Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.01.2024 bis 20.01.2024

Hobel: Rockwell 6S Blue
Klinge: Fatip Stainless
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Saphire
Seife: Taylor of Old Bond Street Almond
Aftershave: Moon Soaps Amaretto Speciale

IMG_2796.jpg



Bei mir war eigentlich ein Mandel-Montag geplant, ich habs aber heute schon nicht mehr ausgehalten, weshalb ich spontan einen "Süßen Sonntag" eingeschoben habe.

Einen schönen selbigen allerseits, morgen einen guten Start und allen die heute schon für uns im Einsatz sind: Danke!
 
RM: ERBE 5/8 + Garantie Solingen (als Back-Up)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: GF‘S FURIAH
AS / BALM: GF‘S FURIAH
Pinsel: 小中国结 :lol
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Das ERBE war heute überhaupt nicht zur Rasur geplant, es hat sich quasi aus einem Test so ergeben. Am Freitag habe ich ein wenig mit den Steinen „gespielt“ und wollte schauen, wie der neu erworbene MUSTANG so arbeitet. Das Erbe vorher nur gut 10 DS über den 1K geschoben um ein frisches Schliffbild (45*) zu bekommen, um daran die Leistung vom MUSTANG zu beurteilen. Also keine Armhaarrasur oder sonstiges geprüft, den Mustang vorher neu geplant, Anreiber geplant und los ging’s…ein wenig mit der Konsistenz vom Slurry gespielt, auch mal mit einer kleinen DMT Dia-Karte angerieben…aus Neugier nach gut 10 Sätzen für 20 DZ op den Juchten, HT funktioniert im vorderen 1/3. Oha, Ehrgeiz geweckt, weitergemacht mit Finish auf dem GS+LL (Nur gut 3 Sätze!), zum Finale ordentlich geledert und ab dafür…

…was soll ich sagen? Eine Top Rasur, gründlich, super sanft, durchweg nix zu meckern!! Das Messer ist nach meinen bisherigen Maßstäben von 0 in die Top 3 durchgestartet. Keinerlei Ziepen, Ziehen, auch am Hals gegen den Strich sehr gründlich, das „Zaubern“ an der Kinnkannte mit seinen Drahtstöppelkes ist einfach und gründlich. Ich bin von dieser „Zufallsprogression“ wirklich schwer beeindruckt. :daumenhoch

Beeindruckt ist auch Doc Alaun und das AS, da gibt es nix zu meckern, einzig das Garantie Solingen hat was zu meckern, es kam heute nicht zum Einsatz und so kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!, und wie…:rofl


Euch allen einen schönen Restsonntag!


GlaRdT140124.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Voskhod Teflon Coated #5
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Fine L'Orange Noir
  • EdT: Terre d' Hermès
Erst verpennt, dann seeehr spät gefrühstückt und dann keine Lust mehr auf eine "richtige" Rasur gehabt. Also nochmal das gleiche wie gestern, nur etwas mehr Zeit gelassen und mit einem leicht besseren Ergebnis.
Ich glaube aber die Klinge ha ihren Zenit überschritten.

Noch einen schönen Restsonntag wünsche ich.
 
Hobel: ATT SSMR
Klinge: Derby Extra
Pinsel: TGN 2-Band/ Griff Eigenbau
RS: Capt. Fawcett Scapiccio
AS: ToOBS "Mr.Taylor's"

Heute war mir nicht nach OC-Hobel. Deshalb wieder zurück zum ATT.
Eine sanfte und glatte Rasur! rasierensmilie


Allen einen guten Wochenstart!
 
Heute die erste Rasur des Jahres! - ja, stimmt, es ist schon der 14. - aber es war ne Pause nötig - genauso wie die Rasur heute nachmittag. (Wenn man sich beim Mittagschlaf mit den Stoppeln piekst und davon aufwacht…. - isses Zeit.

Seife: Haslinger Salbei aufgeschäumt im
Mug: chin. Keramik mit Knubbel mit
Pinsel: Shavemac 3 Band Fan in Lime
Messer: Wacker Kullenrücken 6/8 abgezogen auf
Riemen: Injener Latigo / Juchten - (22/22 DZ)
Hobel: Blackland Vector Stahl mit Schick (@2)
AS: Floid the Genuine

Ich hatte das Wacker dunkel in Erinnerung, als das Messer, das in letzter Anwendung am besten performte - da ich schon eeeeewig nicht mehr geschärft habe wurde das gewählt. An Hobel (nicht mal der OC Hawk) war nicht zu denken, da das nicht nur die erste Rasur in 2024 war. Mann hätte sich auch zu Sylvester schon prima rasieren können….
Nun gut - Haslinger gewählt, da diese bei wenig Duft monströs schäumt und ich dachte dick weiss eingeschäumt wird von großem Nutzen sein. Das Messer machte im 1. DG schön glatt, aber ich hab ein wenig ziepen gemerkt - also die nächsten Wochen mal Steine richten, Messer schärfen - dann macht das wieder mehr Laune. Wobei man attestieren muss, dass ich sehr faul abgespült hab.
Danach kam der Vector zum Einsatz - und machte die gemähte Wiese „bodeneben“ - das wäre mit dem Wacker auch gegangen - aber wenn man schon dabei ist, dann an alle Geräte „erinnern“ dacht ich mir.

Fazit: Das Equipment des letzten Jahres geht auch diesen Jahr noch - ich hoffe wieder mehr Lust aufs rasieren zu bekommen und freue mich auf ein „glattes“ 2024 - hoffentlich mit wieder so vielen schönen Entdeckungen, wie in 2023.
 
