Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.06.2026 bis 20.06.2026

kollinho

FdR-Pate
RdT #165 - 14. Juni 2026
Das Floïd Mentolado Vigoroso geht zu Ende, der Nachfolger Floïd The Genuine steht bereit.

Preshave: ---
Pinsel: Faber Forge Barbermatic Arizona Desert Ironwood Synth
RS: Wickham Shamrock Tweed
Hobel, Klinge: Atelier Durdan Numéro 7, Lord Platinum
Aftershave: Floïd Mentolado Vigoroso
Schale: Captain's Choice Copper

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-590455

Mosche,

das heutige Sonntagsbesteck: rasierensmilie
  • TABAC Rasierseife
  • ASTRA grün Klinge (2)
  • Pinsel der gute Blackbeauty von RdK
  • VARUKH black Slant Hobel
  • zum Abschluss TABAC After Shave
ist ja Sonntag heute :flucht1

Alles im allem eine richtig schöne und angenehme Rasur.:daumenhoch
Hatte gestern schon den ukrainischen VARUKH Slanthobel verwendet. Wie gestern, auch beim 2. mal eine überraschend milde Rasur. Vollkommen blutfrei. :dance1und trotzdem gründlich mit 3 Durchgängen. Der Sonntag kann kommen.:flucht1

Schönen Sonntag :disco1

IMG_1312.JPG

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Blackbird Stainless Steel Polished Finish, Long Handle, Safety Bar Base Plate
Klinge: Gillette Wilkinson Sword, #2

Rasierpinsel:
Rex Supply Co. Deco Shaving Brush (ø24mm Manchurian Badger)
Rasierseife / Rasiercreme: Fine Accoutrements Classic Shaving Soap Platinum, alte Rezeptur mit Talg

After Shave Lotion / Splash: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Succés Skin Food Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed
:herz1
IMG_9492.jpeg

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Sharp Edge
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: WHOLLY KAW New York
Aftershave Lotion: WHOLLY KAW New York
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

SOTD: 14.06.2026

Razor: Atelier Durdan Le Maurice Ti 1.2
Blade: Feather New Hi-Stainless, 2nd use
Brush: OUMO -Venus Ebonite Japanese Honey Handle Elixir-1 Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: ITHAKA Saboneria Artesanal Pannonia
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Lost Souls Skin Food Lotion
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑ und ein bisschen ausputzen

IMG_0538.jpeg

Anmerkungen:
Eine schöne, sanfte und gründliche Rasur und das Ergebnis ist top. Ein schöner Hobel, mit dem ich mich täglich rasieren kann.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Guten Morgen Freaks,

Schönen Sonntag Euch allen. Wir grillen Burger später und ich habe mir vorgenommen, den Tag mit einem Weißwein ausklingen zu lassen. Viel vor, also los in den Tag mit einer entspannten Rasur. Mit dabei:

RS: Stirling Baker Street
Pinsel: TGS Deep 24mm
Hobel: Merkur Progress 500C
Klinge: BIC Chrome Platinum
Post Shave: Hattric AS, Stirling Barbershop ASB

DG 1 m bei 3, DG 2 q bei 2. Ergebnis überragend und souverän bei Null Reizung :buana Das Hattric hatte ich noch nicht probiert und war ebenso positiv überrascht. Toller dezenter Duft und gute Pflege. Danach das dickflüssige, cremeartige Stirling ASB zum Abschluss.

So kann der Tag starten

PXL_20260614_070648816.jpg

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Personna GEM Platinum Diamond Glide #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Thiers-Issard "Le Splendide - Anniversary 1884 - 2024", 6/8".
Thiers-Issard "Smart Razor 275 - Pierre Thiers", 6/8".
Wilkinson Sword "6 - High Performance", Wilkinson Sword 6 Klingen.
Koh i Noor 26mm Puro Tasso, Faux Horn Resin Handle.
BBS Soap Company - "Tabaccio", soft Shaving Soap.
BBS Soap Company - "Tabaccio", After Shave Lotion.

50999049ab.jpg

Rasur am 14.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: Thäter, 2-Bänder, 24mm, Bulb
Rasierhobel: Tatara Nodamune (cap Nodachi, cc Masamune)
Rasierklinge: Dorco Prime (1)
After-Shave: MYRSOL Agua Balsamico

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Gillette 7'o Clock Super Stainless
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (YMMV): Stimmt ziemlich eindeutig überein

Die Rasur war heute, mit dem Tatara Nodamune, ebenso entspannt wie vor zwei Tagen mit der Dorco Prime (1). Sanft, Sanfter, am Sanftesten. Die Gründlichkeit war aber sehr hoch. Kaum Nachputzen erforderlich. Einfach nur glatt und gut. Ich hatte jetzt auch überhaupt kein Bedürfnis nach dem Nodachi Kopf. Die mittelscharfen Klingen scheinen mir im Nodamune sehr gut zu laufen.

