Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.10.2024 bis 19.10.2024

DSC_2630 (1).jpg

10/17/24
 
Dank kombinierte Kehl/Lungenentzundung, der gratis 40+ Fieber und dauerschlaf mitbringt, habe ich mich seit gefühlte Ewigkeiten nicht mehr rasiert. Da ich heute mal nicht mit 40.2°C aufgewacht bin, Antibiotikum funtzt!, wurde es mal wieder zeit.
Gute Besserung. Zeig Dich bloß nicht zu früh der Frau, sonst wirst Du gleich wieder für niedere Arbeiten eingespannt. :gutebesserung_schild
 
Messer: J.A.Henckels #216 5/8 (11/16) Schorrkopf (jSyn & LaLune)
Messerrasur Nr.: 176
Pre:
Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Haslinger Ringelblume + AS & Balm: Haslinger Ringelblume
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Delta Blues Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Da es morgens mittlerweile recht kühl ist, teilw. schon Frost, hat auch mein Frühsport bereits unmittelbare Auswirkung auf meine Gesichtshaut. Da ist es für mich bzw. natürlich meine Gesichtshaut sinnvoll, gerade zu Beginn der kühlen Jahreszeit ausreichend auf die Pflege zu achten. Wenn ich daran denke, werde ich so 1-2 x die Woche ein Balm statt AS nach der Rasur nehmen, oder beides…Damit da was zum Pflegen ist, wird alles mit dem J.A.Henckels vorbereitet, ein älteres Messer, dessen feine Rasureigenschaften über die Jahre nicht nachgelassen haben, ein kleiner, feiner Rasierer mit einer gründlichen, völlig problemlosen Rasur. So darf ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restdonnerstag!

GlaRdT171024a.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Merkur Super Platinum #4
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Cella BIO Rasiercreme mit Aloe vera
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
So könnte es eigentlich weitergehen. Wieder mal eine sehr gute Progress Rasur. Auf Nacharbeiten am Hals habe ich verzichtet, deshalb ist es da ein klitzekleinesbißchen weniger glatt als sonst. Ist mir aber wurscht.

Meinen Progress habe ich gründlich geputzt, für das restliche Jahr darf er sich ausruhen. Morgen kommt ein anderer dran, welcher weiß ich noch nicht. Ich laß' mich überraschen.
 
Koch & Schäfer - "KAMA" No.30, 15/16".
Robert Klaas / Solingen, No.273, 15/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
Yaqi Brush - "Moka Express", 26mm 2 Band Silver Tip.
Taylor of Old Bond Street - "Oud", Shaving Cream.
Hagner / Freudenstadt - CHH-Tobacco "Sonder-Edition", After Shave.

48805287ti.jpg
 
Heute erste Rasur mit der letzten Sputnik Teflon Coated :uhoh


Ach nein - da war doch noch ein 5er Päckchen im Kulturbeutel :breakdance1

Also erste Rasur mit der letzten Sputnik im vorletzten Päckchen....

Razorock MJ90A
Sputnik Teflon Coated #1
TGS Galaxy 26mm
Proraso Barbe Dure Crema Pre Barba
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Coconut Water Witch Hazel Toner
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion
 

2024-10-17​

  • spätnachmittags
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Kamelknochen
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • War ja zu erwarten. Der erste Einsatz des Damastmessers nach der Neuschärfung ziepte doch ein wenig sehr auf dem krankheitsbedingten Zweitagesgestoppel; es hatte den Haartest nur knapp bestanden und die 100 DZ auf dem Quercur haben's dann wohl auch nicht rausgerissen. Zurück auf Stein also. Seufz!
  • Im Quer und Gegen den Strich kam heute mal ein Vollhohles zum Einsatz, das Koraat 14er. Das werd ich wohl öfter mal ausprobieren, obwohl ich die Verwendung von mehr als einem Messer bißchen angeberisch finde. Irgendwie geht es mit dieser elastischen Klinge ein bißchen besser bei den schon im ersten Durchgang gestutzten Passagen. Das würde schon ein methodisches Abwechseln rechtfertigen. Mal schaun. Ich mag's halt reduzierter.
  • Die TFS roch heute nicht so dolle nach Mandeln, vielleicht war die Woche Trockenpause schuld. Das was jetzt zuoberst im Tiegel ist, riecht aber wieder normal.

IMG_0435.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobel: Gilette Tech Fat Handle (B4)
Klinge: Rapira PL
Pinsel: Omega Borste
RS: Zingari Wanderer
AS: Speick Men

Wozu habe ich eigentlich zig teuere Pinsel und Hobel?? :rolleyes:
Der billige Omega und der alte Gillette funktionierten heute bestens! Es war eine sanfte und gründliche Rasur. daumenh!

IMG_4579.JPG
 
Zurück
Oben