15.05.2023 20:10
Guten Abend allerseits
Meinen Tag verbrachte ich Heute fast auschließlich mit dem Programmieren meines neuen Motorola R7 Handfunkgerätes. Zum Abschluss nahm ich noch eine Risiko Rasur in Angriff. Risiko weil ich mit dem mir wenig vertrauten Blackbird LIte und der noch weniger vertrauten Feather New High Stainless Klinge einen Versuch machen wollte. Da ich Morgen keine Termine habe, hätte ich ein paar Cuts verkraften können.
Das Setup stellte ich wie folgt bereit:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Alpha Shaving Outlaw V2, mate red
- Seife: SV Mirto di Sardegna
- Hobel: Blackland Blackbird Lite
- Klinge: Feather new High Stainless #1
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: SV Mirto di Sardegna
Im Mug schlug ich mit dem Pinsel reichlich Seife zu einem schönen, cremigen Schaum auf. Die Seife duftete nur sehr dezent. So musste ich im Internet nachschauen nach was dass sie das tun sollte. Mirto ist scheints eine Beere mit welcher man auch einen feinen Likör machen kann. Also, weiter zur Rasur. Das Gesicht hatte ich schon mit Boilerwasser konditioniert. Ich konnte also mit dem einpinseln beginnen. Dabei entstand ein sehr schöner Schaumteppich und dabei bekam ich etwas von Duft in die Nase. Irgendwie konnte ich diesen Duft gleichwohl nicht einordnen aber ich fand ihn sympatisch.
Die Einwirkzeit verstrich recht zügig und ich griff mir den Hobel mit der scharfen Klinge. Wie gewohnt machte ich die ersten Züge neben dem linken Ohr. Es gab moderaten Audiofeedback. Die Klinge fühlte ich etwa wie die Merkur Super Stainless. Dieser Eindruck hielt während der ganzen Rasur an. Ich rasierte dann M/G/Q mit ein wenig X zum Ausputzen. Gelegentliches Nachpinseln erleichterte mir die Arbeit.
Als ich den Hobel weggelegt und den Restschaum kalt abgewaschen hatte, sah ich auf dem Lappen einen kleinen Blutfleck. Den dazu passenden Cut konnte ich bei der optischen Kontrolle aber nirgends finden. Hat sich wohl schon mit dem kalten Wasser erledigt. Ich setzte dann trotzdem den Alaunstein ein. Er zeigte kaum Reaktionen. Nach dem das Gesicht abgetrocknet war kam der definitive Check. Sowohl optisch als auch gefühlt war mir mit den eingesetzten Utensilien ein sehr schöner DFS gelungen.
Fazit: Der Blackbird Lite hat mit der Feather Klinge sehr gut harmoniert, Ich hatte mir wegen der Klinge Sorgen gemacht, hat sie doch den Ruf als eine der schärfsten auf dem Markt. Dem Pinsel kann ich auch ein Kränzchen winden. In seinen Hauptaufgaben, dem Aufschäumen und dem Auftragen hat er einen sehr guten Job gemacht.
Eine gute Nacht wünscht Euch
Urgenta