Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.07.2024 bis 20.07.2024

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 24mm Schweineborste
  • Chinesischer No-Name 3-Teiler
  • Isana/Dorco-Klinge
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • 4711 Aftershave
Einfachste Zutaten, hervorragendes Ergebnis...einer der glattesten Wochenstarts seit Ewigkeiten....
Ich brech' mal eine Lanze für Arko Rasierseife:
Auch wenn die Arko-Seife natürlich ein erfolgreiches Industrieprodukt ist und Bio-Öko-Nachhaltigkeit bei der Herstellung sicher keine große Rolle spielt, ist sie mir eine der liebsten Seifen. Immerhin ist die Verpackung hauptsächlich aus Papier... Für mich ist sie auch bei vorgeschädigter Haut sehr gut verträglich, und sie hat einen neutralen Duft, der jedes Aftershave und vor allem EdT oder EdP unbeeinflusst zulässt. Eindeutig ein Pluspunkt für mich. Sie ist günstig zu haben, oft sogar im türkisch/mediterranen/arabischen Supermarkt direkt aus dem Regal zu nehmen. Bei welcher günstigen Seife geht das noch, mal abgesehen von der Wilkinson? Als Stick auch prima für die Reise geeignet oder (mit warmen Händen) in eine Schale gepresst sehr gut direkt aufzuschäumen. Wer natürlich bei Waschmitteldüften immer an eine leicht dominante Clementine denken muss und sie keinesfalls im Gesicht haben möchte, muss Abstand nehmen.... Die sehr ähnliche Alternative von Derby ist deutlich schwerer zu bekommen und der Unterschied, so es denn einen gibt, ist gering, dafür der Preis höher. Wer nicht "umpressen" möchte, findet die Arko auch noch hin und wieder in einer sehr praktischen Dose; die ist dann aber aus Plastik. Ob sie im "Dosenformat" noch hergestellt wird oder ob es sich um Restbestände handelt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
15.07.2024 10:15

Hallo zusammen

Montags Rasur mit folgendem Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Vielong Pferdemähne
  • Seife: Mühle Grapefruit und Minze
  • Rasierhobel: Rockwell T2 Stainless Steel, Stufe 4
  • Klinge: AccuForgeSuper Stainless Steel Microcoat 3-Facet #3
  • AS 1 Vor der Dusche: Alt Innsbruck (Mit Zerstäuber, als Adstringent)
  • AS 2 Nach der Dusche: Mühle Grapefruit und Minze Rasierwasser
Sehr angenehme Rasur, ohne Blessuren. Für BBS hat es nicht gereicht. Ein sehr schöner DFS ist es geworden.
Vielleicht sollte ich das nächste Mal an diesem Hobel Stufe 5 versuchen.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht

Urgenta

 
Hobel: Rockwell 6s Pl.4
Klinge: Gillette Nacet
Pinsel: Omega Lupa
Rasierseife: Wickham Club Cola
Aftershave: Fine American Blend

Das feine Fine Aftershave werde ich diese Woche noch aufbrauchen.
Die Club Cola passt genau zu diesem Wetter.

Einen guten Beginn der neuen Woche wünscht

Frank
 
Guten Morgen,

heute früh war folgendes Setup dran und durfte einen 3-Tage_Bart beseitigen:

Hobel: Colonial Razors The General V1 mit Rocca-Griff
Klinge: Feather Professional (AC)
Pinsel: TGN Finest Super 2 Band by Drechsler (24mm)
Rasierseife: Stirling Soap Co. DUKE
Seifenschale: Captain’s Choice Obsidian
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
Toner: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave: Stirling Soap Co. DUKE
Bartpflege: Mühle Stubble Balm

20240715_100716.jpg

Die Duke ließ sich in der Captains Choice hervorragend aufschlagen und so konnte nach der Einwirkzeit der General ans Werk - diesmal mit einer Feather Professional bestückt und testweise mit meinem Rocca-Griff ausgestattet. Wo ich den Hype beim General nach wie vor verstehe, ist dies nicht mehr bei der Schick der Fall. Mag sein, dass sie einen höherer Standzeit hat aber bisher hat in allen Rasieren (außer dem Remus) die Feather gegenüber der Schick besser abgeliefert (in diesem Fall etwas effizienter). Der Rocca-Griff macht den General führiger und gefällt mir von der Balance sehr gut, außerdem passt der satinierte Edelstahl sehr gut zum Alukopf. Mal schauen, ob ich irgendwo einen Rocca-Edelstahlgriff ohne Birke für den auftreibe.

Die Rasur war ein glattes BBS (im wahrsten Sinne des Wortes) und äußerst sanft, also eine Top-Rasur.
 
