Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.04.2024 bis 20.04.2024

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Tabac Original RS, geschäumt mit
  • DS Cosmetic T4 Synthetik
  • Kain-Abel 13/16, m-q-g
  • Guy Laroche Drakkar Noir EdT

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Gestern schon, aber es war zu spät und ich zu müde um das noch mitzuteilen....

Paul Drees / Solingen - "Adresso - Dreifuss" No.52, 13/16".
Weber u. Altenbach - "Jowika" 1a Böhlerstahl, No.8372, 13/16".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
DSCOSMETIC - "Disco-B" Handle, DSCOSMETIC 26mm Best Badger.
The Goodfellas' Smile - "Furiah", Shaving Soap in a Bowl.
Hagner / Freudenstadt - CHH-Tobacco "Sonder-Edition", After Shave.

Puh, die alten Messer hauen einen manchmal einfach um. Heute hat mich das so wunderschön und ehrwürdig gealterte, mit Patina überzogene Jowika mit einer Sanftheit überzeugt, die nochmals über der des Drees lag.
Obwohl jetzt schon länger im Besitz, vernahm ich deutlichen Dachsgeruch aus dem mittelgroßen und weichen Besatz. Zudem hatte der bis zum dritten Durchgang den Schaum großteils gefressen. Liegt eindeutig an der zahl der Pinsel, durch die meine neueren Exemplare nicht oft genug an die Reihe kommen.
An der Seife lag es gewiß nicht, die überzeugt durch leichtes Aufschäumen und feinporig optimalen Schaum mit sehr angenehmem Duft.
Also auch das neuere CHH-Tobacco überzeugt mich rundum. Aus der Flasche duftet es zwar minimal zitrischer als die alte Rezeptur, aber aufgetragen hat man nach kurzer zeit sein Déjà-vu. Und das auch noch in der schönen Flasche. Mal sehen ob der alte, harte Bakelitverschuß draufpasst und wie das ausschaut.....

47435205mu.jpg

Mittwoch, der 17.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Ozean, 28mm
Hobel: Merkur 34C
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben .
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

17.4.2024

Pinsel: Semogue 2015 Finest Badger (22 mm/55 mm)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (3)

Der Shield kann auch sanft, das weiss ich schon länger. Heute zeigt er es mir auch. Kein Pickel wird abrasiert, kein Blutpunkt wird sichtbar. Vielleicht liegts daran, dass die Klinge nun ihren dritten Einsatz hat, und damit ihre anfängliche Harschheit abgelegt hat. Die gute Vorbereitung mit Felce und Semogue helfen dabei sicher auch. Der Semogue 3-Band ohne HD fühlt sich heute sehr gut an. Ob ich mehr oder weniger Rückgrat bevorzuge, hängt aber stark von meiner Tagesform ab. Heute stimmt alles.

Mittwoch, 17.04.2024
677. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Cella Crema Pre Barba, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 16 DZ auf Herold Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper Havana EdC.
Ergebnis: Spitzenrasur, 10/10
Spruch zur Rasur:
An armer Leute Bart lernt man scheren. Ausgegangene Haare kommen nie wieder zurück!
Deutsches Sprichwort

Das ist die geplante morgige Rasur, ich weiß aber noch nicht, ob ich diese komplett durchziehen werde - schaut euch mal dieses Bladegap! Von exposure ganz zu schweigen an! Klinge liegt komplett gerade im Hobelkopf - keinerlei Wölbung - ich habe Kratzen an der Haut gemacht - holla die Waldfee! Selten so etwas schabendes gehört - mal sehen, ob der alshabab morgen während der Rasur getauscht wird.

Ansonsten an Bord, Lord Platinum 2. Rasur, PAA CK 1 Rustler's Ridge mit dem dscosmestic Kensurfs 2019 edition (nicht auf dem Foto) wie die blaue Bowl, danach Echt Kölnisch Wasser.

Anhang anzeigen 139281Anhang anzeigen 139282
Die Rasur verlief gut, auch wenn es sich anhörte, als würde man sich mit einer aufgeschnittenen Getränkedose rasieren.

Pre-Shave: GFT West Indian Limes Skin Food
RS: The Dandy Gent Lime SC
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm KENSURFS-Edition
Rasierer: Rocnel SE 36
Klinge: Perma Sharp Half Blade
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Mandom Lucido
Post Shave: GFT West Indian Limes Skin Food

Zurück
Oben