Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.04.2024 bis 20.04.2024

Dann will ich diese Woche auch endlich mal einen Eintrag machen. Heutige Rasur nach dem Duschen:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Lea Stick
  • Pinsel: Yaqi Sagrada defekt
  • Rasierer: Yaqi Excalibur
  • Klinge: Captain Titan Mild #1
  • After Alverde After Shave Balsam Sensitiv
Rasur mit 3 Durchgängen, absolut BBS und fast vollständig reizfrei.
 
Kanayama Llama #90000 - Japan Shell Cordovan Strop
Zwilling J.A. Henckels 14 - 15/16 full hollow ground
(das Rasiermesser, das ich bei @BoSs gekauft habe, ist ausgezeichnet!)
Grooming Cult Queen’s Ascendancy SS
Yaqi Synthetic Hair - 26mm
Floid Mentolado Suave

Η14.jpg
 
Hallo Zusammen,

vorhin gabs folgendes:
  • Pre Zuerst gebadet :baden1 und dann vor dem Rasieren nachmals das Gesicht heiß gewaschen
    und nen Klecks Proraso Crema Pre Barba Rrinfrescante
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Speick RC aus der Tube - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3)
  • Klinge Merkur Platinum (5) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
  • Parfum Panama 1924 - Daytona - Eau de Parfum :cool:
Die Rasur war wiedermal TOP! Alles schön glatt aber zwei kleine Blüterchen. Nachdem kalt abwaschen waren sie weg!
Die alte Merkur Platinum hab ich jetzt raus - das war die Letzte. Nachgetankt hab ich mit einer Laser Ultra - mal sehen..
Rating: 4/5

PS: Ich hab ne Probe von "E&S Rasage Traditionnel Rasierseife Alpha" - die hab ich jetzt 3 mal probiert - ich krieg mit der Seife
keinen Schaum hin - so ein Müll - ich musste den Pinsel auswaschen und hab die Speick drauf - und siehe da: alles Prima....

Schönes Wochenende allerseits...
..ich geh jetzt was essen und dann einkaufen.. daumenh!

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Gillette Platinum #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Ich war wohl nicht ganz bei der Sache, jedenfalls war die Rasur nicht so perfekt wie zuletzt. 2 kleine Blutpunkte hat es auch gegeben. Sei's drum, glatt bin ich ja. Ich wünsche Euch dem Wetter zum Trotz ein schönes Wochenende.
 
Pinsel Vergleich
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme - diesmal nicht
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #? +3
Pinsel Omega Roma Colosseo
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sportster Reste Rampe im Gesicht aufgeschäumt
AS Hattrick

Heute eigentlich ein Pinsel Vergleich mit anschließender Rasur. Für den Omega Elite GT Gulf mal einen Vergleich gemacht mit meinen dicksten Brummern. Mehr dazu im Omega Strang.
Rasur war okay, auf letzte Gründlichkeit und BBS wurde verzichtet.
Gruß Sportster
IMG_20240420_132059.jpg
 
Samstag, 20.04.2024
680. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Cella Crema Pre Barba, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 16 DZ auf Herold Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: keines
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdC.
Ergebnis: Überaus gründlich und sehr glatt, hochangenehm.

Spruch zur Rasur:
Greife nie in ein fallendes Messer.
Börsenweisheit
 
Da haben wir des Führers Geburtstag und ausgerechnet heute kommt ein Hobel mit 88mm Klingenspalt an. Zufall? Ich glaube nicht!
Spaß beiseite, Zeit für eine sehnlich erwartete Rasur mit dem Mühle Rocca:

Preshave: Proraso weiß
Pinsel: Timor 24mm
Seife: Proraso weiß
Hobel: Mühle Rocca R95
Klinge: BIC Chrome (3)
Aftershave: Speick Men Active
Pflege: Proraso weiß