Heute war mein verschärfter Romulus an der Reihe und hat wieder mal gezeigt, daß er sich nicht hinter dem Vector und dem Shield verstecken muss.
Während der Vector in Effizienz, Glätte und Nachhaltigkeit unangefochten auf Platz 1 steht, müssen sich Shield und RomuFlugs um den zweiten Platz bewerben.
Im Ergebnis sind beide nur knapp hinter dem Vector und auch der Aufwand ein BBS zu erreichen, liegt nur Nuancen hinter dem Vector.
Im Wettbewerb um den Platz 2 hat mein RomuFlugs zumindest haptisch (Griff) und was die Sanftheit angeht, die Nase vorn. Dafür ist der Shield einen Tick effizienter. Im Ergebnis aber wieder beieinander.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Pinsel: Arno Brush Synthetik
  • Seife: Haslinger Sandelholz
  • Hobel: RomuFlugs auf Windrose
  • Klinge Gesicht: Feather Pro
  • Klinge Kopf: Kai Captain Titan Mild
  • After Shave: Ombia Classic
IMG_20240715_105811.jpg
 
15.7.2024

Pinsel: Yaqi 24mm Aqua Highmountain Silvertip Badger Hair
Seife: Saponificio Varesino Tundra Artica Shaving Soap 150g
Hobel: Yaqi Tile 316 with Yaqi Solide Handle
Klinge: Gillette Platinum (1)

Da meine Yaqis gerade paradieren, darf meiner aus dem Hochgebirge heute ran. Er ist mächtig mit nur 24 mm Ringmass, und hat keine Mühe Seife aufzunehmen. Im Gesicht fühlt er sich auch mächtig an. Zuerst piekst er zwar trotz seiner Gebirgserfahrung, aber dann mit etwas mehr Wasser und Schaum bringt er es fertig, gleichzeitig zu massieren und zu schmeicheln. Das isländische Moos duftet erdig für lombardische Verhältnisse jedoch zurückhaltend, auch gut so.
Wieder darf ein verschmähter Hobel zum Einsatz. Der Tile ist sanft und unproblematisch. Ich verstehe, warum sein Vorbild, der Henson, als Einstiegshobel empfohlen wird. Die Gründlichkeit, bei mir an der Kieferkante, leidet aber etwas darunter. Er muss sich dieser Tage noch etwas behaupten.
 
  • Anbbas 24mm Synthetik
  • SV Argania
  • Shield AC1
  • KAI Captain Mild (10)
  • Stirling Orange Chill
Durchgang 10 mit der Pink hat die Standzeit etwas ausgereizt, daher etwas unsanftere Rasur mit ein paar Blutpünktchen.
Ein sehr glattes Ergebnis tröstet darüber hinweg; die frische Orangennote mit Kühleffekt sorgt zudem für gute Laune.
 
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Gillette Platinum (China)
Pinsel: Yaqi Aqua Tuxedo
Seife: Lea Crema Mentolada
Aftershave: Stirling Orange Chill

Absolut nicht mein Rhythmus (gestern erst rasiert) und die Haut hat auch nur dank der Menthol-Betäubung mitgespielt, aber heute ist es so heiß und ich brauchte dringend eine Erfrischung.

Hat geklappt! :daumenhoch


RdT 2024-07-15.JPG
 
RPBdT von Montag, 15. Juli 2024 (1030 Uhr)
  • Zephyr Rasierseife, Stick
  • Ebnat, Rein Dachs
  • Bluttrasierer BR-1, ↓↑↖ mit 0.67 / 0.86 / 0.86
  • I Am Men , #2 (Migros-Eigenmarke, wahrscheinlich eine Dorco)
  • well Men After Shave (Coop-Eigenmarke), mentholisiert
Hoffe, ihr seid daumenh! in die Woche gestartet.
 
Blackland Blackbird Ti Chisel & Hound Strawberry Ripple V15 Pinnacle Grooming Geisha

Hallo zusammen,

heute gab es mal wieder seit Längerem das Pinnacle Grooming Geisha. Ein ausgezeichneter feinwürziger frischer Duft, genau das Richtige an diesem Abend.

Im Blackbird durfte heute wieder eine israelische Personna Red arbeiten, eine meiner Lieblingskombinationen, wenn es um meine Klingenauswahl im BB geht. 1A Rasur, ich wünsche Euch allen eine gute Nacht!
 

Anhänge

  • IMG_3072.jpg
    IMG_3072.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 13
Grande Premiere! Erste Rasur mit einem Messer!
  • Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Mug: SWK Freestyle Mug in schwarz-weiß
  • Pinsel: Mühle Cosmo in Mooreiche mit Silvertip Fibre
  • Rasierseife: Haslinger Ringelblume
  • Messer: Ralf Aust 5/8, Gradkopf
  • RIemen: Herold 185Ri
  • Hobel: Mühle R89
  • Klinge: Shark Platinum
  • Aftershave: Pinaud Clubman Classic Vanilla
  • Balm: Nivea Protect & Care
Das war ein Ritt... Nervenaufreibend wie lange nichts mehr. Hier zum Detailbericht.
 
Zurück
Oben