Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.08. bis 20.08.2022

Razor: REX Ambassador
Blade: Voskhod
Pre-Shave: Proraso green Pre-shave
Soap: Monsavon Bol a Raser
Brush: AP Shave CO 24mm Sinbad black handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Caola Barbon After Shave, lots of menthol (Hungarian)
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm

Gerade eben

Rasierseife : Kernseife ( Supermarkt)
Pinsel : Nightdiver
Messer : Palmera 14
Rasierwasser: Clubman Whisky

Wollte es heute wieder wissen und habe mal schön Kernseife aufgeschäumt. Sehr gute Rasur , man muss allerdings öfter nachkleistern der Schaum zerfällt schon schnell .
964C23BB-7A43-4F30-B16F-0B5EDE3260CD.jpeg

17.08.2022 19:40

Guten Abend zusammen

Wieder einmal eine Abendrasur. In der Abwaschmaschine wurde mein Geschirr gewaschen und in der Waschmaschine wurde meine Wäsche gewaschen und jetzt noch gleichzeitig die Rasur. Rationeller geht wohl nicht. Draussen regnet es in Strömen, begleitet von andauerndem Donnergrollen und Blitzen. Die richtige Stimmung für meine Rasur. Ich glaube dass ich per Zufall die passende Seife gewählt habe: Stirling Scots Pine Sheep, eine Premiere. Als ich den Tiegel an die Nase hielt, zog ich selbige gleich wieder zurück. Es war etwa wie wenn man einen Edradour Whisky liebt und die Nase mit einem torfigen Laphroaig konfrontiert wird. Ich dachte noch dass ich mit diesem Duft keine Freundschaft schliessen werde. Aber es war ja Abend, ich musste nicht mehr unter die Leute gehen. Also bekam die Seife ihre Chance.

Die Rasur habe ich dann mit folgenden Utensilien gemacht:
  • Die Stirling Scots Pine Sheep Seife habe ich in meiner Fine Lather Bowl mit dem Mühle Silvertip Fiber zu einem schönen, feinporigen Schaum aufgeschlagen. Der Duft der mir dabei in die Nase stieg, machte mir die Seife auf Anhieb sympatisch.daumenh!
  • Für die Rasur wählte ich den Blackland Vector mit der Schick Proline #3 Klinge. Ich gab mir Mühe nach Schule zu rasieren, m/g/q, war wohl eher m/x. Die Kombination machte eine geräuschvolle aber gründliche Rasur. Das rote Lichtsignal aus den Runzeln am Kinn meldete sich auch heute wieder aus dem Schaum heraus.
  • Abschluss: Mit dem tropfnassen Lappen wusch ich die Schaumreste ab und konnte mein Werk bewundern. Optisch bis auf das Lämpchen ok.
    • AS 1: Mühle Alaun Stein: Er reagierte auf ein paar vernachlässigbare Stellen, die aber optisch kaum sichtbar waren.
    • AS 2: Stirling Scots Pine Aftershave Splash: Nachdem ich mich bei der Seife an den Duft gewöhnt hatte, fiel es mir leicht das Aftershave aufs Gesicht zu klatschen.
Fazit: Es hat alles gestimmt, schlussendlich auch der Duft der Seife und des Aftershaves. Der Vector hat mit der Schick Proline Klinge eine sehr saubere Rasur abgeliefert.goodjob!

Ein sehr guter DFS. Ach ja, selbstverständlich werde ich die Stirling Scots Pine Sheep Seife und das Stirling Scots Pine Aftershave in meiner Lust-und-Laune-Rotation behalten.

Gute Nacht allerseits
Urgenta

Von heute Vormittag:

Opinel Garanti - ""La Main Couronnèe", 13/16".
Pierre Hospital / Thiers - Le Grelot No.28, 7/8".
Shavent Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional.
DSCOSMETIC - 26mm Silver Tip.
Sir - Irisch Moos, vintage Shaving Soap Refill.
Pitralon - Germany, "Classic" After Shave.

Supergute Rasur. Nicht einmal wegen dem wunderschönen Opinel Messer. Das war sehr gut, absolut scharf und gründlich. Aber das fast derbe und schwere Le Grelot hat es mir angetan. Selten mal so ein sanftes und leises Messer erlebt. Eine absolut grandiose Klinge, die fast unmerklich alles wegkappt was ihr in den Weg gerät. Habe das vollhohl, aber nicht sehr dünn ausgeschliffene Opinel mit schönem Sound mit dem Strich verwendet und das ganz ganz leise knisternde Le Grelot gegen den Strich. Ich liebe es, wenn man mit solchen Messern quasi bloß die Haut streichelt und fertig....

44197827ay.jpg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und laues Wasser im Gesicht
  • Derby Menthol Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia24 mm Synthetik Fan
  • Gillette Fatboy
  • Rapira Platinum
  • Whitch Hazel
  • Biocura men sensitiv Aftershave Balsam und Mennen Grand Large Aftershave
Donnerstag ist erreicht und wir hoffen weiter auf Regen... Gestern gab es nur einen Schauer, der nicht mal den Staub von den Pflanzen spülte.
Zur Rasur:
Gut war's, aber nicht spektakulär. Die Derby Menthol ist nur mit wenig "Kältemittel" ausgerüstet und wird daher nach Verbrauch nicht erneut angeschafft, hat aber ansonsten ganz brauchbare Eigenschaften. Klinge und Rasierer sind ein prima Team und die Abschlusssoftware bewährt und gut.

So, auf in den Viezefreitag. Diejenigen, die aus dem Urlaub zurück sind, haben hoffentlich ein wenig Energie getankt, während die, die bald losgondeln noch genug davon haben und entspannt ans Ziel gelangen.....
Lasst Euch nicht ärgern und bleibt munter und gesund!

Donnerstag, der 18.08.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß ( 16 )
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Personna Platinum, ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Edwin Jagger DE 89 mit strukturiertem kurzen Griff
  • Klinge: Astra Superior Stainless #4
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: ToOBS Mr. Taylors Shaving Cream
  • Aftershave: CHH Tobacco Rasierwasser
Eine feine Rasur ohne Fehl und Tadel.
Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag.

Zurück