Eine vorzügliche BBS-Rasur, bin ehrlich angetan! Bin mit sehr viel Muße ans Werk gegangen. Ein kleiner Blutpunkt über der Oberlippe und an der Kinnkante gab der Alaunstein ein wenig Feedback - damit kann ich leben.
Gerade am Kinn kann ich den Winkel aber noch optimieren, ich habe nämlich das Gefühl, dass der Rocca vor allem sehr flach und sehr steil funktioniert und bei klassischem 30° Winkel nicht ganz so optimal.
Nebenbei bemerkt, Proraso weiß und das graue Speick passen perfekt zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messer 1: J.A.Henckels (Zwillingswerke) Friodur 72 1/2 in 13/16 (+)
Messer 2: Böker KING CUTTER (Nur als Back-Up, falls das Zwilling nicht funktioniert!)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S FURIAH + AS/Balm: The GF‘S FURIAH
Schale: 3DBowl + Pinsel: DSC KenSurfs LE 2020
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Heute kommt mein Neuzugang, das Zwilling Friodur zu seiner Premiere, und zwar ohne eine vorherige Steinzeit. Ein HT nach ausgiebigen Ledern veranlasste mich zu diesem Entschluß. (Als Back-Up steht mein Böker KC rasurbereit bei Fuß…)Vorbereitet werden die 2-Tage Stöppelkes mit der RS von The GF‘S, die der kleine China-Knubbel zu einem feinen Schäumchen aufgeschlagen hat. Das Messer hat ein gutmütiges, sanftes Rasurverhalten und das Böker braucht nicht einzuspringen. An der Schärfe/Gründlichkeit fehlt ein ganz kleines bisschen, dennoch gilt mein Respekt demjenigen, egal ob Werksmäßig oder nicht, für diese gute Arbeit. Ein sehr, sehr feines Messer! Rundum zufrieden kann ich sehr gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…und zwar wie Bolle!! :daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT200424a 2.jpg
 
Morgige Rasur (mit passender Musik, wie beim Instagram Post):

Rasierer wird der mulcuto Schrägschnitthobel sein, mutigerweise, mit der vintage Romi privat-gelb Langloch Rasierklinge - Erste Rasur (mal sehen was das wird :buana) - aufgeschlagen wird die Klar Kohle Rasierseife mit dem (im Set gewesenen) Thäter vintage Reiserasierpinsel aus reinem Dachs, angeschlossen wird die 30er Jahre Rasur mit dem Pitralon Classic.

Euch allen ein schönes Wochenende!


Anhang anzeigen 139529


Moin ihr Lieben,

gerade die heutige Rasur hinter mich gebracht und ich empfinde dieses Lied doch mehr als passend, da der thäter Pinsel so herrlich piekzig war und die Klinge, wie befürchtet, rupfig - ansonsten schön glatt.

 
Happy Samstag, Leute!

Nach dem Familien-Samstags :rolleyes: Einkauf, komme ich endlich dazu, die Rasur von heute Morgen zu rapportieren rasierensmilie:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Yaqi Tile, Henson Klon auf Yaqi 316 Edelstahl Griff
Klinge: Kai Stainless Steel, #2
Pre-Shave: Dusche mit Entaffung, Barbertools Alaunstick, dann Arko Rasierstick, eingetiegelt, Gesichtsaufschäumung und 5 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Arko Rasierstick, eingeriegelt, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Zuerst startete die Wellnesskur mit dem Trimmen des erweiterten Ankerbartes. :cool:

Danach startete die Entaffung des Mannes mit dem Ara Shavent Compact mit 3 halben Derby Premium Klingen im 6. Einsatz eingeschäumt mit Balea Men veganer Bürste und Nivea Protect & Care Rasiercreme. :angeber1

Danach die Qual der Wahl.

Das Paket von @Geosammler mit der R41 kam früher als erwartet und die geschenkte Rasierseife “The Dandy Gent” mit Lime waren verlockend.

Ich dachte aber, als Anfänger, dass ich lieber am Montag ein Blutbad anstelle und das Wochenende nicht auf der Notfallstation verbringen will. Dann lieber am Montag und bei der Arbeit blau machen. :kaputtlachen1

So kam doch die Kai zum zweiten Einsatz und nicht die PermaSharp im Henson Klon.

Der Henson AL13+ kann einpacken. Sowohl Effizienz, Nachhaltigkeit, sowie Gründlichkeit mit ein wenig mehr Aggressivität sind unschlagbar. Bisher beste Rasur! Die Arko hat dann heute auch super funktioniert und einen legendären Schaum abgeliefert.

goodjob!

Wow! daumenh! Einfach nur Wow.

Rasierergebnis 20-10, BBS weit übertroffen, glatter als ein Androiden -Popo
Rasiererlebnis 10/10 <- das Gewicht des Edelstahls gegenüber des Aluminiums im Henson ist ein echte Gamechanger!

Kaum Rückmeldung vom Alaunstick. Sogar jetzt immer noch kaum Bart am Hals erspürbar. :p

Kai-Yaqi Tile: Sehr gute Hobel-Klingen- Kombi. :herz1

Morgen bekommt der Henson die Chance zur Revanche mit der Kai im dritten Einsatz, wieder unterstützt durch die Arko :sabber1

1713632834594.jpeg
 
Guten Abend, heute Morgen schon gab es
Pre.-Vorwäsche: Imprial Leather Original Soap (97)
Rasierseife: A.&E. Turkisch Coffee (35)
Pinsel: nom Theo Synthi
Hobel: Gillette Slim auf 4
Klinge: Lord extra SS (3)
Aftershave: A.&E. Turkisch Coffee Lotion

