Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.04.2024 bis 20.04.2024

GutenTag,
gestern Rasierpause, da mein Gesicht gebrannt und gejuckt hat wie verrückt, weiß der fuchs as das war.
heute nun wieder der Vector, ja er rasiert die Problemstellen macht er genau so gut oder schlecht wie jeder anderer Rasierer, vom Gefühl her ist er agressiever als Hawk und Evolution,
RS gibt mal Rückmeldung mal nicht. in meine TOP drei schafft er es nicht, werde aber noch andere Klingen testen.

• Mitchells Woolfat
  • Nightdivers Dreiband
  • Schick Proline (4)
  • Vector
  • Tüff Nr. 1

Schönen Samstag

14.4.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Original Classique 200g
Hobel: Blackland Vector Safety Bar Machined
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (1)

Der Duft der originalen Martin de Candre ist auch heute noch ungewohnt. Im Gesicht habe ich den Eindruck, dass das Rosmarin dominiert. Der Lavendel kommt nur schwach durch. Der Pinsel massiert mein Gesicht und erzeugt enorm viel, guten glitschigen Schaum.
Der Vergleich Vector-Shield beginnt. Auch der Vector wirkt beim ersten Einsatz der Schick harsch. Er fühlt sich direkter an als der Shield. Das Resultat ist gründlich, jedoch nicht gründlicher als das vom Shield. Mal sehen, ob der Vector mit eingefahrener Klinge auch sanft kann.

Hobel: Rex Ambassador + Klinge: Sputnik #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Wilkinson Rasiercreme + AS/Balm: Pitralon
Schale: 3DBowl + Pinsel: RazoRock 400
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Heute ist der 2.Tubentag und bringt mit der Wilkinson RC eine Premiere und daher schäume ich sie zunächst einmal im Mug auf. Beim Rex Ambassador dachte ich einfach mal…“Edles, wem edles gebührt“…und da kommt z.B. russisches Gold in Frage. Die RC bietet viel Schaum & Komfort bei wenig Duft, der Rex und die Sputnik bieten sanft und gründlich in zwei DG bei Stufe „2.5“ und „2.0“. Das Beste kommt zum Schluß…denn ich darf sehr gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen sonnigen Restsonntag!

GlaRdT140424a.jpg

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Wilkinson Sword Classic
Pinsel: Shavemac Synthetik "Kleiner Sonnenschein"
Seife: Lea Stick
Aftershave: 4711 Portugal

Referenz des Tages: Sommer, Sonne, Sonnenschein, zieh ich mir furchtbar gerne rein!

Nachdem der Durdle sich gestern Nacht im Halbschlaf noch 500 Wilkies zum Megapreis in der großen Bucht gezockt hat, galt es heute erstmal auszuprobieren, ob das nicht doch ein Fehler war. :breakdance1

Aber, sein Gedächtnis hat ihn nicht getäuscht. Die Wilkinson ist 'ne prima Klinge. :daumenhoch

Genießt den restlichen Sonnenschein und morgen einen guten Start!

RdT 2024-04-14.JPG

Mein Fotomodel hatte heute gleich frei bekommen und ich habe meine 2 neuen Chinesen getestet - Mühle R41 Klon und Feather Klon, jeweils mit einer RhinoCerus Klinge - 2. Rasur.

Vorbereitet wurde mit Störtebekker shavingoil.
Aufgeschlagen wurde die HC&C Badass mit dem 30 mm Yaqi.

Rasur - Feather leichtes bladefeel, aber sehr angenehm - R41 Klon mit dem Strich ok, gegen den Strich aggressiver, als der aktuelle echte Mühle R41 - wahrscheinlich demnächst mal ein Kopf an Kopf Vergleich.

Ergebnis glatt rasiert, aber die Feather Klon Seite wesentlich reizfreier.

Abgeschlossen wurde die Rasur, nach langem mal wieder, mit Hàttric AS und danach Pan Drwal Black Beard Balm - der Beard Balm ist einfach nur ne Wucht - nicht fettig und toll pflegend - absolute Empfehlung von mir.

Habt einen schönen Sonntagabend noch und morgen einen guten Start in die Woche.

