Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.10.2024 bis 19.10.2024

Rasierer: Mühle R41
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Omega S-Brush 10049
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Murray & Lanman Florida Water

Inspiriert durch die Lobrede von @DailyDriver auf den R41 v2 habe ich meinen R41 raus geholt. Das wilde rotieren geht weiter.
Eigentlich wäre die Rasur auch erst morgen früh dran gewesen aber die Lust auf den 41er war zu groß. Da der Grande Griff am R89 hängt kam der Mühle Standard Griff zum Einsatz. Der kurze 24h Intervall und der R41 sollten in der Theorie für ein Fiasko sorgen, aber davon ließ ich mich nicht abhalten.
Ich habe mich ganz vorsichtig mit kurzen Zügen (wie in dem Post erwähnt) wieder heran getastet, da ich ja auch eher auf mild gedrillt bin. Das funktionierte richtig gut, und ich habe es die drei allfälligen Durchgänge beherzt. Drei vier kleine Blutpunkte, die durch Kaltwasser in den Griff zu bekommen waren sind dabei rum gekommen. Das Aftershave prickelte dann ein wenig mehr als gewohnt aber noch voll im grünen Bereich. Trotzdem fühlte die Haut sich schlussendlich recht entspannt an. Der Lerneffekt des R41 scheint nachhaltig zu sein, da er ja ne zeitlang nicht mehr im Einsatz war.
Ich bin sehr zufrieden. Der R41 ist also immer mal ne Alternative.
 
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Personna Viking's Sword
Pinsel: Semogue Owners Club Synthetic
Seife: Floris No. 89
Aftershave: Mennen Green Tonic

daumenh!

RdT 2024-10-16.jpg
 
Kurz vor dem Tageswechsel - Fortsetzung der Hobelwoche mit

Pre: warmes Wasser
Seife: Wholly Kaw Belgravia aufgeschäumt im
Mug: chin. Keramik mit
Pinsel: Zenith 506 Silberspitze
Hobel: Blackland Vector (m,g,q) mit
Klinke: Schick Pro (3)
AS: Proraso dopobarba

Vorfreude auf Pinsel und Seife - dabei hab ichs mit dem Wasser ein wenig übertrieben - musste nochmal Material nachnehmen, man hätte den Rest der Familie mitrasieren können - aber gut! Merke der Zenith hat Durst!
Wie is so den Vector aus dem Reagenzglasständer holte fiel mein Blick auf die DE Hobel - mmmh - ewig nicht mehr in der Hand gehabt. Dann les ich hier noch R41 und glaube - wenn schon Hobelwoche, dann das ganze Programm! Mal sehen.
Der Vector lieferte gut, aber letztes Jahr bei öfterer Anwendung hab ichs noch besser hinbekommen - so 3mal im Jahr sind wohl zu wenig für einen lupenreinen BBS.
Schön den mal wieder in der Hand gehabt zu haben, aber die eingelegte Schick ist nicht so gut, wie die letzte - mal sehen, ob das noch wird.
Das Proraso fühlt sich ein wenig sticky an, passt aber auch. Also ne 8 - für Mittwoch i.O.

Schöne Restwoche!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Ethos Bay Rum shave soap
Hobel: Paradigm Diamondback Ti (Leihgabe zum Testen)
Klinge: Personna Lab Blue
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Wir werden wohl doch noch Freunde, der Paradigm und ich...sehr sanfte und ausreichend gründliche Rasur, nicht ganz auf meinem gewohnten Niveau, aber nahe dran


Link zum Bild
 
Tabac Tuesday am Donnerstag
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #4
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt.
AS CHH Tobacco

Gute Rasur mit nach langer Zeit mal wieder einem kleinen Ansetzcut.
Rest Tip Top

Gruß Sportster
 
Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: CLOUD Blue
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T1

Preshave: 3P
Seife: PAA Atomic Pumpkin
Aftershave Lotion: DON DRAPER Green
Aftershave Balm: STIRLING Gentleman

daumenh! daumenh!

Wäre ich das eine oder andere Jahrzehnt jünger, würde ich den Duft der Atomic Pumpkin wohl als "übelst geil" bezeichnen. :sabber1
 
Kommt drauf an wie sie sich verhält. Bei den letzten drei waren es zwischen 60 und 80 Rasuren (je drei Durchgänge).