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönen WE. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ehre,

PS: American Crew Oil
Kamisori: Iwasaki
Seife: Moon Soap Havana
Pinsel: Rasurkult Hybrid Dachs
AS: Meißner Gentle Menthol

Heute durfte ein 4-Tages Flaum weichen. Das Iwasaki hatte dabei keinerlei Probleme was vermutlich auch an der guten Vorbereitung lag. Sehr schönes, glattes und gleichzeitig sanftes Ergebnis daumenh!
Ich wünsch euch ein ruhiges Restwochenende
 
Salut zusammen,

die Temperaturen sind hier in der Westschweiz merklich gesunken und somit eher apriltypisch als noch vor Wochenfrist - eine gute Gelegenheit, nochmals einen intensiv-würzigen Duftkracher zu testen:

  • Gesichtswäsche mit Musgo Real-Herrenseife
  • Vintage Floïd Sandolor als PS
  • Saponificio Varesino Dolomiti RS (Beta 4.3) im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Rex Rein Dachs Silberspitze
  • Vormals bei @The Celebrated :happy => Meziane "Fünf Jahre Garanti" 14er-Klinge, 15/16" vollhohl (zuvor mit 30 Zügen auf dem InJeNer "Cohen"-Riemen geledert) => mit dem Strich
  • Vormals bei @Nargothrond :happy => Blackland Vector Black Edition eingelegter Feather Professional Super (3) => gegen den Strich
  • Kaltes Wasser und Pitralon AS (CH) nach der Dusche
  • L'Occitane Cade ASB
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Rundholz 20Mars2022 EdP für die dauerhaftere Beduftung

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - und nur langsam verbessern sich meine Fähigkeiten mit der blanken Klinge. Ein wenig zuviel "gezaubert" am Hals (wie es @DailyDriver immer treffend formuliert), da musste der Preis in Form von ein paar Rötungen bezahlt werden. Dennoch, momentan bleib ich da geduldig mit mir und das tolle Rasurerlebnis entschädigt jeweils für ein noch nicht ganz optimales Ergebnis nach dem ersten Durchgang.
Gegen den Strich dann der Vector, der die Rasur zu meiner grossen Zufriedenheit effizient (und somit auch schonend) zu Ende brachte. Er liegt toll in der Hand, rasiert gründlich und äusserst präzise entlang der Konturen des Henriquatre. Somit führt der US-Amerikaner die kleine Auswahl an modernen Single Edge-Hobeln in meiner Rotation aktuell unangefochten an. :daumenhochKann mir aber vorstellen, dass irgendwann (mal wieder) eine Original-Cobra und (neu) eine französische Sense hier Einzug halten könnten, dann wären höchstwahrscheinlich drei SEs gleichauf an der Spitze.
Der Riesen-Puschel hat den Top-Schaum der Dolomiti reichhaltig im Knoten gespeichert aber nur ungern wieder abgegeben - erst mit dem Ausdrücken zwischen Daumen und Zeigefinger gab der Rex das wohlduftende Weiss in grosser Menge preis. :cool: Macht aber auch nix, diesem Schönling im kolossalen Format verzeihe ich so manche Extravaganz bei seinen besonderen Spezialeinsätzen im Badezimmer. ;)
Jetzt geniesse ich schon eine Weile den mich umwabernden Duft, den mir ein guter Freund dankenswerterweise zum Testen überlassen hat. Mir fehlt bei Wein & Parfum leider immer noch die analytische Nase, da brauch ich wohl noch mehr Training... Das Aufgliedern in die einzelnen Elemente fällt entsprechend schwer, deshalb kurz & knackig: Für mich ist eine gewisse Rundholz-DNA (oder alternativ die Handschrift des Parfumeurs Arturetto Landi) unverkennbar vorhanden, gerade der Weihrauch lässt mich an 03.Apr.1968 denken und ich fühle mich sehr wohl damit. Wo der goldgelbe Geselle in meinem Kästchen aber in Untertönen fruchtig und warm wird, bleibt dieser schwarzflüssige Testkandidat kühler und "härter". Spannende Geschichte auf jeden Fall - beide Rundholzens will ich aktuell aber nicht im Vollformat im Kästchen haben.

Geniesst den Samstagabend weiterhin!

IMG_4739.jpg
 
20.04.2024 22:20

Bin in Eile, deshalb nur kurz:

  • Simpson M7 Sovereign Fibre
  • SV Desert Vetiver
  • Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham
  • AccuForge Super Stainless Steel Microcoat #3
  • Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
Alles tiptop, angenehm und BBS. Definitive Beduftung folgt am Sonntag Morgen.

Schönen Sonntag

Urgenta
 
Zurück
Oben