Rasur am Montag, dem 15.06.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 615: The Road Back to Success!
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre L (Synthetik)
Seife : Proraso Sapone da Barba "Pelli Sensibili"
Tiegel: - - -
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Wilkinson Sword (1)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic
Praktisch wie angekündigt fand ich heute Abend den Weg in die Erfolgsspur zurück. Mit der weißen Proraso habe ich Top-Rasuren erlebt, sie lässt sich leicht aufschlagen und der dezent duftende, sanft kühlende Schaum ist genau das richtige Mittel, um die Morgenmüdigkeit (selbst wenn diese mich erst am Abend übermannt
) zu vertreiben und selbst die härtesten Stoppeln zu erweichen. Dieses Mal kam ein lange vernachlässigter Geselle wieder zum Einsatz, nämlich der größere Bruder meines Standardpinsels (im Grunde betrachte ich die zwei Pinsel wie die beiden Seiten ein und derselben Medaille), der wie sein kleineres Geschwisterchen kurzen, schlotzigen Prozess mit der Proraso machte. Nach dem fulminanten Start und dem eher mäßigen Ende mit der Kombination Rocca und Gillette Silver Blue entschied ich mich, den R94 wieder mit der bewährten, sehr sanften Wilkinson zu bestücken. Und diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig, denn beide Durchgänge waren traumhaft sanft und trotzdem mehr als gründlich genug. So wie die Stoppel fielen, so schwand auch meine Sorge vor irgendwelchen Verletzungen oder Hautirritationen. Am Ende war alles spiegelglatt und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht.
Meine liebste Aftershave-Lotion Pitralon prickelte kaum, doch dafür erfrischte und kühlte sie, dass es eine richtige Wonne war.
Fazit: Mit der Kombination Rocca plus Wilkinson läuft's genau so gut und sicher wie mit der Kombination R89 plus Gillette Silver Blue oder Sputnik. Die GSB funktioniert im Rocca ebenfalls, doch muss ich dabei deutlich mehr aufpassen. Vielleicht hatten mich die ersten vier erfolgreichen Rasuren mit R94 plus GSB etwas zu leichtsinnig oder siegesgewiss gemacht, vielleicht hatte ich mich bei der fünften Rasur nicht mehr so konzentriert, wie es erforderlich gewesen wäre. Ich bleibe fürs erste bei Rocca plus Wilkinson und bei der Proraso-Seife.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Start in die Woche wünsche ich euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!