Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.01.2024 bis 20.01.2024

20.1.2024

Pinsel: Omega 11137 (Borste, Esche)
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (1)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun
Aftershave: Shea Butter raffiniert

Ein Wochenende ohne Verpflichtungen, so nehme ich das WKM hervor. Das heisst wieder, ich lege Wert auf sorgfältige Vorbereitung. Die gut eingeweichte Borste ist sehr weich und die Haslinger lässt sich wie immer gut aufschlagen. Die sehr feuchte und kompakte Seifenschicht im Gesicht gibt mir Sicherheit.
So gehe ich erstaunlich unaufgeregt ans Werk. Ich fühle mich wohl dabei und vergesse heute ausnahmsweise nicht die Haut geeignet zu spannen. Linke Backe von oben nach unten bis zur Mitte inklusive des Kinns, dann den linken Hals mit der rechten Hand von unten nach oben wieder bis zur Mitte, rechte Backe, rechter Hals mit linker Hand, Hals in der Mitte nachschäumen und mit der rechten Hand nochmals drüber. Bei der Oberlippe verfliegt meine Sicherheit, doch erstaunlicherweise geht’s auch dort von oben nach unten mit nur einem kleinen Kratzer.
Am Ende zeigen sich noch ein paar kleine Blutpunkte. Der Alaun spricht an. Nur der vordere, untere Hals ist ein wenig gereizt, darum gibt’s noch ein wenig Shea Butter. Alles in Allem ist das meine bisher beste Rasur mit dem WKM und zum ersten Mal ist das Resultat alltagstauglich gründlich.
 
RM: WACKER Best Tradition 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Abbate Y La Mantia Rasierseife Agrumi Di Toscana
AS / BALM: Abbate Y La Mantia Aftershave Agrumi D'Italia
Pinsel: Captain Fawcett Dachs
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Zur Feier des Tages, der neue E-Herd wurde geliefert, sollte es IMHO auch bei der heutigen Rasur etwas besonderes sein. Ein Stück erlesener Handwerkskunst steht heute zur Premiere an und ich bin wirklich sehr darauf gespannt. Eigentlich wollte ich mit dem Messer noch etwas warten, da es aber quasi „Notgeschärft“ wurde, darf es heute zum ersten Male an die Stoppeln.

Wow, das ist ein sehr feines Messer! Perfekt verarbeitet, top ausgewogen und sehr führig, auch akustisch ist die Rückmeldung der Klinge an den Stoppeln einfach nur klasse. Aufgrund der optisch für mich sehr imposanten Klinge hatte ich bei meinen Problemzönchen wie Nase und Unterlippe etwas bedenken, doch weit gefehlt, selbst feinste Nacharbeit geht leicht von der Hand. In Verbindung mir der über alle Zweifel erhabene Software ist die heutige Rasur eine reine Freude, es gibt nix zu mäkeln, auch Doc Alaun schweigt auf ganzer Fläche uns so kann ich mit super Laune vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!


GlaRdT200124a.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #5
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Mennen Skin Bracer, Eau de Toilette After Shave
2 Durchgänge kreuz und quer. Nicht ganz so glatt aber optisch schön rasiert.
 
Moin,

Samstag, 20. Januar 2024
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space, 24mm Bulb
  • Mug: TGS Emlok wooden bowl
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #22
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Schönes Wochenende!

20240120_153616.jpg
 
Göttliche Rasur

Gebr. Korte 32 - 5/8 extra hollow ground
ESSE Leather finishing Shinki Hikaku Japan Shell Cordovan
Yellow Green Escher water stone
****
Filarmonica 14 - Doble Temple 15/16 hollow ground
Kanayama Llama #50000 - Shell Cordovan
Blue-Βlack Arkansas (Norton Abrasives)
****
Omega 10048
L.J. De Joserra - Passion Incense
Floid The Genuine ASL

