Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.01.2024 bis 20.01.2024

wjlyG7S.jpg

RAZOR: Rocnel 2021 Sailor Series Adjustable @3
BLADE: Personna
BRUSH: Oumo 03 Venus Kaleidoscope 26mm SHD Badger
LATHER: Pre‌ ‌de‌ ‌Provence‌ ‌No.‌ ‌63‌ ‌shave‌ ‌soap‌
POST: Fine American Blend Classic Aftershave Splash
 
RM: PUMA 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Proraso RED
AS / BALM: Proraso RED
Pinsel: RR 400
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Die kleine Raubkatze schnurrt sanft und gewand durch die Stoppeln und mir kommt wieder die vielfach erwähnte Erkenntnis in den Sinn, die Meister von früher konnten wirklich was! Das soll natürlich nicht heißen, dass es heute nur minderwertiges gibt, dennoch wird bezahlbares leider eher seltener. Mit dem Messer macht es wirklich Freude, es ist sehr führig, wunderbar ausgewogen und ohne SchnickSchnack. Voll der Freude an dem Messer, kommt mir auch mittlerweile eine andere Frage immer öfter in den Sinn, sollte ich nicht einfach mal meinen Rhythmus der Rasur auf täglich ändern? Da könnte ich mich auch öfter an den schönen Klingen erfreuen…Schäumen wir mal…

Heute gibt es nix zu mäkeln, alle Komponenten arbeiten wunderbar zusammen und so kann ich auch heute wohlgelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch


Euch allen einen schönen Dienstag!

GlaRdT160124.jpg
 
Meine letzte Messerrasur war vor über einem Jahr. Zumindest geben das meine Angaben in der Rasur des Tages wieder.
Heute war deshalb für den ersten Durchgang im Gesicht mein bisher unbenutztes WKM aus China für AC-Klingen an der Reihe.
Direkt unter der Nase kam etwas Unsicherheit auf, aber der Rest des Gesicht und des Halses gingen erstaunlich leicht von der Hand.

Für die folgenden Durchgänge der Gesichtsrasur (soll ja nicht nur gründlich, sondern auch glatt werden :) ) und die anschließende Kopfrasur durfte dann wieder der Vector ran.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Aloe Vera
  • Pinsel: Yaqi Rainbow
  • WKM: Noname
  • Klinge: Kai Original
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Feather ProGuard
  • After Shave: 4711
IMG_20240116_105554.jpg
 

2024-01-16​


  • morgens
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Proraso Rot RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • SV Desert Vetiver EdP
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • War eigentlich schon zu spät zum Rasieren, habe es trotzdem gemacht. 20min. Kleine Schramme an der Oberlippe beim Quer zum Strich, das ist definitiv die problematischste Zone dafür. Ansonsten glatte Rasur. Es gibt mir ein gutes Gefühl, dass das ganze auch ohne langwierige psychologische Einstimmung, Vorfreude, Rumfreuen, Objekt- und Geruchsbewunderung geht. Einmal das Programm ohne Schnörkel bitte. Wobei natürlich an der Anzahl der Durchgänge und der Menge der eingesetzten Mittelchen nicht gespart wird. Check, check, ..., check, done!
  • Würziger Millionärs-Badezimmergeruch würde ich sagen zur Desert Vetiver. Wüßte aber eigentlich nicht, wo ich den vornehmen Geruch schon mal gerochen hätte und wie die Assoziation überhaupt zustande kommt. Und das bezieht sich ja dann auch wieder nur auf schon wahrgenommene künstliche Düfte. Wie neulich, als ich beim Douglas bei einer Probe vom Acqua di Parma AS einfach nur "Seife" dachte. Ich muß mal irgendwie ein Duftvokabular lernen, denn natürlich kann man gern die Werbeaufdrucke rezipieren und rezitieren, aber das kommt ja dann nicht von mir selbst. – Der Duft ist nicht schlecht, aber ob das für einen Flakon reicht?

D3X_20240116-085158.jpg
 
  • SOC Synthie
  • SV Cosmo
  • Wacker 6/8‘‘ (m/q/g)
  • Welede AS Lotion
Heute muss ich ausnahmsweise mal was dazu schreiben:

Ich bin ja Synthies nicht gewohnt. Im Moment sieht es so aus, dass ich damit zwar rasurfähigen Schaum produzieren kann, dieser jedoch ein Stück cremiger/fester ist als mit den Dachsen und ich es nicht schaffe, den Schaum in den oberen zwei Dritteln zu behalten. Der Pinsel ist inklusive einem Teil des Griffs voll mit Schaum. Dieser ist übrigens eher zu feucht aber ich schaffe es nicht, ihn mit dem im Gesicht sinnvoll zu mischen. Das käst mich schon mal an, denn einer der Gründe, dass ich vor Jahrzehnten angefangen hatte, Pinsel zu nutzen, war, dass ich keinen Bock habe, mir die Flossen vollzusauen.

Naja, egal, los ging‘s. Aufgrund der etwas festeren Schaumkonsistenz fiel die Rasur leider nicht so sanft aus, wie gewohnt. Ich bin jetzt nicht der Messerheld und gegen den Strich geht mal mehr und mal weniger gut. Diesmal ging es jedoch gar nicht und der 3. Durchgang wurde um den Mund herum quer beendet. Gesicht brannte wie Hulle.

Quasi aus Frackigkeit habe ich die dann doch nicht verkaufte Weleda AS in Unmengen drauf gepatscht. Soll das anthroposophische Zeug doch mal zeigen, was es kann, wenn es denn schon nach Altbaukeller stinkt. DAs hat dann nochmal sauber gebrannt.

Wie auch immer, Wunder über Wunder. Das Gesicht fühlt sich jetzt, 30 Minuten später, super entspannt an. Man könnte es sogar BBS nennen.

Sachen gibt‘s…
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Cubebe
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza

Ganz unvermittelt hatte ich heute Morgen spontan Lust auf einen Rasur mit einem DE-Hobel, da der Rocca mit einer geladenen und eingefahrenen Gillette im Schrank lag, kam er auch zum Einsatz. Der Rocca ist auf der Kappe geritten so sanft und gründlich in 3 Durchgängen, der wird mich nie verlassen auch wenn er nur selten zum Einsatz kommt.
 
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #8
Pinsel irgend son komisches Ding mit Mühle STF
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS St James Collection in der Hand aufgeschäumt
AS Tüff 1

Heute musste es schnell gehen. Deshalb die ToOBS in der Hand aufgeschäumt. Geht auch wunderbar. Alles einwandfrei, auch die Feather hält noch.
Gruß Sportster
 
Zurück
Oben