PXL_20240413_210159132~2.jpg

14.04.2024 17:30

Ich fühlte mich Heute nicht so toll. Eine Wellness-Rasur könnte da vielleicht helfen. Dazu legte ich mir folgendes Setup bereit:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silvertip Badger mit dem Steelblue Griff.
  • Seife: SV Cubebe
  • Rasierhobel: Karve Christopher Bradley mit Wide Cap, Closed Comp C-Plate (Gap 0.85, Exp. +0.09) und Overlander Griff
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep Comfort (Als Adstringent)
    --- Späte Dusche ---
  • AS 3: SV Cubebe Dopo Barba
Die Cubebe gab im Mug mit dem Shavemac aufgeschlagen fast selbstverständlich einen wunderschönen Schaum. Beim Auftragen schwebte mir der dezente Duft in die Nüstern, sehr angenehm. Der Schaumteppich bekam seine drei Minuten zum einwirken.

Ich setzte dann den Hobel an und rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q, Das Bladefeel war erträglich Sound gab es nur neben den Ohren ein wenig. Wie üblich konnte ich es nicht lassen und produzierte drei kleine Cuts.

Dei Schaumreste pinselte ich mit sehr kaltem Wasser ab und setzte dann umgehend den Alaunstein in Marsch. Er machte seinen Job und bereinigte die Problemchen mehr oder weniger gut. Deshalb tupfte ich mir noch das AS 2 auf.

Als alles trocken war checkte ich das Ergebnis meiner Rasur. Ich fuhr mit dem Handrücken über Gesicht und Hals. Wow, BBS :daumenhoch

Fazit: Alle Utensilien haben einen guten Job gemacht. Sowohl Pinsel und Seife als auch Hobel und Klinge. Die angestrebte Wellness-Rasur hat funktioniert :daumenhoch

Viele Grüße

Urgenta

Pre-Shave: GFT West Indian Limes Skin Food
RS: Faena Aegean
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm KENSURFS-Edition
Rasierer: Rocnel SE 36
Klinge: Perma Sharp Half Blade
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / The Dandy Gent Rose & Tobacco
Post Shave: GFT West Indian Limes Skin Food

Pre: Hattric Classic
Seife: Hawkins & Brimble Elemi & Ginseng
Pinsel: Timor 24mm
Hobel: DSC Legend
Klinge: Feather Soft Guard (1)
Aftershave: Ariana & Evans St. Barts

Sehr bescheidene Rasur. Die Soft Guard ist im Legend relativ nutzlos: Rupfig und ineffizient.
Mein erster Eindruck vom St. Barts war alles andere als positiv. Der zweite Versuch bestätigte das: Beim Radfahren habe ich mich häufiger gewundert, was hier so fies riecht - ach, das bin ja ich! :p

Heute wieder sehr angenehme Rasur mit:

• PAA Cavendish RS
  • aufgeschäumt mit Omega Roma Colosseo im Mug
  • rasiert mit Legendary Merkur 34 G(SE) :buana
  • eingelegte ASTRA Superiour Platinum #4
  • 2,5 DG (am Hals nur mit und quer)
  • Abschluss mit kaltem Wasser und Osma Alaun (kaum Feedback)
  • AS Mix aus Aloe Vera Gel und Alverde for men Sensitive Balm

Allen noch nen angenehmen Abend und morgen guten Wochenstart...:cool:

Sehr bescheidene Rasur. Die Soft Guard ist im Legend relativ nutzlos: Rupfig und ineffizient.
Rupfiger/härter empfinde ich die SoftGuard auch. Das gilt allerdings für alle vergitterten Klingen, die ich bisher getestet habe. Das Gefühl, dass sich AC Klingen härter im Gesicht anfühlen, wird bei den vergitterten Klingen nochmal verstärkt. Allerdings erreiche ich damit passable Ergebnisse, nicht ganz so glatt und nachhaltig wie bei Unvergitterten, aber gründlich, reizfrei und vor allem sicher. Meiner Meinung nach sicherer als Systemrasierer, insbesondere die SoftGuard.
Die vergitterten Klingen werde ich daher in Ausnahmesituationen oder im Alter benutzen, wenn andere Klingen ein Risiko bedeuten. Für die tägliche Rasur bleiben die unvergitterten Klingen die erste Wahl.

Zurück
Oben