Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.04.2024 bis 20.04.2024

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (96)
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA (43)
Pinsel: Omega Borste
Hobel: Gillette Slim auf 3-4-4
Klinge: Lord extra SS (2)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Freitag! :cool:
 
19.04.2024 10.:05

Guten Morgen allerseits

Ich habe Heute zu lange getrödelt und bin jetzt spät dran. Das Setup für die Rasur stellte ich so zusammen:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 46 Berkeley Sovereign Fibre Centenary Edition, Faux Sapphire Handle
  • Seife: SV Desert Vetiver
  • Rasierhobel: Timeless Ti 95 (Gap: 0.95, Exp. 0.005)
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Desert Vetiver Dopo Barba
Mit dem kleinen Pinselchen konnte ich im Mug einen schönen schlotzigen Schaum aufschlagen. Gesicht und Hals hatte ich zuvor schon mit sehr warmem Wasser konditioniert. Dem Aufpinseln des Schaumes stand also nichts mehr im Wege. Der dezente Duft der Seife schwebte mir dabei angenehm um die Nase und der Schaumteppich ließ ein angenehme Rasur erwarten.

Nach gut drei MInuten griff ich den Timeless. Ich war gespannt weil ich ihn schon eine Weile nicht mehr am Gesicht hatte. Er fühlte sich mit der neuen Klinge sanft und trotzdem effizient an. Da der Schaum nicht allzu dicht auflag, gab es gut vernehmbaren akustischen Feedback. Ich rasierte mich entspannt in drei Durchgängen M/G/Q. Typisch, ich fügte mir an der Unterlippe wieder einen kleinen Cut zu.

Die Schaumreste wusch ich mit sehr kaltem Wasser ab und fuhr mit dem Alaunstein auf den rasierten Bereichen umher. Er bereinigte den Cut, hatte aber sonst nichts zu melden.
Der finale Check machte grosse Freude: BBS :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Fazit: Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert. Der kleine Berkely hat mit der SV Seife einen sehr guten Job gemacht. Meine letzten Rasuren mit meinen tollen DE-Hobeln haben mir sehr gute Rasuren beschert und viel Spass gemacht. Es bräuchte etwas Überwindung wieder einmal einen SE-Hobel einzusetzen. Rex Ambassador, Karve Christopher Bradley, Timeless TI 95 und Eltham halten dagegen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Urgenta

 
Rasierer: Koraat 8/8“ Splash
Pinsel: Eigenbau Seilschlag
Schaum: I Coloniali Mango
Aftershave: Ariana & Evans Revolution

IMG_6200.jpeg
 
Freitag, 19.04.2024
679. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Cella Crema Pre Barba, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 16 DZ auf Herold Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC.
Ergebnis: Gründlich und sehr glatt, angenehmes Hautgefühl.

Spruch zur Rasur:
Das Messer ist nicht des Kindes Spielzeug.
aus Estland
 
RdT: Freitag, 19.04.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, 1 x Ausputzen an Hals und Kinn
Tiegel: Anself Shave Bowl
cn.png

Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
it.png

Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
gb.png

Hobel: Giesen & Forsthoff Timor Pure Shaver
de.png

Klinge: Treet Platinum (3)
pk.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png


Bewertung: 09/10 (Pinsel: 11/10, mindestens ;))

Heute musste es schnell gehen, weil ich zum Arzt musste. Auch zum Fotografieren fehlte mir ein bisschen die Lust, deshalb nur ein Quick-'n'-dirty-Schnappschuss. Als Klinge gelangte heute eine schon zweimal verwendete Treet zum Einsatz und die machte ihre Sache im Timor durchaus gut und auch sanft. Seife und Pinsel performten definitiv weit jenseits der Reichweite irgendeiner Kritik. rasierensmilie daumenh!

_OPI5863DxO_CGB.jpg


Ein schönes Vize-Wochenende wünsche ich euch allen! :)
 
Blacklist Blackbird TI Lite
Flydear
Ap Shave Co STF XL
Ethos Vetivert
Tüff Nr1

Klasse Rasur! Bin zum zweiten Mal sehr beeindruckt vom Blackbird.
Leider passt die Flydear nicht 100% in den Blackbird. Hatte Schwierigkeiten sie einzulegen und wieder herauszuholen.
Leider ist meine Ethos Vetivert Probe jetzt alle. Ich hatte zwar im Fachstrang gesagt, dass ich sie mir nicht kaufen werde, aber dass war etwas überstürzt. Ich suche die Seife + AS zurzeit in allen mir bekannten Shops... Nur überall ausverkauft.... Mittlerweile ist es einer meiner liebsten Düfte.
 
Leider ist meine Ethos Vetivert Probe jetzt alle. Ich hatte zwar im Fachstrang gesagt, dass ich sie mir nicht kaufen werde, aber dass war etwas überstürzt. Ich suche die Seife + AS zurzeit in allen mir bekannten Shops... Nur überall ausverkauft.... Mittlerweile ist es einer meiner liebsten Düfte.

Der beste Vetiver-Duft, den ich kenne, und v.a. eine exzellente RS…alternativ kommt nur die Aion ran (bei Vanitystocks lieferbar)
 
Morgige Rasur (mit passender Musik, wie beim Instagram Post):

Rasierer wird der mulcuto Schrägschnitthobel sein, mutigerweise, mit der vintage Romi privat-gelb Langloch Rasierklinge - Erste Rasur (mal sehen was das wird :buana) - aufgeschlagen wird die Klar Kohle Rasierseife mit dem (im Set gewesenen) Thäter vintage Reiserasierpinsel aus reinem Dachs, angeschlossen wird die 30er Jahre Rasur mit dem Pitralon Classic.

Euch allen ein schönes Wochenende!


PXL_20240419_140502198.PORTRAIT.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben