Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.06.2026 bis 20.06.2026

SOTD: 15.06.2026

Razor: Atelier Durdan Le Maurice Ti 1.2
Blade: Sputnik , 1st use
Brush: OUMO -Venus Ebonite Japanese Honey Handle Elixir-1 Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Vétivert
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Vétivert Skin Food Lotion
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑ und ein bisschen ausputzen

IMG_0542.jpeg

Anmerkungen:
Immer bei der Rasur dabei, aber selten bis nie auf den Rasur-Bildern zu sehen und deswegen heute mal abgelichtet:

• Captains Choice Commander Bowl
  • Mühle Schale zu wässern des Pinsels
  • Mein zweckentfremdeter Espresso-Löffel zum scoopen der Seife
  • Thayers Witchhazel
  • Pinselständer
  • Klingen

Eine sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

SOTD:

• MdC Agrumes
  • Rasurkult Hybrid - Silberspitz aus der "privat selection"
  • Atelier Durdan La Faulx++ Ti
  • Schick Proline P-30 (#8)
  • Floid - the genuine

Momentan stehen bei mir die SE Hobel mit dem Artist Club Klingen ganz hoch im Kurs, ist aktuell nicht zu toppen !

Heute Morgen bewährtes, weil es einfach so gut läuft.
Mit einem wunderbaren Silberspitz die MdC Agrumes zu einem fetten Schaum, einer Mischung aus Joghurt und Sprühsahne, aufgeschlagen.
Die P-30 Klinge zeigt sich von dem 8 Einsatz völlig unbeeindruckt und liefert wie am ersten Tag :daumenhoch

Ich weiß auch nicht, aber mit dem La Faulx läuft momentan jede Rasur einfach perfekt.

Alles was ich mir von einer Rasur wünsche ist vorhanden, von ordentlich Bladefeel, über Sound, trotzdem sanft und angenehm... und als Ergebnis ein BBS wie er im Buche steht.
Minimale Rückmeldung vom AS und ein perfekt gepflegtes Gefühl - gerüstet für den Tag daumenh!

I love it...

Schönen Start in die Woche.

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Sharp Edge
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Mustang

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: CROWNE & CRANE Palloncino
Aftershave Lotion: OLD SPICE Captain (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Bay Rum

daumenh! daumenh!

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder :D

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (5) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave PREP Balsamo Dopobarba Aftershave Balm
  • Parfum Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Heute wars eine ganz normale Standardrasur. Keine Vorkommnisse!!

Rating: 4,2/5

Schönen Wochenstart!
LG, BB

1740136939551.png

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Aylsworth Razors The Atelier Razor, Polished Finish :new
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG (gelb) Blade, #3

Rasierpinsel:
Lutin Brushworks V4 26mm Birch (with Fractal Burning) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Dragon Legacy Collection Forest Dragon :new

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Ethos Grooming Essentials Herbácea Aromatica Collection Lost Souls Skin Food Lotion
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed
:herz1

rdt.jpg

Rasur am 15.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün heute wohl vergessen
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: Thäter, 2-Bänder, 24mm, Bulb
Rasierhobel: Alpha Outlaw Evolution, Kopf, Edelstahl. Griff RazoRock Super Knurl in Titan.
Rasierklinge: Gillette 7 O'Clock Super Stainless (2)
After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Gillette 7 O'Clock Super Stainless
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (YMMV): Schärfe: Scharf, Gefühl: Nachsichtig
Ich kam heute im Alpha Outlaw Evolution zu einer anderen Einschätzung

Die Gillette 7 O'Clock Super Stainless habe ich heute im Alpha Outlaw Evolution anders empfunden. Ich hatte ja geschrieben, dass sich der Tatara Nodamune ähnlich anfühlt wie der Outlaw Evolution. Das war jedoch heute mit der Gillette Klinge nicht so. Die Klinge war, zwar nicht sehr stark, aber deutlich zu spüren, mit einer, für meinen Geschmack leicht spürbaren Schärfe, etwas unangenehm. Ich würde den Outlaw Evolution schon als etwas direkter einstufen, als den Nodamune. Ansonsten würde ich meine bisherige Einschätzung, beibehalten. Der Nodamune ist nachsichtiger. Beim Outlaw kann ich mehr durchziehen, aber nicht zu oft drüber gehen. Grenzgänger.
Das kann natürlich auch, möglicherweise, daran gelegenen haben, dass bei der Gillette 7 O'Clock Super Stainless nach der ersten Benutzung die (PTFE) Beschichtung runter ist, und der Hobel dann erst mal "schärfer" wird?
Das müsste ich dann beim nächsten mal andersherum probieren.
Beim Schreiben kam mir gerade in den Sinn, dass ich vermutlich heute das Proraso Pre-Shave vergessen hatte. Vielleicht lags daran :oops:. Oh je. Alles nochmal von Vorne. Wäre allerdings ein Punkt für das Proraso Pre-Shave :proud.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
djMt35B.jpg