Hallo Freunde der nassen Rasur rasierensmilie,

gerade eben gabs:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin”
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2/3)
  • Klinge Merkur Platinum :new - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
Die Rasur war gut. Links am Hals war ich anscheinend aber etwas ungenau. Da isses etwas unsauber. Egal..:flucht1
Morgen einen guten Start in die Woche!! :D

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png
 
Guten Abend zusammen,

PS: American Crew Oil
Messer: Iwasaki Kamisori
Seife: AYLM Fufluns
Pinsel: Rasurkult Hybrid Dachs
AS: AYLM Fufluns

Das Messer machte mit allem kurzen Prozess. Es ist einfach unglaublich scharf, echt genial daumenh!
Top Ergebnis am Sonntagabend, so muss das sein.
Ich wünsche euch morgen einen guten Start in die Woche.
 
Heute gab es einen ehr selten genutzten Kollegen. Nämlich den Gillette Rock Flair Tip Made in England.

Zur Rasur:

Heiße Dusche
Proraso grün Pre Shave
Palmolive Creme
Gillette Rocket Flair Tip mit isana Man
Danach Tüff herb


Die Rasur war ehr was für harte Kerle als für mich der es ehr Sanft mag.
An was es lag kann ich nicht sagen den Rocket hab ich ehr als mittel aggressiv in Erinnerung bei der Rasur fühlte er sich auch so an. Aber danach entschuldigt die Wortwahl „meine Fresse brennt mir jetzt der Hals :oops:„ so was hatte ich schon lange nicht mehr.
Vielleicht war es auch die Klinge ich weiß es wirklich nicht.

Nun ja schauen wir mal was die nächsten Rasur bringt.

D94394DC-2A89-4341-8F57-9A1D9B2C1FCD.jpeg
 
Gerade gab es bei mir:
  • Aufgabe: 4-Tage-Bart, 4-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase :))
  • Vorbereitung: 10 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Tiefenentspannung" - und ja, Nase immer über Wasser :D)
  • Lektüre: Niccolò Macchiavlli, "Der Fürst", kleine Hintergrundinfo hier
  • Rasiercreme: Speick
  • Pinsel: Wilkinson Borste
  • Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale
  • Rasierer: Tatara Masamune Stahl OC für alles
  • Klinge: Astra (1 x benutzt)
  • Assistenz: Otto Kraki
  • Hydrierung: Bitburger Winterbock
  • Aftershave: Weleda AS
  • After-Aftershave: Gallantry Irish Whiskey
  • Gesichtspflege (morgen dann): Weleda After Shave Balsam
Wieder eine sehr gelungene Rasur. Wird langsam langweilig :D

Ich bin übrigens dazu übergegangen, nach der Rasur zweidrei mal eiskaltes Wasser in die Rasierschale zu füllen, erst das Kinn einzutauchen und dann den Rest über den Kopf zu schütten. Sehr angenehm, hautstraffend und erfrischend. Mittlerweile freue ich mich darauf genau so wie auf die Rasur selber :) ... kann ich wirklich empfehlen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in eine hoffentlich friedliche Woche!

IMG_9495.jpeg
 
20240114_212339.jpg


Pre: Proraso Weiß
Seife: Noble Otter Neon Sun
Pinsel: Yaqi Purple Haze
Messer: Adresso ⅝
Hobel: Mühle Rocca
Klinge: Gilette Nacet
AS: TGS Royal Lime

Von den Düften her vielleicht nicht ganz passend in die Jahreszeit, jedoch musste mal etwas Zitrische Fröhlichkeit in den Tristen Sonntag.

Eine wunderbare Sonntagsrasur daumenh!
 
Rasur am Sonntag 14.01.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • zingari man - Coconut Nanas RS
  • 26mm shavemac Zweiband Dachs
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Hirsch)
  • 14er Filarmonica
  • zingari man - Coconut Nanas AS
In letzter Zeit ertappe ich mich immer häufiger dabei, mich bei der Auswahl der Utensilien von verschiedensten Säuen die gerade durch unser Rasurdorf streunen beeinflussen zu lassen. :lol
Zu meinem Glück muss ich immer seltener erst den Bestellfinger bemühen, denn das ein oder andere 'Schweinchen' befindet sich bereits in meinen Beständen. :carrot1
Gesetzt war heute das 14er Fili und einer meiner shavemacs. Das zingari Set fiel mir eher zufällig in die Hände.
Ergebnis war jedenfalls eine sehr schöne Wochenend-Rasur in zwei Durchgängen (m/q).

rasierensmilie

Schönen Sonntag allerseits!
 

2024-01-15​


  • abends
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Meißner Tremonia Pure RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute nochmal der Meißner Rasierseife eine ganz gute Performance abgerungen. Ich kann die Meißner einfach nicht Meißner sein lassen. Der Widerspenstigen Zähmung.
  • Die Rasur fühlte sich sanft an. Die Haut ist dermaßen glatt, dass es fast schmerzt. Also fast. Kein Rasurbrand, aber kurz davor. Ich widme dem lockeren Ledern etwas mehr Aufmerksamkeit. Stelle mir vor, ich triggere die Schneide irgendwie zart an. Kann sein, dass die Rasur deswegen so problemlos und gründlich war. Nachhaltig weiß man ja erst hinterher.

D3X_20240115-012709.jpg
 
Zurück
Oben