Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.06.2026 bis 20.06.2026

SOTD: 20.06.2026

Razor: Razorock Game Changer 0,68
Blade: Gillette Nacet, 2. use
Brush: Omega Evo 2.0 Thorn
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: PAA Agharta Puck
Balm: Mühle Organic Balm
Fragrance: Armaf Blue Homme Eau de Toilette

Sehr sanfte und gründliche Rasur in drei Durchgängen mit der PAA, die mir dankenswerterweise von @maranatha zur Verfügung gestellt wurde, und der Nacet im GC 0,68. Mit das beste Ergebnis der letzten Wochen!

SOTD: Sa., 20.06.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Shark Platinum Super Stainless (1. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: PAA Gondolier / Phoenix Artisan Accoutrements
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: m6+q6+g4+a4
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Als ich heute Nachmittag unrasiert ins Bad kam, lächelte mich der Fatboy mal wieder an. In diesem hatte ich noch nie eine Shark Platinum Super Stainless, also kam auch dise zum Zug. Das Duo wurde durch die PAA Gondolier ergänzt, die der Mühle-STF-M-Pinsel im Gesicht zu einem joghurtartigen schlotzigen Schaum im Gesicht aufschlug.
Die Rasur war dann in 3 kompletten Durchgängen mit Nacharbeiten sanft und gründlich, wenngleich hierfür deutlich Nacharbeiten notwendig waren.
Zum Abschluss durfte noch das Speick Men ASL ran, welches ein wenig Rückmeldung gab, aber nichts Dramatisches.
Schöne Rasur als Vorbereitung zum heutigen WM-Spiel.
Euch auch noch viel Spaß beim heutigen Spiel :)

Frische des Ozeans
Letzte Rasur gestern Vormittag
Preshave Proraso blau
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #9
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Waves im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Captain

Heute mal ohne Menthol aber dafür dennoch erfrischende Zutaten. Sehr schöner Schaum den der Wald da zauberte. Rasur war auch insgesamt noch gut, die Schick war nicht mehr ganz so schick obwohl sie erst 8 Rasuren hinter sich hatte. Allerdings auch viele unter etwas erschwerten Bedingungen sprich längere 1,5 Tages Stoppeln. Bei mir der Worst Case für die Klingen. Dennoch glatt und frisch geht es jetzt zum Fussi gucken.
Gruß Sportster
IMG20260620182648.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili
Rasierpinsel- No Name 24mm synth.
Rasierhobel- Natu
Rasierklinge- FlyDear Super Platinum (SE)
Postshave- Williams Aqua Velva Aftershave und Mennen Baume Apaisant 2en1

Neuer Anlauf für den Natu. Bestückt mit der frischen FlyDear sollte er auf der weißen Proraso einen neuen Anlauf für eine gute Rasur nehmen.
Zwei Dinge änderte ich: zunächst produzierte ich einen etwas dünneren Schaum als üblich, um schnelles Verstopfen des Rasierers zu verhindern.
Entgegen der üblichen Vorgehensweise ließ ich den ( unbefriedigenden) Durchgang mit dem Strich weg und rasierte Quer und 2x Gegen. Und siehe da: geht doch! rasierensmilie
Tatsächlich gab es zum Ergebnis so was Ähnliches wie ein DFS!
Die beste Rasur bislang mit dem Portugiesen. Nächstes Mal werde ich G,Q,G rasieren. Vielleicht wird es noch besser.
Alle Einzelteile wie Magnete, Feder und Pivo- Achse waren nach der Rasur erfreulicherweise noch vorhanden.
So, jetzt geht es wieder zum Feuerwehrfest. Gestern war Dienst und viel Trinken angesagt. Heute ohne Dienst! :sabber1 Public Viewing ist auch möglich. Auf geht's Deutschland.
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: 20.06.2026

Razor: Atelier Durdan La Faulx polished SS ++
Blade: Schick Proline, 2nd use
Brush: Arno Brush Tomahawk C2 - 26mm Fan
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Blood Orange
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Blood Orange Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen

IMG_0571.jpeg

Anmerkungen:
Da ich mittlerweile die SE Rasur präferiere, musste die La Faulx wieder einziehen, um ein wenig Auswahl neben Vector und Amakuni zu haben.
Ein Alpha Spirit ist noch im Zulauf. Ich hatte seinerzeit die La Faulx mit der + Base Plate und war davon sehr angetan. Auch der Kollege @Barrtharr zu dem die Sense, mit dem wie ich finde toll passendem Timeless Crown Griff in polished Titan, weitergereicht worden ist, scheint von der Sense überzeugt.
Nun ist die La Faulx in polished SS in der ++ Variante eingezogen und die Rasur war einfach nur perfekt!
Wunderbar gründlich rasiert und bestens gepflegt mit dem ETHOS Blood Orange Set.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Da 22:00 heute beim besten Willen nicht geht - gerade eben

Pre: Dusche
Seife: Stirling Margaritas in the arctic aufgeschlagen mit
Pinsel: Rasurkult „dicker Dachs Fan“ (Autumn Leaves) im
Mug: Saponificio Varesino „The Grail“
Messer: C.V. Heljestrand - Royal Kindal (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk - Cordovan (80x Leder)
Alaun: Osma Block
AS: 4711 - Portugal

Frisch fruchtig - so soll das sein. Das Kindal war auf den Steinen und ist besser als beim letzten mal - allerdings geht da noch was - das darf noch nicht ins Körbchen.

Allen ein schönes Spiel heute - wo auch immer ihr guckt!

Letzter Rasur mit Merkur 34 Adjustable. Vorläufig. Fabelhaft natürlich. Mit 4, quer 3, gegen 2. Meine Backen sind so glatt als ein Spiegel.

Zurück
Oben