Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.10.2024 bis 19.10.2024

Scue

Very Active Member
Guten Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Extro "1967" RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Personna Platinum #2

Nachpflege: Osma Alaunstein
Aftershave: Capucci "pour Homme" AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme
Kopf : Isana Haarwasser Birke

Duft : Capucci pour Homme EdT
Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!

Wünsche allen einen schönen Sonntag :)
 
Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega Borste 49
Rasierseife: Stirling Pumpkin Spice
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Shark SC (5)
AS: Tüff Nr.2

Bevor es nächste Woche von den Temperaturen her wieder Frühling wird (bekloppt im Oktober o_O/will Herbst haben :menno1), musst heute unbedingt noch was heftig herbstliches her.
Die Pumpkin Spice: süß, würzig, heftig.:buana

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag.
 
Moin!
Heute habe ich meine vorletzte Sputnik eingelegt. Die lief ohne Probleme auf allen Hobeln.
Sonntags-Premiere heute für Eisenkopfs 3D Rasierschale. Sehr gelungen!

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso weiss
Pinsel: Simpson Captain 2 Sovereign RS: Nordic Shaving Sandalwood
Hobel, Klinge: Blackland Blackbird OC, Sputnik Super Platinum
AS: Clubman Pinaud AS Lotion
Schale: Eisenkopf 3D

Einen schönen Sonntag!

hier geht's zum Bild:
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm Gengar/Haunter Mix
Rasierseife: Aion Skincare Mallard Shaving Soap Tonka
Hobel: Paradigm Diamondback Ti (Leihgabe zum Testen)
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Aion Skincare Tonka Aftershave Splash
Duft: -

Die zweite Leihgabe, der Diamondback Ti ist mit dem markanten Griff eine Augenweide mit der makellosen Politur, liegt sehr gut in der Hand und gleitet wunderbar durch den Schaum der Aion Rasierseife, allerdings ist das Ergebnis bei gleichem Vorgehen etwas weniger gründlich als mit dem Haircut&Shave Ti efficient von gestern…mal sehen wie er auf dem Kopf abliefert.

Wünsche einen wunderschönen stürmischen Sonntag


Link zum Bild
 
Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: GILLETTE 7 O'Clock Super Stainless Golden Shave
Pinsel: OMEGA Evo Cardinal Red

Preshave: MAGGARD Eucalyptus Pre Shave Oil
Seife: BARRISTER + MANN Solarion
Aftershave Lotion: ALPA Cool
Aftershave Balm: BOND Whisky

daumenh!daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!
 

2024-10-13​


  • morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Wieder mit der Marco-Methode einen reichhaltigen Schaum mit dem Zenith aus der Barbose Pomeriggio gezaubert. Es ist Sonntag, da darf man mit der Wortwahl auch mal übertreiben. Oder sich beim geringsten Anlass in Verzauberung versetzen.
  • Die Rasur war nun eher geschäftsmäßig und das Buddel legte dem auch keine Hindernisse in den Weg. Im ersten Durchgang geht es nun besonders fix, weil ich das meiste mit der rechten Hand mache, erst die linke Seite oben, dann die rechte Seite oben, inklusive Oberlippe, dann das Kinn und den Hals rechts. Also auf der linken Gesichtshälfte quasi über Kreuz anfange. – Dann wechsle ich das Messer zur linken Hand, um die ganz linken Partien unter der Schläfe und am Ohr sowie die linke Halspartie zu machen. Tschak, fertig!
  • Paradoxerweise bevorzugte ich heute die Issey-After-Shave-Kombi. Gestern hab ich noch getönt, dass ich froh war, mal aus dem Kombi-Zwang ausbrechen zu können. Aber paradoxes Verhalten ist hier ja eh normal. Das Wort zum Sonntag.
D3X_20241013-084325.jpg
 
Moin!

Gamechanger .68
FlyDear Platinum #2
Mühle STF
Wilkinson RS im blauen Tigel
Nivea Men sensitive AS Balsam

Sehr schöne Rasur. Die 2. Rasur mit der FlyDear im Gamechamger war toll. Komischerweise sanfter als im Rockwell 6s.

Insgesamt ganz toll.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
 
1f1eb_1f1f7.png
Atelier Durdan N°7
1f1fa_1f1f8.png
Turn -N- Shave Custom
1f1ec_1f1f7.png
lathermafia BLAST

Hallo zusammen,
heute gab es wieder etwas sehr Leckeres aus Griechenland, inspiriert von JPG - Le Male Elixir.
Nicht nur der Duft schlägt ein, sondern auch die Duftintensität, die einfach über Stunden anhält – ähnlich wie beim vorherigen Leather Mafia Wanted Set, das ebenfalls stark beduftet ist. Diese wunderbare Seife funktioniert für mich hervorragend und überzeugt mit ihren Eigenschaften.
Geparrt mit einem schönen orientalischen Fougere-Duft, der Noten von Lavendel, Minze, Vanille, Honig, Tonkabohne und Tabak vereint, passt dieses Set bestens in das Hamburger Schmuddelwetter.

