Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.05.2023 bis 20.05.2023

Menthol Monday Afternoon Shave 05.15.23

jrwGM2E.png


RAZOR: Above The Tie Calypso X1 SE Slant
BLADE: Kai Captain Mild PINK
BRUSH: Above The Tie Silvertip Badger
LATHER: Fine Snake Bite Shaving Soap
POST: Fine Snake Bite Aftershave Splash
 
Montag, 15.05.2023
340. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Truefitt & Hill 1805 RC
  • Messer: NOS Dorko Solingen-Merscheid Nr. 346, 7/8", 1/1 hohl, Rundkopf, 15 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan, schwarz
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Acca Kappa Muschio Bianco EdP.​
Perfekt glatte und sehr angenehme Rasur mit dem neuen Dorko-Messer. Eine Menge tollen Schaums ergab die RC 1805.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling Coniferous RS (Probe)
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3)
Rasierklinge: Treet Platinum #1
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Stirling Black Ice AS


ASB: SV Skin Repair Cream Pro Victis


Sanfte und gründliche Rasur :daumenhoch rasierensmilie goodjob!
 
15.05.2023 20:10

Guten Abend allerseits

Meinen Tag verbrachte ich Heute fast auschließlich mit dem Programmieren meines neuen Motorola R7 Handfunkgerätes. Zum Abschluss nahm ich noch eine Risiko Rasur in Angriff. Risiko weil ich mit dem mir wenig vertrauten Blackbird LIte und der noch weniger vertrauten Feather New High Stainless Klinge einen Versuch machen wollte. Da ich Morgen keine Termine habe, hätte ich ein paar Cuts verkraften können. :rofl

Das Setup stellte ich wie folgt bereit:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Shaving Outlaw V2, mate red
  • Seife: SV Mirto di Sardegna

  • Hobel: Blackland Blackbird Lite
  • Klinge: Feather new High Stainless #1

  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Mirto di Sardegna
Im Mug schlug ich mit dem Pinsel reichlich Seife zu einem schönen, cremigen Schaum auf. Die Seife duftete nur sehr dezent. So musste ich im Internet nachschauen nach was dass sie das tun sollte. Mirto ist scheints eine Beere mit welcher man auch einen feinen Likör machen kann. Also, weiter zur Rasur. Das Gesicht hatte ich schon mit Boilerwasser konditioniert. Ich konnte also mit dem einpinseln beginnen. Dabei entstand ein sehr schöner Schaumteppich und dabei bekam ich etwas von Duft in die Nase. Irgendwie konnte ich diesen Duft gleichwohl nicht einordnen aber ich fand ihn sympatisch.

Die Einwirkzeit verstrich recht zügig und ich griff mir den Hobel mit der scharfen Klinge. Wie gewohnt machte ich die ersten Züge neben dem linken Ohr. Es gab moderaten Audiofeedback. Die Klinge fühlte ich etwa wie die Merkur Super Stainless. Dieser Eindruck hielt während der ganzen Rasur an. Ich rasierte dann M/G/Q mit ein wenig X zum Ausputzen. Gelegentliches Nachpinseln erleichterte mir die Arbeit.

Als ich den Hobel weggelegt und den Restschaum kalt abgewaschen hatte, sah ich auf dem Lappen einen kleinen Blutfleck. Den dazu passenden Cut konnte ich bei der optischen Kontrolle aber nirgends finden. Hat sich wohl schon mit dem kalten Wasser erledigt. Ich setzte dann trotzdem den Alaunstein ein. Er zeigte kaum Reaktionen. Nach dem das Gesicht abgetrocknet war kam der definitive Check. Sowohl optisch als auch gefühlt war mir mit den eingesetzten Utensilien ein sehr schöner DFS gelungen.

Fazit: Der Blackbird Lite hat mit der Feather Klinge sehr gut harmoniert, Ich hatte mir wegen der Klinge Sorgen gemacht, hat sie doch den Ruf als eine der schärfsten auf dem Markt. Dem Pinsel kann ich auch ein Kränzchen winden. In seinen Hauptaufgaben, dem Aufschäumen und dem Auftragen hat er einen sehr guten Job gemacht.

