie die Castle Forbes Cedar und sonst nach nix, aber nicht unangenehm. Ein dezenter Duft.
Der TDR Pinsel schäumte einen tollen, gehaltvollen Schaum auf der sich sehen lassen kann, der Rosenholz-Timor ist drüber geglitten wie verrückt, die Gleiteigenschaften sind super.
Es stellte sich anschließend heraus, das auch die Pflegeeigenschaften toll sind :)

Das Aftershave Spray hingegen hat die Bergamotte, die Zeder und das Oakmoss etwas kräftiger in sich vereint und duftet herrlich, es brannte auch garnicht :)
War toll heute, das Set nutze ich gerne öfter :) Solange ich den hässlichen Supply Rasierer nicht benutzen muss ;-)
IMG_20200918_173035_7891.jpg

Hudsor Nr.185 13/16.
KABESO Nr.14 15/16.
Merkur Futur Gold Silberspitz.
Faena Electron Rasierseife.
CHH Tobacco Rasierwasser.

Hudsor und KABESO nehmen sich kaum etwas, ich könnte diesmal kaum einen Favoriten benennen. 13/16 liegen mir sehr gut, das 14'er gewinnt trotzdem.
Der Merkur Pinsel ist wunderschön und auch sehr gut besteckt. Aber der Griff zwingt quasi zum Ständer, denn wer will schon einen Pinsel in seinen eigenen Schaum legen? Mugaufschäumer sind hier klar im Vorteil.
Die Faena hat mit dem Merkur Pinsel top abgeliefert, mehr gibt es nicht zu sagen.
Das CHH Tobacco ist mal richtig was für Männer, so masculin duftet das. Da ist 0,0 mit Unisex.

39461220ce.jpg

Vorhin Dusche mit Ach Brito Musgo Real Seife.

Dann Rasur dann mit

Sascha Pre-Shave Batch 4
Rasiermesser 5/8", halbhohl geschliffen
Merkur Progress @ 3
Feather (4)
Proraso Rasierseife grün
Yaqi Sagrada Familia 24mm
Mirabowl M
kaltem Wasser
Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave grün

Das Messer zu schärfen muss ich noch weiter üben. Hat bei mir keine Priorität. Bin über Wangen und Hals und der Schaum war voller Stoppeln. Meine Wangen und mein Hals aber auch noch. Also Progress bei 3 ins Gesicht. Hatte meine Brille aber nicht an. War eher 5 - und zwar die ganz äussere 5. Also eine ganze Umdrehung zu weit raus.
Kein Schnitt im Gesicht, aber die meisten Stoppeln waren beim ersten Durchgang weg. Danach mal genauer hingesehen und den Hobel auf 2 (anderhalb Umdrehungen weiter zu!) Danach nochmal quer und gegen die Wuchsrichtung. Das war mal eine richtig gründliche, wenn auch sehr direkte Rasur. Feather und Progress passen sehr gut zusammen. Die Feather ist bei ihrer 4ten Rasur in höchstform. Bin höchst zufrieden!

Bleibt gesund und habt ein schönes Wochenende!
20200918.jpg

Graydog/Japanese Sugi Pine/2BED synthetic
Eufros - Tobacco
Brillant (t)
Voskhod (4)
Tunney

Sonnabend, der 19.09.2020

Guten Morgen an alle !

Heute gab es wieder eine Kaltwasserrasur.

• Gesicht waschen mit kalten Wasser und Seife
  • Rasierseife: Arko im Tiegel ( mit kalten Wasser im Gesicht geschäumt )
  • Pinsel: Mühle "MODERN" Black Fibre 21mm , Griffmaterial Edelharz Schwarz
  • Hobel: Rockwell "6C White Chrome" R4
  • Klinge: Rockwell Swedish Stainless Steel ( 7 )
  • Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend ausputzen.
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: 4711 Portugal ASL
Sehr schöne Rasur. daumenh!

19.09.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Shaving Oil
• Geo. F. Trumper "Spanish Leather" RC
• Vie Long No. 4211 Pferdehaar
• Filarmonica 14 "Doble Temple" 15/16" mit Gradkopf
• The Barberstation "Devil's Water" AS
• Geo. F. Trumper "Spanish Leather" EdC
:cool:

Heute Morgen:

Hobel : Mühle R89
Klinge: Personna
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Rasierseife: Extro Legno Di Sandalo
Aftershave: Extro Tabacco

Der Mühle Rocca R 94 rasiert (bei mir) im Vergleich zum Mühle R89 gründlicher.
Dafür muss ich beim Rocca mit mehr Vorsicht zu Werke gehen.

Allen ein schönes Wochenende

Gruß
Frank

Zurück
Oben