Ich bin begeistert: Lather Mafia macht einfach Spaß! Sowohl die Seife als auch die Pflegeprodukte sind top und hinterlassen ein angenehmes Hautgefühl.
Aktuell nutz ich sehr oft meinen 1.5 N°7, der heute perfekt mit einer frischen Croma aus dem Eisfeld harmoniert – ein tolles Duo, das einfach prima zusammenpasst. Leider war nach drei Runden schon wieder Schluss, und ich hätte gerne noch weiter rasiert.

Einen schönen Sonntag Euch allen
1f600.png


IMG_4203.jpg
 
13.10.2024 10:10

Hallo zusammen

Für die Sonntagsrasur habe ich mir folgendes Setup zusammen gestellt:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: KLAR Aktivkohle Rasierseife
  • Rasierhobel: Rockwell 6S mit Platte R4
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: KLAR Rasierwasser Sandelholz
Die Seife hatte ich schon länger nicht mehr verwendet. Sie ist unbeduftet aber jetzt kommt dazu dass sie wahrscheinlich zu alt geworden ist.
Ich konnte keinen vernünftigen Schaum aufschlagen. Früher gelang das problemlos. In der Schale sah er nicht schlecht aus aber am Kopf gab es nur ein Vlies anstatt einen schönen Schaumteppich. Ich dachte, da musst Du durch.

Zu allem hatte ich beschlossen den 6S einmal mit der Platte R4 zu benutzen. Ich rasierte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen. Trotz dem mageren Schaumteppich gelang das sehr gut. Erst als ich die Schaumreste mit kaltem Wasser abgepinselt hatte, sah ich im Spiegel dass ich vorne am Kinn eine kleine Schürfung produziert hatte.

Ich durfte mir bei der Beurteilung meiner Rasur trotzdem ein BBS notieren. Die Erkenntnis daraus: Die Platte R4 ist für künftige 6S-Rasuren gesetzt.

Ich schloss die schöne Rasur mit dem Aufklatschen des angenehm duftenden KLAR Rasierwassers ab.

Einen schönen Sonntag wünscht

Urgenta

 
Moin,

heute früh:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • Omega Dachs
  • Eversharp-Schick G1 Injector mit
  • Schick Injector (30), m-q-g
  • Lattafa Ameer Al Oudh EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Merkur Super Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Na bitte, geht doch. Gestern hatte ich ja ein unangenehmes Hautgefühl während der Rasur. Heute bei gleicher Seife war alles wieder bestens. Entweder schwächelte gestern die Klinge am Ende ihres Arbeitslebens oder ich habe zuviel Druck ausgeübt. Jedenfalls darf ich mich heute wieder über eine perfekte Rasur freuen.
 
RdT: Sonntag, 13.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre "Fougère" (vielen Dank @Olli37!)
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (1)
Lotion: Pino Silvestre Classico ASL
Duft: Pino Silvestre Classico EdT

Bewertung: 10/10

MdC Fougère - Putting BBS to shame


Der Kollege @Olli37 überließ mir freundlicherweise zwei Proben MdC-Seife, von denen ich die erste, nämlich die Fougère, heute ausprobierte. Ich nehme das Ergebnis schon einmal vorweg: Die getestete Seife gehört zu den feinsten und besten, die ich je in einem meiner Pinsel gehabt habe, darin besteht kein noch so leiser Zweifel. daumenh!

Da man Seife schlecht in einem Probentöpfchen aufschäumen kann, entnahm ich mit einem kleinen Löffel dem Töpfchen etwas Seife und gab sie in meinen Tiegel. Der bewährte Mühle STF L muss daheim immer herhalten, wenn für mich neue Seifen zur Probe anstehen. Von der Intensität des Duftes war ich beim Schnuppern an der Seife nicht sehr beeindruckt, das sollte sich beim Aufschlagen der Seife zu Schaum allerdings noch ändern. Im Verhältnis zur Seife nahm ich nur wenig Wasser, doch es zeigte sich rasch, dass diese instinktive Entscheidung genau richtig war, denn die Fougère ist das Gegenteil einer Wasserratte. Unter Mühles "Plastikdachs" entstand ein herrlich duftender, fetter und extrem schlotziger Schaum, der beste Rasierqualität versprach, und der auch einhielt, was er versprochen hatte. Und muss man der Seife hoch anrechnen, dass sie diese fulminante Leistung trotz zweier Handicaps vollbrachte: 1. Der Graubart verwendet grundsätzlich nur kaltes Wasser, auch zum Wässern von Pinseln und Aufschlagen von Schaum. 2. Der Captain segelt daheim auf Wasser, welches in Bezug auf Kalkhaltigkeit zum härtesten gehört, das Deutschlands Süßwasser zu bieten hat. Noch ein Wort zum Duft: Nachdem der Schaum seine volle olfaktorische Breitseite auf den Captain abgefeuert hatte, blieb dem alten Graubart, um beim Aftershave exakt in der Duftrichtung zu bleiben, leider nur nur der Griff zu Pino Silvestre Classico. Angesichts der Qualität der Seife wäre "Fougère Royale" angemessener gewesen. ;)