Fil-Kor32.jpg
 
Und wieder angefixt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube danach 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Super #? +1
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Martin de Andre Original Probe im Mug aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Oha jetzt muss ich ausholen - den ganzen Tag lang gegrübelt welche Seife heute zur Samstag Abend Wohlfühl Rasur genommen wird. Eigentlich war die PAA CK 6 Diver Down angesagt aber kurzfristig umentschieden da hier immer wieder die MdC aufploppte.
Gesagt getan. Als erstes den Ice Cube und hier auch schon mit dem Omega die Preshave Seife aufgeschäumt. Einwirken lassen und in der Zwischenzeit die MdC im Mug aufgeschlagen. Schöne Konsistenz, sogar einen schönen Glanz hat der Schaum. Danach noch die 3p Creme und es ging los. Eigenschaften sind diesmal besser als ich beim ersten Mal in Erinnerung habe. Im Vector kam eine gebrauchte Super zum Einsatz nachdem die Pro mit 10 Rasuren jetzt wirklich durch war. Die Super war dann auch gleich beim ersten Durchgang extrem gründlich im Vergleich zu gestern. Und hier konnte die MdC zeigen wie sie schützt und gleitet. Und ja das kann sie. Ich habe zwar 2 kleine Blutpunkte am Kinn und am Hals aber das war meine Schuld. Ohne Seife kein Schutz. Die ganze Zeit war der Schaum top, ließ sich relativ schnell aufschlagen und hatte meine bevorzugte Konsistenz obwohl ich sehr viel Wasser genommen habe. Im Mug war sogar noch ein ziemlich großer Rest an Seife der nicht aufgeschäumt wurde. Reicht für das nächste Mal. Ich habe mich dann noch kurz umentschieden beim AS und das Pitralon genommen um das Postfeeling zu beurteilen. Und auch hier muss ich sagen das ist genau so wie ich mir das vorstelle. Vielleicht sogar ein Ticken besser als bei der Tabac. Die Rasur war trotz der Super sehr sanft und sehr gründlich. AS war nicht zu spüren. Sodele und jetzt steh ich da - son Mist ich habe genug Seifen, aber vielleicht will ja der @Olli37 teilen?
Gruß Sportster
IMG_20240120_164636.jpg
 
Preshave: Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Isana, Naturborste
RS: Ach. Brito Musgo
Riemen: Selbstgebaut, Hängeriemen Rindsleder XL
Rasierer: Gebrüder Rauh 222, 9/16 halbhohl Gradkopf
Aftershave: Proraso, rinfrescante e tonificante :)
 

2024-01-20​


  • abends
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute wieder mal das Palisanderpärchen am Start. Das heutige Bild ist extra zur Verdeutlichung als Stilleben mit Gitarren ausgeführt, um die Quelle der Liebe zum Palisander zu verdeutlichen. Der klingt nämlich sehr schön (wenn er richtig verbaut wurde und der Musiker nicht versagt).
  • Nach dem derben 8/8" Buddel von gestern, ist das Schulze 14er richtig wendig. Verführt mich dann zur Improvisation beim dritten Durchgang gegen den Strich am Kinn, prompt die Kurve nicht gekriegt, den Winkel mit der falschen Führungsrichtung kombiniert, ich sah den Fleck erst später. Ja aber was soll man machen, anders lernt die Hand das nicht. Oder anders lern ich nix dazu. Das bißchen Blut soll mir den Spaß nicht verderben.
  • Die B+M Fougère riecht ja irgendwie nach Blumenladen, dann aber auch nach Hygieneserviceleistung, z. B. idealtypisch nach französischem Barbier. So stelle ich mir's vor. Keine Ahnung, wie es bei einem französischen Barbier riecht. Will ich vielleicht auch gar nicht wissen, denn die Realität hat die Tendenz zu enttäuschen. Erst gar nicht eine Erwartung draus bauen, bleib mal schön bei deinen Luftschlösschen. In meinem Bad beim Rasieren darf ich phantasieren soviel ich will. Schön war's.

D3X_20240120-210919.jpg
 
Zurück
Oben