Prädikat "Dream Team"

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Guten Morgen allerseits! zum 14.06.26 gab es folgende Rasurutensilien:

Hobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Gillette Nacet stainless
Pinsel: DSC T4
RS: Saponificio Varesino Morado Special Edition Shaving Soap, Beta 4.3
ASB: Mühle Organic
EdT: Saponificio Varesino Morado
Rasur: m, q, g

Die Rasur war eines Sonntags würdig :) . Da passt einfach alles ideal zusammen!

Schönen Sonntag.

SOTD / 14.06.2026

Tabac / Oumo Destiny / Kämpfe

Guten Morgen liebe Gemeinde …
Heute stand mir der Sinn nach der vollen Dosis Tabac . Manche lieben es , für andere ist es der Opa Duft schlechthin . In meinem Herzen wird es immer einen ganz besonderen Platz haben , ich könnte darin baden . Erinnert mich immer an meine Kindheit und an meinen , leider , viel zu früh verstorbenen Opa , der immer für uns da war und seine Enkel vergöttert hat . Eine Legende der klassischen Nassrasur

Ich wünsch euch allen einen tollen Sonntag :) noch eine kleine Anmerkung meinerseits : im Laufe der nächsten Tage wird mich ein neuer Hobel erreichen , bei dem ich das Potential für „ den einen ” sehe . Kann’s kaum erwarten euch meine Eindrücke zu schildern . Seid gegrüßt
62BB4FDC-02A1-4F11-9595-A308F2F6D124.jpeg

Entschleunigte Sonntagsrasur,

Pre: Proraso weiß
RS: Zingari The Wanderer
Pinsel: Omega Borste XXL
Hobel: Rockwell 6s Platte 4
Klinge: Gilette Sputnik (1. Nutzung)
Schüssel: TGS Schüssel
ASL: Alt-Innsbrucker
ASB: SebaMed ASB

Die verganen Tage hatte ich ausschließluch den Futur im Gesicht. Der Rockwelk ist da viel viel sanfter. Aber bei weitem nicht so gründlich. War dennoch ne schöne Rasur. Sanft und zufriedenstellend glatt. Sehr schön.

Das Alt-Innsbruck ist ein tolles Cologne.

RdT: Sonntag, 14.06.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x G
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger "Nebula"
Hobel: Giesen & Forsthoff Pure Shaver CC
Klinge: Gillette Nacet (7)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Watch my shave!

Der G&F-Rasierer vermochte mich wieder zu überzeugen, was mich nicht weiter verwundert, denn schließlich benutzte ich ihn jahrelang quasi exklusiv. Der weiche Simpson verarbeitete die Magnum im Handumdrehen zu herrlich sommerlich duftendem Schaum, und auch auf der letzten Tour durch mein Gesicht erledigte die Nacet-Klinge ihre Arbeit so erstklassig wie es zu erwarten war, während das Schweizer Pitralon meine frisch rasierte Haut pflegte und verwöhnte. :daumenhoch

_OPI9697_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Vize-Montag! ;)

14.06.2026 07:50

Guten Tag werte Kollegen

Zum Sonntag habe ich folgendes Setup zusammen gestellt:

• RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka "Lifelines"
  • SV Mirto di Sardegna, con Olio Essenziale di Mirto, Vegetal & Triple Milled Soap, Beta 4.3
  • Blackland Blackbird Lite, long handle polished, stainless Steel
  • Merkur Super Platinum Stainless, made in Czech Republic #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Mirto di Sardegna, Dopo Barba
Eigentlich mag ich den Duft der Mirto di Sardegna nicht sehr. Heute habe ich mich überwunden weil ich keine Verabredung geplant hatte.
Ich hatte mich ja auch schon ein paar Mal zur Arko überwunden. Den Pinsel badete ich kurz in einer Tasse mit handwarem Wasser und die Seife bekam auch ein Schlückchen ab.

Mit dem "Lifelines" nahm ich ordentlich Seife aus der Büchse auf und begann mich einzuseifen. Wie bei den SV-Seifen üblich, konnte ich direkt auf dem Gesicht einen feinporigen Schaumteppich aufbauen.

Mit dem Blackbird begann ich die Rasur in drei Durchgängen M/Q/G. Das ging sehr gut vonstatten. Nur in den Runzeln unten am Kinn produzierte ich einen Cut. Er blutete, nicht schlimm aber es nervte mich trotzdem.

Ich pinselte mir dann mit kaltem Wasser das Schaum/Blutgemisch ab. Die Blutung konnte ich damit nicht stoppen. Auch der Alaunstein war dazu nicht in der Lage. Also musste ich eine Weile mit Wattepads abtupfen was das Rinnsal absonderte. Irgendwann gewann ich und ich konnte mir das Dopo Barba aufklatschen.

Ich checkte das Ergebnis der Rasur zum Schluss. Abgesehen vom Cut habe ich einen tollen DFS hingekriegt. Das ist den verwendeten Utensilien zu verdanken. Sie haben mich tadellos unterstützt. Den Cut nehme ich auf meine Kappe.

Einen entspannten Sonntag wünscht
Urgenta, Hans

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Furiah RS, geschäumt mit
  • Yaqi Timberwolf Synthetik
  • RazoRock Cyber Razor medium mit
  • Flydear Super Platinum (4), m-q-g
  • TGS Furiah AS

sanft und gründlich