Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.07. bis 20.07.2019

Moin zusammen! Da gestern meine RdT ausfallen musste habe ich es heute, trotz Schnupfen, doppelt genossen.

Pinsel: Semogue The shave nook 2018 LE
Rasierseife: Mitchell‘s Wool fat soap
Rasiermesser: Böker Scheersalon 6/8
Aftershave: Tüff Sensitive

D7DA8EC7-C9E2-48CE-8CCF-2AC470503E17.jpeg

Guten Morgen
- Dachs aus China
- Purely Skinful Temptation
- Voskhod (6)
- Gillette Tuckaway
- Old Spice Hawkridge
Heute noch mal Schokolade:D, die Gleit und Pflegeeigenschaften der Seife gefallen mir wirklich gut, nur der Duft:flucht1
Schönen Freitag

Moin,

endlich Ferien!

Heute habe ich das Urlaubs-Setup für die beiden nächsten Wochen getestet und für gut befunden:

Rex Supply Co. Ambassador
Personna Platinum
Golddachs Reiserasierpinsel
Speick Men Rasiercreme
Floid Vigoroso

Wunderbare Rasur zur Urlaubseinstimmung.

Wenn gleich alles gepackt ist, werde ich schauen, ob noch Platz für das eine oder andere Zusatzequipment ist - ansonsten geht es "nur" mit diesem Basic-Setup in den Urlaub.

Schönen Freitag!

Gruß, Stefan

Moin,

Freitag, 19.07.2019:

Vorbereitung: Nonique Feuchtigkeits-Waschgel
Preshave: Floid Pre-Öl
Rasierseife: Wickham 1912 - Cashmere (Probe)
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo
Rasierer: Merkur CC mit Ikon-Bulldog-Griff
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (5)
Aftershave: Speick Men ASL
Pomade: Shear Revival - The One Who Knocks

Rasur Perfecto :)

Wickham Cashmere - Für mich schwer einzuordnen. Gedanklich bewege ich mich irgendwo zwischen zuckersüßen knallbunten Frühstücksringen, einem warmen Frühlingstag in der Natur (erdinger Unterton) und wohlriechendem Waschmittel. Dazu kommt noch der Eindruck von Basilikum-Noten, welche mir schon bei Wickham's Magnum-RS zu verspielt wirkten. Ich kann dem Ganzen leider nichts abgewinnen.

Mühle Silvertip Fibre® 21mm,
Mühle Sanddorn,
Blackbird V2 maschinell bearbeitetes Finish 85mm Stahl,
Feder aus rostfreiem Platinium 3 x,
Floid Original,
Floid Aftershave Balm.

SOTD_20190719.jpg

Pinsel und Seife:
Mühle Silvertip Fibre® 21mm und Mühle Sanddorn:
Die Mühle Sanddorn ist eine Seife, die sich nicht durch guten Schaum, einen angenehmen Geruch oder ein anderes Highlight auszeichnet, weil diese Seife einfach an allen Fronten gut ist. Da er eine Weile im Schrank unbenutzt war, tat ich etwas heißes Wasser darauf, um sich zu lösen. Dann in die Schüssel abgießen und mit dem gut ausgeklopften warmen Mühle-Syntheet beladen. Dann in der Olivenschüssel aufschlagen und eine Schaumexplosion, von der jeder Nassrasierer träumt! Der Geruch des Sanddorns ist so besonders, er ist mit nichts zu vergleichen, aber oh so lecker.
Messer und Hobel:
Die Feather stainless Platinium für den 3. x verwendeten.
Das Messer zeigte heute Morgen das Verhalten der Feather, wodurch ich sie weniger finde. Ich denke, das wird der Hobel sein, aber ich bin glat rasiert. In der Blackbird eine sehr effektive Kombination und das ergab ein paar kleine Flecken, aber nichts Ernstes. Super glatt rasiert, das ist in Ordnung, aber ich es ein bisschen zu viel vom Guten, das ich nicht mit einem Kai, oder Rapira zum Beispiel habe.
Resultat: BBS.
Zum Schluss: Zuerst mit Alaun restaurieren, und dann Floid AS und ASB darüber. Danach konnte ich den Tag mit einem schönen Duft und glatt beginnen.

ATT Windsor SSR1 mit Gillette Nacet
RazoRock 400 Butterscotch
P&B Volupta
Stirling Unscented Balm und SV Cosmo AS (Probe)

@THF Ja der Duft ist sehr speziell, aber freut mich zu hören das die Seife dir sonst gut gefällt. Welche Düfte sind denn eher dein Geschmack?