Beim Rasieren erwies sich der Schaum als das Beste, das man sich wünschen kann: Fett, mit überragender Schutz- und sehr guter Gleitwirkung, ließ Martin die Nacet im Merkur in allen Richtungen über die Haut gleiten, dass es nur so eine Freude war. Dazu kam, dass meine anfängliche Befürchtung, dass irgendeiner der enthaltenen Duftstoffe für Hautirritationen sorgen könnte, sich als grundlos erwies. Trotz 2,5 sehr ausführlicher und extrem gründlicher Durchgänge mit einer überdurchschnittlich langen Verweildauer des Schaums auf meiner Haut zeigte sich Martins Fougère von seiner besten Seite und reizte die empfindliche Gesichtshaut des Captains in keiner Weise. daumenh!

Dieser exzellente Eindruck setzte sich fort, nachdem ich die Schaumreste abgespült und das Gesicht trocken getupft hatte: Eine super glatte - stell dich in die Ecke und schäm dich, BBS! - und geschmeidige Gesichtshaut machte eher den Eindruck einer Behandlung mit feuchtigkeitsspendender Hautcreme als mit Rasierschaum und scharfer Klinge. daumenh!
Abgelöscht und parfümiert wurde dann mit je einem dezenten Spritzer Pino Silvestre Classico ASL und EdT - das krönende Finale einer absolut perfekten Rasur.

PS: Eigentlich ist Fougère nicht meine bevorzugte Duftrichtung, ich tendiere eher zu warm-würzigen, Leder-, Holz- und Ambra-lastigen Düften. Doch die MdC-Seife kommt so perfekt "Fougère" daher, dass ich mich beinahe an Houbigants klassisches "Fougère Royale" erinnert fühle.

_OPI7433_CGB-DxO.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag! :)
 
Hobel: Mühle R41 V2 „Der Garstige“( #7)
Klinge: Feather #3
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV Tundra Artica + AS/Balm : SV Tundra Artica
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE :new
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

So, die Entscheidung ist gefallen, 6 Tage der wachsenden Zottelligkeit im Gesicht getrotzt, heute ist es soweit…der „Garstige“ darf zeigen, wofür er gebaut wurde. Damit die Gesichtshaut schön entspannt ist und gleichzeitig auch während der Rasur schon gepflegt wird, kommt eine RS aus der Oberliga zum Zuge, die beides in hohem Maße liefert. Dazu darf zum ersten Mal das ungebleichte Schweinerl von Zenith ins Gesicht. (Dazu folgt dann alles bei der Vorstellung im Fachstrang!).

Zur heutigen Rasur gibt es eine einfache Zusammenfassung: TABULA RASA!​

Einzig der Widerstand, der beim (1.) Durchgang mit dem Strich zu verspüren war, unterschied sich ein wenig zu vorherigen Rasuren. Ansonsten mähte der Sachse alles ohne Probleme ab, der 6-Tage Bart hatte keine Chance, bereits nach 2 DG (m & q) hätte das Ergebnis bereits locker fürs Büro gereicht. Mit Sicherheit spielen da aber auch die Feather und nicht zuletzt die hervorragende RS im heutigen Trio eine entsprechende Rolle…das Ergebnis ist bestens, ar…h-glatt und völlig Reizfrei!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…mehr gibt da nich zu erzählen! Top! :daumenhoch

Euch allen einen schönen Restsonntag!

GlaRdT131024a.jpg
 
Frisch eingetroffen (nochmals Danke, @donny26) durfte heute direkt die Antica Barberia ran:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Mondial – Antica Barberia Original Talc
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#18)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Royal

M_AB_4.jpg


Eine weitere Kandidatin die mir ganz deutlich zeigt, warum ich so auf Talg-Seifen stehe. Aus wenig Material wird im Handumdrehen ein richtig fetter Schaum, der super gleitet, massig Ghostlather bereitstellt und meine Haut angenehm pflegt. 10/10

Einen schönen Sonntag euch allen.
 
Zurück
Oben