Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.01.2024 bis 20.01.2024

Vielen herzlichen Dank für eure Anteilname und so manchen mitfühlenden Gedanken, @Fila Brasileiro, @bugsbunny666, @Flugs, @DailyDriver, @Glòins Sohn, @n-doc, @Olli37, @Cholli, @Gris, @amfibia, @puck73, @clari fama, @bswolff, @Shaving-Albert, @Pinselkasper, @Salsa, @Syraxx, @JoHan, und allen anderen. Das rührt und tröstet mich sehr.
Und auch meine wundervolle Oma hätte sich sicherlich sehr darüber gefreut, auch wenn es von „wildfremden“ Menschen aus „diesem Internet-Dings“ kommt. Sie wäre aber auch die erste, die daran erinnern würde, das Lachen und Leben nicht zu vergessen.

Also, auf zur nächsten Genuss-Test-Rasur:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Phoenix Artisan Accoutrements – Droid Black
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Pink (#6)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – The Dead Sea

PAA_Droid_2.jpg


Der Duft der PAA-Seife gefällt mir und der Schaum hat mich absolut überrascht. Nach einem zunächst etwas zögerlichen Anfang, ist er direkt explodiert und hat dann auch super funktioniert. Fast so gut, wie eine Talgseife. ;-)
Einziges kleines Manko: Obwohl keinerlei Probleme am Hals zu spüren waren, tauchten später ein paar Pünktchen auf. Ob vom Pre-Öl, der PAA, dem Remus oder kleinen Tierchen in meinem Hemdkragen? Wer weiß. ;-) 8,2/10

Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.
 
Vorhin Rasiert mit:

Pre-Shave: -----------------------
Rasierseife/Creme: Proraso Blau
Pinsel: DSC / Oumo
Hobel: Schick Injector
Klinge: Schick Ultra Platinum
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Seinz ASB Sensitiv
AS: Proraso Rot

rasierensmiliedaumenh!daumenh! -

Leider recht ungründlich die Rasur, was aber an den Klingn liegen wird. Die erste musste
ich tauschen, auf der konnte ich meinen Finger unfallfrei die Schneide entlang ziehen .:Eek
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Klar Klassik
Hobel: Tatara Muramasa 5/3
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Klar Klassik
Duft: -

Gestern Abend nach ausgiebigem beschnüffeln mit meinem lädierten Geruchssinn, habe ich mich für die Klar Klassik für die heutige Rasur entschieden und es war perfekt. Für mich ist die Klar unter den Hartseifen eine Göttin, toller stabiler Schaum, tolle Gleiteigenschaften und wunderbare Pflege, mehr geht wirklich nicht.
 
Samstag, der 20.01.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 5 )
Pinsel: Yaqi Arctic Sky, 24mm
Hobel: Mühle R89 Twist
Klinge: Wilkinson Sword ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Fine Lather Bowl
MdC Orginal
Zenith pura Setola
Gamechanger. 84
Gillette Super Silver #2
Cella Lozione Dopobarba

What a great Shave!

Absolut der Knaller diese Samstag Rasur. Die Seife Oberklasse,
Die Klinge ebenfalls wobei die Super Silver für den .84 fast too much ist.
Im Rocky ist diese Vintage Klinge nicht zu toppen.
Frei nach @Sportster ex blöde Sau ist der Zenith nach Einarbeitung klar die
"beste Sau im Stall"

Schönen Samstag zusammen
 
Guten Morgen,

die letzte Rasur war eine Enttäuschung RS seitig, denn die klassische Wilkinson Blau im Tiegel und ich werden keine Freunde mehr. Ich liebe diesen Zitrusfrischen Duft, habe aber größte Probleme diese aufzuschäumen. Das gelingt mir eigtl. nur mit meinem 30mm Yaqi oder mit einer Borste.

Ich hbe solch gute Erinnerungen an diese Seife und dennoch mich entschieden, dass wir uns scheiden lassen. Und mir eine TGS Sea Citrus bestellt, die heute kommen soll :)

Aber warten wollte ich nicht.

Proraso Weiß PS
Mühle/Nom AloeVera RS (gelagert in der überteuerten und dünnwandigen StörtebXXX Rasierseifen Box aus Alu)
TGS The Deep Synthi 24mm
TGS OC auf RR HD Handle
Gillette Platinum #1
Belae Men Energy ASB
Pitralon Polar AS

1 x mit, am Kinn zusätzlich quer

Vergebe eine 9/10. Super.

Mir fallen 2 Dinge auf:
  • Ich sollte die Mühle Hartseife öfter benutzen. Toller Schaum auch wenn man ordentlich laden muss mit dem Pinsel.
  • Ich sollte mir einen Vorrat an Gillette Platinum anlegen und diese neben meiner geliebten Astra SP ebenbürtig einsetzen. Scharf/Gründlich/angenehm auf dem TGS OC

An alle Hobler, Messer-/SE-Freaks und Rasurverrückten: Schönes Wochenende.
LG
Pana
 
Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: LORD Platinum Premium
Pinsel: ALPHA Revolver G4 Red

Preshave: RASOZERO Barbacco
Seife: MASTRO MICHE Zihuatanejo
Aftershave Lotion: MASTRO MICHE Zihuatanejo
Aftershave Balm: BOND Retro Style

Die Seife ist auffällig unauffällig. Cologne-artig, ja, aber sowas von dezent. Noch weniger Duft, dann könnte die glatt als unscented durchgehen.
Ist wie Musik auf niedrigster Lautstärke laufen lassen: Nimmt dich nicht wirklich mit, vielmehr irritiert das Gedüdel knapp oberhalb der Wahrnehmungsschwelle.
Weiß nicht, was ich davon halten soll... Irgendwie strange. :lol

Schönes Wochenende allerseits!
 