Moin Moin,

heute morgen war die Premiere des neuen (gebrauchten) Messers: Dovo Bismarck 6/8" vollhohl
Das Messer wurde vom Verkäufer als "geschärft und rasierfertig" angeboten. Er hat nicht übertrieben. Im Gegenteil. Trotz vorsichtigem Herantastens habe ich mir als allererstes zwei kleine Cuts eingefangen, bevor die Rasur überhaupt richtig losging. Derartig gewarnt wurde die weitere Rasur mit Ruhe und Bedacht ausgeführt.
Es gab keine weiteren Zwischenfälle oder Verletzungen. Das Ergebnis war sehr gut!
Das Bismarck ist ein tolles Messer, sowohl optisch (auch wenn ich eigentlich gar nicht auf soviel Gold stehe) als auch rasurtechnisch.
Ich bin mit meiner Neuerwerbung sehr zufrieden und bin sicher, dass mir das Messer viel Freude bereiten wird.
Schönen Mittwoch!
Gruß, Stefan

Danke für die "Blumen" Stefan, weiterhin noch viel Spaß mit dem "Reichspräsidenten" :cool:

Pre-Shave: Origins Easy Slider
Rasiercreme: Origins Blade Runner
Pinsel: Omega 48
Riemen: Eigenbau-Stoßriemen Yakleder
Messer: Ertan Süer „L‘Ours Russe“ 7/8 halbhohl
Aftershave: La Martina „Sueño Hombre“

Die Kombination von "Easy Slider" und "Blade Runner" von Origins ist für die Messerrasur schlichtweg genial. Ersteres sorgt für einen "Cosy-Effekt" beim Barthaar, Letzteres lässt die Klinge dann ohne jeglichen Gegenwind über das Stoppelfeld segeln. Wenn das Zeugs nur nicht so teuer wäre.....

353D8657-2614-4E3A-9574-4582954FCCFA.jpeg
Pre-shave & Rasieröl:
Eucalyptus & Menthol olie
Rasierseife: Mama Bears Il Siciliano
RasierPinsel: Shavemac Silvertip 2 bander 24mm.
Rasierhobel: Fatip OC Zebrawood
Rasierklinge: Perma Sharp
Nachplfege: Humphreys Witch Hazel Lilac
Rasierwasser: Floid Vigorosso
Duftwasser: L.T. Piver Ala Rein Des Fleurs

Heute Morgen habe ich mich zum ersten Mal mit einem Perma Sharp klinge rasiert und nach einem etwas schwierigen Start gefiel es mir sehr gut.

Was mich immer wieder erfreut, ist die Kombination aus dem köstlichen fruchtigen/Blumenduft der Mama Bears Il Siciliano und der Kühlung von Menthol.
Während des Einschmelzens habe ich einige zusätzliche Mentholkristalle hinzugefügt, die für die zusätzliche Erfrischung sorgen.

Freitagsrasur:

Vorbereitung: nada
Mug: nada
Pinsel: Yaqi 2-Band
RS: NSS "Moroccan Sands" Traditional (Tallow)
Messer: Austs Forumsmesser 6/8 m/g/q
AS: FINE "Santal Absolut"

Die Seife ist in der Tallowversion extrem gut, ob man nun den Duft mag oder nicht. Glücklicherweise kann ich drin baden :D Mit leicht eingeweichtem Dachs und kurzer Vorwässerung entsteht ein Sahneschaum, der hält und nicht trocknet. Jdf. nicht so schnell, und wenn, oder die Konsistenz nicht ganz passt - kurz die Pinselspitzen in Wasser und alles ist mehr als gut.
Für Fori wars heute der dritte Einsatz, und er gelang noch besser als beim 2. Mal. Den ersten unterschlage ich mal... ;) . Der kleine Franke hat es in einen sehr sanften Rasierer verwandelt, der, trotzdem er diesmal nicht zugebissen hat, schön scharf war und wie Moses das rote Meer durchschnitt.
Nach dieser luxuriösen Rasur fand ich das Fine für angebracht - war kein Fehler :)

Ein schönes Wochenende!

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: PREP Protective Cream
RS: I Coloniali Mango
Pinsel: Vie-Long Synthie 27 mm
Hobel: Blackland Blackbird Brass
Klinge: Gillette Nacet
AS: Figaro Ambra
AS-Balm: I Coloniali Rhabarber
Pomade: Ernst&Ernst No.2 "Smoky Orange"

Sehr gesunde Angelegenheit, da viel Obst und Gemüse enthalten. ;)

Maseto syntheet
Vreto - Coco & Vanila
Yaqi slant (t)/Elite Griff
Kai (2)
Alaun im Klassischen Behalter

Nicht mein favoriter Hobelkopf, aber komischerweise bin ich schon intakt geblieben, obwohl Kai bei mir normalerweise kleine Verletzungen garantiert. Urteil wartet noch.

Guten Morgen,

• warmes Tuch
  • Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Omega Borste
  • Speick Men RC
  • Edelstahlschale
  • Schraubspannriemen
  • 6/8 Rundkopfmesser
  • Old Spice Whitewater
Eine sehr schöne Rasur.
Euch allen ein schönes Wochenende.

Zurück