Eine gute Nacht wünscht Euch

Urgenta
 
Heut` Morgen im Homeoffice:
  • Dusche
  • Arko RC sensitiv
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Edwin Jagger DE86 mit Derby Premium (3.)
  • 2 DG & quer
  • Alaunstein
  • Nivea AS Balsam sensitiv
  • Proraso AS rot
  • später: Drakkar Noir Eau de Toilette

Ganz gute Rasur, nur muss ich immer aufpassen, das ich unter der Nase nicht zu gründlich bin sonst brennt`s da...
Wünsche einen angenehmen Dienstag ! :)
 
Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Cubebe
Hobel: Henson Ti22 Medium
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe
Duft: Grauton Pour Homme EdP

Der Duft der SV Cubebe haut mich jedesmal um, ich mag den Duft sehr in Kombination mit dem EdP von Grauton...
Die Rasur war sanft und sehr gründlich
 
Dienstag, 16.05.2023
Guten Morgen allerseits,
nach dem Duschen warmes Wasser ins Gesicht
Bowl:
Pinsel: Alexander Simpson Synthetic Brush Trafalgar T2
Seife: La Toja Jabon Stick im Gesicht aufgeschäumt
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 4
Klinge: Gillette Nacet #2
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Extro Zero Fluido Balsamico
ALT GUT PASST PERFEKT
Grüße Gerhard
 
Lenged (ary) Days
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
DSCosmetic Legend SE AC
Klinge Kai Titan Pink mild #6
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3
RC ToOBS Sandalwood in der Hand aufgeschäumt
AS Pitralon

Zuerst möchte ich erwähnen dass ich zum ersten Mal nach über 40 Jahre Rasur das Pitralon verwendet habe. Da kommen Erinnerungen nach Opa, Friseur und Kindheit zurück. Momentan stehe ich auf diese Klassiker. Ansonsten alles beim Alten. Kai # 6, die Feather Professional versagte bei # 7 schlagartig. Bin gespannt auf morgen.
Gruß Sportster
IMG_20230515_205125.jpg
 
Zum Tageswechsel gab ich der Neugier nach.

Pre: warmes Wasser
RS: Mühle Aloe Vera - aufgeschlagen im
Mug: Mühle mit Knubbel und
Pinsel: Erbe Synthie
Hobel: DSCosmetics Legend (m,g,q) mit
Klinge: KAI Pink #1
AS: Pinauld Clubman

Kurz gesagt DFS - das neue Gerät bzw. sogar die neue Geräteart performte gut. Der Legend war ja von einigen im entsprechenden Fachfred als sehr sanft bezeichnet worden, was mir beim ersten mal nicht so vorkam - da ist die Referenz für mich bei Hobeln der R89. Gut mit dem bekomm ich das Gesicht aber auch nicht so schnell so glatt, wie mit dem Legend ;-)
Schön, wieder ein paar Taler ärmer, eine Erfahrung reicher und noch Luft nach oben, was die Anwendung betrifft. Das Clubman hatte ich gestern auch zum ersten mal - ist mir auf den ersten Touch zu „blaubeerig“ vorgekommen. Auch nicht ganz so pflegend, wie andere im Bestand, aber das kann man natürlich nach ner Erstrasur mit neuem Gerät auch nur sagen, nicht vergleichen.
Ich will nicht auf hohem Niveau jammern, aber „herausragend“ hab ichs noch nicht hinbekommen - kommt Zeit….
 
Tasse Finsterer
Pre Proraso grün
RS Arko teufel_lachend
Shavemac 26mm Silberspitz Fan
Rockwell 6s #4
Gillette Nacet #2
ASL Pitralon

10/10
Die Arko spaltet das Forum.
Gut oder Bäbä, der dicke Nürnberger kreiste ein wenig länger, um mehr Seife aufzunehmen. In der Tasse angeschlagen im Gesicht zu Ende gebracht.
Ich mag den "dicken" super soft, nicht so ganz wie der ToOBS aber nah dran.
Ein wenig länger als nötig ....
Tollen Schaum hat er gemacht.
Der Rest Formsache routiniert,sanft,
Aalglatt
Spitzenmässig.

Schönen Dienstag zusammen

Glück auf
 
Zurück
Oben