Dein Spitzname im NRF lautet nicht zufällig "King-Joe"? (fragjanurmalhöflich ;))


RdT: Donnerstag, 17.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (5)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 9,5/10

Viva Italia!


Heute wurde endlich mal wieder meine Lieblingsseife aufgeschäumt, diese ehrenvolle Aufgabe fiel natürlich meinem besten Schaumschläger zu, dem Colonel Simpson, gebürtig von der Isle of Man. Der schlotzige Schaum wurde im Gesicht verteilt und in 2,5 Durchgängen die Haut von lästigen Stoppeln befreit. Der von mir schon häufig gelobte Merkur 47C lieferte auch heute wieder erstklassig ab. Abgelöscht wurde passend mit spanisch-italienischem Floïd. Ein sehr glattes, vollkommen sanftes und irritationsfreies Ergebnis, ganz so, wie man sich eine Wohlfühl-Rasur wünscht. daumenh!

_OPI7451_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Vize-Freitag! :)
 
17.10.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry, 24 mm/53 mm)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Gillette Tech DE Safety Razor Gold Plated 1947-1949
Klinge: Gillette Platinum (1)

Der neue Tech hat eine gute Vorbereitung verdient, also kommt eine Seife aus Brebbia dran. Und dann will ich auch noch den Shave Nook von gestern mit dem SOC vergleichen. Der SOC scheint tatsächlich sogar noch etwas weniger Rückgrat als sein 3-Band-Bruder zu haben, was mich etwas erstaunt. Der Shave Nook ist demnach doch ziemlich dicht gebunden. Natürlich kommt der SOC ohne Probleme mit der Seife und meinem Gesicht klar und die Vorbereitung wird zum Genuss.
Vom Tech erwarte ich, dass er mild ist, und befürchte, dass somit die Gründlichkeit mehr Aufwand erfordert. Das stimmt zum Teil. Sanft ist er auf jeden Fall und so mild, dass ich ohne grosses Zögern den Stoppeln entgegentrete. Das klappt auch, das Resultat ist vergleichbar gründlich mit vielen meiner Hobel. Und das Handling und Aussehen? Der Tech ist einfach elegant und noch filigraner als der Tatara. Also genau das, was ich mag. Günstig ist er auch. Mit Porto hat er nicht mehr gekostet als ein üblicher Mühle oder Merkur, und das mit seinen etwa 75 Lenzen.
 
Dank kombinierte Kehl/Lungenentzundung, der gratis 40+ Fieber und dauerschlaf mitbringt, habe ich mich seit gefühlte Ewigkeiten nicht mehr rasiert. Da ich heute mal nicht mit 40.2°C aufgewacht bin, Antibiotikum funtzt!, wurde es mal wieder zeit.
Angefangen mit mein vertrauter 37 mit Voskhod. Die sanftharige Teilen meines Gesichtes hatten kein problem, aber die Drahtharige Teilen haben sich bis auf unangenehmsten gewehrt.
Halbwegs erster Durchgang Schritt Rückwärts. Treppe rauf, runter, Valencia mit Voskhod und holadijee! Wieso nicht so angefangen!
Darf mich wieder an meine Frau zeigen.
 
17.10.2024 10:50

Hallo zusammen

Fast hätte es gereicht, fast hätte ich die heutige Rasur mit meinem neuen Drakkant machen können. Der Hobel ist aber noch in den Fängen des Postboten. Ich hatte aber ohnehin den Vector Light eingeplant. Das Setup sah dann wie folgt aus:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Best Badger, Faux Ebony Handle
  • Seife: SV Mirto di Sardegna
  • Rasierhobel: Blackland Vector Light SS/SB
  • Klinge: Schick Proline P-30 #9
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: SV Mirto di Sardegna, Dopo Barba
Ich fasse mich kurz weil ich schon den ganzen Morgen am PC verbracht habe. Mit schlotzigen Schaum konnte ich eine schöne BBS-Rasur abliefern.

Einen schönen Tag und beste Grüsse

Urgenta

 
Zurück
Oben