Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.06.2026 bis 20.06.2026

Abendrasur
1781565773104.png

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Sharp Edge
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: OLEO SOAPWORKS Montrose Beach
Aftershave Lotion: GILLETTE Sea Mist (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Hobel: Sbara Stormbringer
Klinge: Bic 2.
Pinsel: Mühle Sophist STF
RS: E&S Exotiki
AS: E&S Exotiki

Nachdem ich gestern solche Probleme mit der Exotiki hatte, kam heute der Mühle Sophist mit den STF Fasern an die Reihe, da dieser alles was er vor die Spitzen bekommt in Schaumberge verwandelt. Auch bei der Exotiki bewies er wiedereinmal sein können. Doch auch der Sophist konnte die Seife nicht in einen - für mich als top empfundenen - Schaum verwandeln. So sehr ich die Duftkreationen von E&S mag, werde ich hier nichts mehr nachkaufen, da die Base einfach nicht mein Fall ist.
Der Sbara Stormbringer mähte die vorhanden Stoppeln mit freue nieder. Ich mag an diesem Hobel, dass er sehr genau zeigt was er grade tut. Es hat ein schönes Bladefeel, ist wunderbar sanft und ich bekomme so gute Ergebnisse hin, dass ich erst gegen Abend die ersten Stoppeln wieder zu fühlen beginne.
Das Auftragen des AS umhüllt mich mit einem tollen Duft und hinterließ keinerlei Brennen. Das AS ist ungefähr für 2 - 3 Stunden wahrnehmbar.

刃 Rasur des Tages — 2026-06-16, morgens​

筆 Pinsel: Shavemac Synthetic Butterscotch
刃 Rasiermesser: Theudosia 5/8" vollhohl mit Knochenheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: LEA Shaving Stick
香 After Shave: Myrsol Don Miguel 1919 (Probe)

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die wahrscheinlich letzte Rasur auf dieser Reise. Gestern abend hatte ich keine Lust, oder war zu beschäftigt mit Fußball gucken. Und da war es schon ein Zweitagesbart. Jedenfalls fühle ich mich jetzt sehr glatt – der übliche Kontrasteffekt.
  • Das nächste Mal nehme ich definitiv einen Riemen mit, auf dem Handballen abzuziehen ist bei mir wenig effektiv.
  • Als Fazit kann ich nach ausschließlicher Benutzung des vollhohl geschliffenen Theudosia feststellen, dass das ein wenig grenzwertig ist für meine alten harten Stoppeln. Nächstes Mal wird dann das Schulze 5/8 pour barbe dure mitgenommen.

IMG_1052.jpeg

SOTD:

• MdC Agrumes
  • Rasurkult Hybrid - Mühle STF XL++
  • Wolfman WR2 Ti 1.45
  • Nacet (#4)
  • Myrsol Aqua Balsamica

Der Schaum wie gewohnt ausgezeichnet.
Die MdC ist nicht wählerisch, ob sie mit einem Dachs oder Synthie aufgeschlagen wird - klappt immer.

Heute mal wieder eine "DE Referenz", den 1.45 Wolfman verwendet.
"Gefühlt" taugt mir der spontan mehr, als der 1.25er...

Jedenfalls war es einen sehr gute Rasur, hat alles gepasst, nur das Ergebnis war nach 3 Durchgängen in der Gründlichkeit max. eine 2-.
Das schreibe ich aber dem 4. Einsatz der Nacet zu. Durch den häufigen Einsatz der SE Hobel, bin ich es nicht mehr gewöhnt, dass eine Klinge nach 3-4 Einsätzen schon nachlässt :kaputtlachen1 .

Das ganze ist aber, wenn überhaupt, jammern auf hohem Niveau, den die Rasur war richtig gut - Punkt.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Aylsworth Razors The Atelier Razor, Polished Finish
Klinge: Kai Captain Blade, #4

Rasierpinsel:
Highlander Brushes „TABAC V2“ mit 26mm SHD Machurian FAN Shape Knoten :new
Rasierseife / Rasiercreme: TABAC Original Rasierseife, vegane Formel im Tiegel

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: TABAC Original Eau De Toilette - Natural Spray
:herz1

rdt.jpg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Aylsworth Razors The Atelier Razor, Polished Finish
Klinge: Kai Captain Blade, #4

Rasierpinsel:
Highlander Brushes „TABAC V2“ mit 26mm SHD Machurian FAN Shape Knoten :new
Rasierseife / Rasiercreme: TABAC Original Rasierseife, vegane Formel im Tiegel

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: TABAC Original Eau De Toilette - Natural Spray
:herz1

Die Tabac-Pinselgriffe von Highlander sind killer! Geiler Pinsel :)

Zurück
Oben