Menthol Monday, June 15 SOTD
RAZOR: REX Ambassador Adjustable @3
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: TRC Cornflower Blue Resin 28mm Synthetic AK7
LATHER: Luna Cosmetics Mentolado Shaving Soap

Messer: Carl Rader #109 (5/8 ; halbhohl?)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Golddachs ZEDERNHOLZ + EdT (als AS): Victorinox Swiss Army Steal WOOD
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith KOTIBE XSE
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik Es nervte: Der nervige Rasenmäher vom Nachbarn…:uhoh + …und viel Spaß am Ganzen!

Der Wochenstart ist holzig, ja, aber dennoch nicht auf dem Holzweg!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT150626a.jpg

Rasur vom 15.06.26:

Hobel:
WLDOHO
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Omega 46206 HiBrush
RS: D.R. Harris Arlington
ASB: Mühle Organic
ASL: Hugo Boss The Scent
Rasur: m, q, g

Heute lief es mehr schlecht als recht. Die gewählte Kombination Seife/Hobel/Klinge war weder sanft noch gründlich. Das notwendig lange Ausputzen führte dann zu gereizter Haut und ein paar kleineren Blutpunkten... Morgen ist ein neuer Rasurtag :)

Moin zusammen,
heute Morgen in die Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: A&E The Undersea
Pinsel: Yaqi Atlantis Synthie
Bowl: Yaqi
Hobel: Yaqi Remus “Rocket”
Klinge: Schick Proline #8
AS: Myrsol Agua de Limón
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen. Schöne & sanfte Rasur, alles bestens.

Link zum Bild

Euch allen eine super Woche!

Nach genau 451 km auf dem Moped im Wald und dem wuchtigen Auftaktsieg der Nationalelf, da werden Erinnerungen mit Brasilien aufgefrischt, gab es gestern zu später Stund keine Rasur mehr.
Umso erfreuter heute mehr kratzende Stoppeln der bewussten Enteignung entgegen fieberten, sehr zur Freude des Hobelisten.

P1100338.JPG

Top Rasur, sanft und glatt mit zartem Schaum.... nur der Duft der AS Plörre hat sich mittlerweile zu süss im Riechkolben drin verpenetriert, dass ich den Flachmann demnächst entsorge, zu Gunsten der heute anbahnenden Übelkeit entgegen wirkend.

Nun aber volle Konzentrationen auf das erste Spanienspiel und Gut Schluck! :proud

Ein wunderbares Wochenende in der Heimat mit einem schönen Treffen im Familienkreis liegt hinter mir, ein erneutes Wochenende in der Heimat zu einem weiteren schönen Anlass liegt vor mir, zwischendrin liegt die Arbeitswoche im schwäbischen Exil.

Diese hatte mit einer sehr feinen Rasur einen ordentlichen Auftakt:

MdC Nature Rasierseife
Mühle Rocca Jet Silberspitz Dachszupf Rasierpinsel
Mühle Rocca Jet Rasierhobel
ASS Rasierklinge #2
OAK After Shave Tonic
OAK After Shave Balsam

Die letzte Rasur war am Freitag, es war also erneut ein Dreitagebart in seine Schranken zu verweisen.

Wer, wenn nicht der Rocca Jet, mit einigem Gewicht und bekannt gründlicher Ausrichtung, könnte das bewerkstelligen? Und auf welcher Grundlage, wenn nicht einer vom tollen Mühle Dachszupf mit der wunderbaren MdC Rasierseife geschaffenen? Er zog mit der milden, aber nicht stumpfen, Astra gut munitioniert seine Bahnen durch das Stoppelgewirr und befreite mein Gesicht in zwei Durchgänge und etwas Nacharbeit an den altersgewellten Rändern ohne mit der Schaumkante zu zucken aus den Fängen des haarigen Bewuchses.

Wenig Reaktion von OAK After Shave Tonic, aus purer Lust ergänzt durch eine prophylaktische Mumifizierungslage mit dem OAK After Shave Balsam.

Alsdann verlief der Arbeitstag und jetzt gibt’s Fußball.

Kommt behütet durch den Tag!

Zurück
Oben