Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.04.2024 bis 20.04.2024

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Klar Sandelholz
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Klar Sandelholz
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Die Klar Rasierseifen sind einfach toll, wobei die Sandelholz sehr schwach geduftet ist. Schaum, Gleiteigenschaften und Pflege sind aber richtig gut. Der Duft kommt dann durch das AS deutlicher rüber. Absolut angenehme und gründliche Rasur...

Link zum Rasurbild
 
Fine Lather Bowl
ToOBS Jermyn Street
ToOBS 2235 Silberspitz
Gamechanger. 76
Gillette 7 o Clock Super Platinium
AS: SV Dolomiti pröbchen

Volle Punktzahl. Sehr leichte Schaumerzeugung mit selbigen Berg in der Bowl. Der ToOBS ist ein absoluter Kuschelpuschel im Gesicht, wollte gar nicht aufhören mich einzubinden.
Der GC im Duett mit der Inderin Spitze.

Schönen Montag zusammen,

Ich genieße die Woche Überstunden Abbau.
 
Sehr sehr schöne Montag Morgen Rasur
Letzte Rasur Samstag Nachmittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #3
Pinsel Shavemac Synthie 24 / 52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2

Die Barrister & Mann Spice macht richtig Spaß. Top Eigenschaften und fantastischer Duft. Die Kai jetzt einwandfrei. Glatt, sehr glatt - BBS.
Gruß Sportster
IMG_20240414_193706.jpg
 
Guten Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Waves of Grain" RS
Rasierpinsel: Omega 10048 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3 + R2)*
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #4

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Officina Artigiana Milano Aftershave AS


ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme


Kopf : Isana Haarwasser Birke


*Die R2 im zweiten Durchgang zum ausputzen rasierensmilie


Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!

Die "Waves of Grain" ist einer meiner Lieblingsseifen :daumenhoch .Mit dem Officina Artigiana Milano AS oder dem Williams Aqua Velva AS ein perfektes Duo:herz1.


Wünsche allen einen schönen und entspannten Start in die neue Woche:)
 
Guten Montagmorgen allerseits, startet gut in die neue Woche!

Nach der Abstinenz gestern die Rasur rasierensmilie von heute:

Hobel: Henson Shaving AL13 +
Klinge: Derby Premium, #3
Pre-Shave: Barber Tools Alaunstick, danach warmes Wasser und Arko Rasierseife, eingetiegelt, Gesichtsaufschäumung und 3 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Arko Rasierseife eingetiegelt, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️:2x am Hals, ⬆️

Heute Mal den Tipp mit Alaunstick vor der Rasur als Pre-Shave ausprobiert. Zur Hautberuhigung und soll Rasurbrand vorbeugen. Da meine Haut doch noch ein wenig irritiert war. Funktioniert gut. Habe es auch gestern Gersten am morgen und am Abend kurz einwirken lassen, ohne zu rasieren. Gibt ein gutes Hautbild. Danach abspülen und Bartöl, heute aber nach dem warmen Abspülen die Arko Rasierseife... Hat mich an meine erste Rasur erinnert. Die hat mir mein Onkel väterlicherseits verpasst, in der Türkei mit einem Rasierhobel... :herz1boa ist das lange her...:eek:

Die Derby Premium im dritten Einsatz im Henson AL13+, einfach Top super mild und gründlich. Läuft zwar wie auf Autopilot, aber als Fallback-Lösung ideal. Die Arko, mit dem wunderbaren Schaum hat dann ihres dazu beigetragen.

Rasierergebnis 10/10 100% BBS :cool:

Heute wieder mit Rasurbild:
1713161839759.png
 
Montag, der 15.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko aus der schönen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben .
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Heute musste mein Fotomodel Tappy wieder arbeiten.

Heute ging es mandelig zu.

Preshave war die floid Seife. Rasierseife war die 3P, welche vom 24 mm dscosmestic Marble in der dscosmestic Bowl aufgeschlagen wurde.
Rasiert wurde mit dem Gillette 109 Super Adjustable (Stufe 5 mit/3 gegen), eingelegt eine "Dollar" Rasierklinge - 2. Rasur.
Abgeschlossen wurde die angenehme Rasur mit dem Stirling soaps Almond cream AS.

Habt einen guten Start in die neue Woche!