Paul Schulze - "Original Schulze" No.14, 8/8".
Böhlerstahl / Solingen. No.14, 8/8".
Shavent Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional.
Boti Brush, 26mm Silver Tip, hand made Grenadil Handle.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
Ulric de Varens / Paris - "Intense Bomb", Eau de Toilette.

46964060vy.jpg
 
Zum Abschluss meiner außergewöhnlichen Rasurwoche gab es heute wieder eine Systemrasur, diesmal jedoch ohne Dosenschaum.

Ursprünglich wollte ich den originalen GII-Halter von Gillette nehmen, den ich aber gar nicht besitze, sondern nur die originalgetreue Kopie aus Indien, den PII.
Also wenn schon nicht original, dann wenigstens stilvoll mit einer Meisterleistung italienischen Designs.;)

Ab morgen geht es wieder auf unbestimmte Zeit mit SE weiter, vorzugsweise mit dem Vector, aber auch der Legend wird ab und zu an die Reihe kommen.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Pinsel: Tonal Italy
  • Rasierer: Tonal Italy
  • Klinge: Gillette GII
  • After Shave: Tabac Original
IMG_20240120_093903.jpg

Für die anschließende Kopfrasur habe ich dann wieder auf den Vector zurückgegriffen.daumenh!
 
20.01.2024 09:15

Guten Tag allerseits

Wieder einmal eine Creme, sogar aus der Tube. Die Proraso blaue Linie hat mich neugierig gemacht. Musste ich unbedingt ausprobieren.
Das Setup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Omega 11137 Schweineborste
  • Creme: Proraso blaue Tube mit Aloe Vera und Vitamin E :new
  • Rasierhobel: Karve Christopher Bradley mit C-Platte (Gap 0.85 mm), Wide Cap und Overlander Griff
  • Klinge: Personna Lab Blue #2
    --- Dusche ---
  • ASB: Proraso Azur Lime After Shave Balm :new
  • AS: Alt Innsbruck
Aus der Tube drückte ich einen Wurm von etwa 4 cm in den Mug. Mit dem zuvor gewässerten Pinsel schlug ich die Creme zu einem schlotzigen Schaum auf. Es gab recht viel davon. Der Wurm hätte wohl kürzer sein können. Ich habe aber gerne reichlich Schaum. Wie dem auch sei, beim Auftragen entstand ein Bilderbuch Schaumteppich.

Ich griff mir den Bradley und rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q. Das ging problemlos über die Bühne. Die Hobel/Klingen Kombination funktionierte sehr gut, fast zu sanft. Das ist wahrscheinlich dem üppigen Schaum zu verdanken.

Ich wusch dann die Seifenreste mit dem triefenden Pinsel kalt ab und begutachtete das Ergebnis. Sowohl im Spiegel als auch gefühlt haben mir meine Utensilien einen sehr schönen DFS beschert.

Nach der Dusche werde ich mir das ASB auftragen. Mal schauen wie das wirkt. Ich bevorzuge sonst eher klare Wässerchen. Darum werde ich die Rasur mit dem Alt Innsbruck abschliessen.

Fazit:

  • Die Creme hat mich überzeugt. Sie duftet zwar fast nicht oder ich wüsste nicht nach was. Ich habe sowieso meistens Schaum in den Nüstern. Aber sie hat einen sehr guten Job gemacht.
  • Das Gleiche kann ich vom Pinsel sagen. Im Vorfeld gut gewässert macht er seinen Job mit vernünftigem Backbone, sowohl beim Aufschlagen wie auch beim Auftragen.
Schönes Wochenende und beste Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

ProrasoBlauTube.jpg
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (22)
Rasierseife: A.&E. Turkish Coffee (25)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Wilkinson TTO
Klinge: Lord Shark SC (4)
OMEGA Alum Stick
Aftershave: A.&E. Turkish Coffee ASL

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönes WE!:)
 
Mahlzeit!

  • Le Pere Lucien Traditionnel RS
  • Semogue 2015 HD Silberspitz
  • Merkur 34c
  • Astra SP
  • Pitralon Classic AS

Heute Morgen hatte ich nach der Rasur mit der LPL Lust auf etwas mehr Duft und hab die Seife das erste Mal mit Pitralon kombiniert. Wow, das passt ziemlich gut.
Die Seife hat auch heute wieder nicht enttäuscht. Perfekter Schaum, klasse Rasur.
 

Anhänge

  • IMG_2968.jpeg
    IMG_2968.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben