Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.01.2024 bis 20.01.2024

Heute Morgen:

  • L’Occitane Cade RC
  • Mühle STF L
  • Merkur 23c
  • Astra SP
  • Le Pere Lucien Traditionnel AS

Die RC hat einen schönen Schaum geliefert, passt duftmäßig gut zu dem LPL Aftershave. Vom Ergebnis her war das Ganze aber eher nur ok.
 

Anhänge

  • IMG_2962.jpeg
    IMG_2962.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 21
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Zorrik Super Platinum
Pinsel: Yaqi Aqua Tuxedo
Seife: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Aftershave: Mennen Grand Large

Der bislang nicht versiegende Proben-Tausch-Strom, der den Baum der Horizonterweiterung speist, spülte schon vor etwas längerer Zeit ein Pärchen Zorrik Super Platinum Klingen bei mir an. Heute kam es zu ihrem ersten Einsatz. Während der Rasur fand ich sie eigentlich nicht so dolle, aber bekanntlich ist ja entscheidend, was unterm Strich rauskommt und das Ergebnis lässt keine Wünsche offen. :daumenhoch Positiv überrascht hat mich auch das Grand Large. Nachdem es länger Pause hatte, konnte ich mir heute nicht erklären, warum eigentlich.

Noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start!

IMG_2817.jpg
 
18.01.2024 21:30

Werte Kolleginnen und Kollegen

Ich habe mir für die Abendrasur folgende Utensilien zurecht gelegt:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Berkeley 46 Sovereign Fibre with Sapphire Handle
  • Seife: SV Cubebe :new
  • Rasierhobel: PILS 101NE
  • Klinge: Personna Med Prep #1
  • AS: SV Cubebe Dopo Barba :new
Mit der Cubebe konnte ich einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Ich liess ihn ein wenig ruhen und wusch derweil das Gesicht mit sehr warmem Wasser ab. Beim Aufpinseln entstand ein schönes Schaumbett für den Hobel.

Ich begann M/G/Q zu rasieren. Das ging absolut problemlos vor sich. Nach drei Durchgängen war der Job erledigt. Die Schaumreste wusch ich mit dem triefend nassen Pinsel kalt ab. Das Wasser war wirklich sehr kalt und wirkte dadurch leicht adstringierend, so dass ich mir den Alaunstein schenken konnte.

Ich begutachtete mein Werk im Spiegel und befühlte die Haut. Was soll ich sagen? Meine Utensilien haben super mitgespielt und mir einen sehr schönen DFS beschert.

daumenh!daumenh!daumenh!

Mit dem Auftragen des AS konnte ich die Prozedur zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Stimmt nicht ganz. Jetzt gibt es noch einen schottischen Drehzahlbegrenzer.

shopping.jpeg


Fazit: Die SV Cubebe hat sich für einen Spitzenplatz in meinem Seifen-Ranking empfohlen.


Gute Nacht, schlaft gut

Urgenta
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: HC&C Havanna Breeze Shaving Soap
Hobel: Tatara Muramasa 5/3
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: HC&C Havanna Breeze Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Hatte Lust den Muramasa mal wieder einzusetzen und war gleich überrascht wie sanft der zu Werke geht, 3 Durchgänge und spiegelglattes Ergebnis...die Abwechslung zwischen DE- und AC-Rasierern ist doch immer wieder neu.
 
Fine Lather Bowl
ToOBS Oud
Mühle Sophist
La Faulx Medium SE AC
Feather Professional #9
Tüff Sensitiv Nr.1 :daumenhoch

BBS

Trotz der nachlassende Klinge aber alles noch gut.
Der Sophist macht einen glitschigen Schaumberg aus der ToOBS für 2 Tage. Dezenter Duft aber schön wars.
Morgen früh wieder DE Rasur da wahrscheinlich zu wenig Bart da ist.

Schönen Freitag allerseits
 
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #10
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt
AS Lea Classic

Wie schon im Fachstrang geschrieben kommt die CK 6 Formel von PAA sehr nahe an meine Referenz der Tabac oder Sir Stick ran.
Sehr schöne Rasur trotz einer nachlassenden Feather. Seife hat Menthol und das Lea auch - Erfrischung pur. Sehr schön.
Gruß Sportster
 
19.1.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Selected Premium Boar (Cherry)
Seife: Abbate Y La Mantia Bergamotto Di Calabria
Hobel: Tatara Masamune Nodachi
Klinge: Gillette Platinum (3)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun

Zum ersten Mal nehme ich den Duft dieser Seife intensiv wahr. Das liegt eventuell an den sehr dezenten Mühle-Seifen der letzten Tage. Mir gefällts. Die Sauborste ist nach kurzer Einweichzeit (2 Min.) immer noch recht hart im Rückgrat aber weich in den Spitzen. Eine etwas längere Einweichzeit dürfte sein.
Heute zeigt der Nodachi die gestern erwähnte aggressive Seite. Er fühlt sich zwar sehr sanft an, aber hinterlässt doch drei Microschnitte, die sich als Blutpunkte zeigen, einen am Hals, die anderen auf der Oberlippe. Kein Problem für den Alaun, der jedoch gut spürbar ist. Insgesamt resultiert die Rasur gut und gründlich.
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Arran Machrie RS, geschäumt mit
  • DS Cosmetic Kensurfs Edition Synthetik
  • PAA Prismatic mit
  • Derby Premium (19), m-q-g
  • Câline Homme Infinite Navy EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 
Freitag, der 19.01.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 4 )
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 24mm
Hobel: Merkur 34C
Klinge: Wilkinson Sword ( 5 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Zurück
Oben