PXL_20240414_200214644.PORTRAIT~2.jpg
 
Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Taylor of Old Bond Street Coconut
Aftershave: Proraso Grün

Und wieder eine klasse Rasur. Der 41er macht mir gerade total viel Spaß. Ein wenig Nervenkitzel ist immer dabei, trotzdem kann ich ihn intuitiv sehr easy handhaben. Auch bei täglicher Rasur funktioniert er derzeit gut.
Ich hätte vorher nicht gedacht dass er mir so gut liegen würde.
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (95)
Rasierseife: A.&E. Turkish Coffee (35)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2.5
Klinge: BIC Astor (4)
Aftershave: A.&E. Turkish Coffee ASL

Perfekte Rasur in 2,5 DG. (5/5) daumenh!
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :)
 
15.4.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry, 24 mm/53 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Vétyver Classique 200g
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (2)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun

Ich habe Lust auf einen Pinsel mit etwas mehr Rückgrat, also wähle ich den Semogue SOC. Mit der Seife hat er keine Probleme, er ist allerdings doch rauer im Gesicht, als erwartet. Die grauen Plisson 2-Bänder gefallen mir da etwas besser. Das hängt aber eventuell von meiner Tagesform ab. Der Schaum und Duft der Vétiver ist ohne Fehl und Tadel. Die Gesichtsmassage stimmt auch.
Der Shield fühlt sich beim zweiten Einsatz der Klinge tatsächlich sanfter an als bei letzten Mal. Mal schauen, ob er auch sanfter als der Vector ist. Zubeissen kann er trotzdem. Er beisst mich ins Gesicht. Ich weiss nicht, ob da ein Pickel war, oder ob ich mich nur extrem unaufmerksam verhalte. Das Blut ist nach der Gesichtswäsche mit dem Schaumüberschuss schnell mit dem Alaun gestillt. Insgesamt ist die Rasur okay und gründlich.
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Sputnik Teflon Coated #5
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
  • Duft: EdP: Boellis 1924 Panama 1924
Da gibt es nichts zu meckern. Mit meinem 2-Tagebart ist der 38er spielend leicht fertiggeworden und meine Haut ist glatt und gepflegt.
Begeistert bin ich immer noch von dem Witch Hazel. Das tut nach der Rasur richtig gut.
 
Montag, 15.04.2024
675. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 14 DZ auf geschliffenem Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: keines
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdT.
Ergebnis: So vorzüglich wie gestern.

Spruch zur Rasur:
La vida es sueño - Das Leben ist Traum.
Pedro Calderón de la Barca
 

2024-04-15​


  • Mittagspause
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Da Homeoffice, konnte ich meiner Laune in der Mittagspause einfach nachgeben und die Nachmittagsseife wieder zur angemessenen Zeit in Gebrauch nehmen. Die rote Borste durfte auch mal wieder ran und wurde natürlich in italienischer Barbiersmanier auf die Seife losgelassen. Und, als kleine Herausforderung, auch heute mal wieder mit T-Shirt als Repräsentation von Hemd, Schlips und Weste. Wollte mal schauen, ob die Wassersauerei auch sauber absolvierbar ist. – Die einzigen Flecken auf dem T-Shirt waren Wasserflecken, vom Prä-Rasur Gesichtswaschen und dem Kaltwassergeklatsche nach dem 3. Durchgang. Hier ist also noch Übung und Zurückhaltung angesagt, sollte es jemals soweit kommen, dass ich anzugtragend das ganze mal über die Bühne bringen muß. Ansonsten geht's. Vermutlich macht auch hier die Übung den Meister. Aber wozu?
  • Die Aussetzung der Rotation (inzwischen sind die anderen Rotationsmesser auch schön mit Kamelienöl eingerieben worden) ist vielleicht langweilig vom Standpunkt der Warenevaluation, des ennuitötenden Konsumtriebs, des GAS, aber man gerät so in die Nähe des Wesentlichen. Die Handhabung des Messers nämlich kann auf eine Konstante bauen, keine ständig wechselnden Messer. Wozu auch. Ja, man hat sie und will sie auch mal verwenden. Aber da läuft ja keins weg. Wenn man so tut, als ob man das Exit-Messer schon hätte, fallen hier für die Sammler-Kollegen zwar keine Neuigkeiten mehr an, aber die spielen ja sowieso in einer anderen Liga und Welt. Jetzt mal auf's Messer hin betrachtet. Ich weiß, das mit dem Exit kommt eigentlich vom Exit-Hobel, und das ist nochmal ein anderes Spiel. Egal. Ich variiere lieber mit der Software, was ja sowieso näher liegt, weil Verbrauchsmaterial. Das war die Philosophie zum Montag.

D3X_20240415-130037.jpg
 
Moin,
Hab mal das a&e set von a&e the undersea ausprobiert. Schon länger habe ich nach was aquatischem gesucht und jetzt endlich gefunden. Aquatisch und ein leicht fruchtiger hauch - einfach toll.

Und meiner meinung nach eine der besten schaumbildungen, die ich bisher hatte.
 

Anhänge

  • IMG_4643.jpeg
    IMG_4643.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben