Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.08. bis 20.08.2022

Mittwoch, der 17.08.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß ( 15 )
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Personna Platinum, ( 5 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso

daumenh!daumenh!daumenh!

Einen wunderschönen guten Morgen,

heute konnte der Greencult sein Glück mit der Black Beauty Klinge versuchen. Wie sich herausstellte, war diese auch hier alles andere als sanft und zupfte mehr an den Haaren als sie schneiden wollte. Am Ende war die Rasur vom Ergebnis her gut, beinhaltete aber ein ziemlich hohes Maß an Aufwand.
Wer große Sorgen hat sich zu schneiden, für den ist die Treet Carbon eine sichere Sache, denn damit schneidet man sich (und die Haare) nicht so leicht :)
Wie immer, ymmw, bei mir funktioniert sie einfach nicht gut.

Ich wünsche euch einen angenehmen Mittwoch!

Razor: Greencult 2.0
Blade: Treet Carbon Steel (1)
Brush: Simpson Simfix SF1
Lather: Ariana & Evans Vanille Vendetta
Aftershave: Stirling Margaritas in the Arctic

20220817_085836.jpg

Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: EXTRO Freddo
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: NTS-Reisehobel
Klinge: Lord Racer SS (4)
Aftershave: EXTRO Freddo
Duft: CERRUTI 1881 EdT

Prima kühlende Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen schönen Mittwoch! :cool:

Hallo,
mir durften heute aufs Gesicht:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: G&F Timor CC
Klinge: Feather (2)
Pinsel: Mühle Rytmo Black Fibre
Seife: E&S Oasis
Rasierwasser: Meißner Tremonia Pure

Nachdem die Feather gestern im Popular ordentlich zugelangt hat, war sie heute im Timor scharf, doch nicht aggressiv.
So war es eine sehr angenehme Rasur mit 1A-Ergebnis.

Moin, die Woche ist geteilt und ich mit meiner Rasur durch.
Es gab:
  • warmes Rasiertuch, 2 Min., aber nur einmal !!
  • RS Klar, lemongras
  • RP Erbe, Eberbart
  • Hobel Störtebekker (schwarz)
  • RK King C. Gillette # 2
  • AS Axe, Ice & Chilli
  • AB Nivea Men sensitiv

Mit zwei Durchgängen eine feine und gelungene Rasur daumenh!. Das AXE AS wurde zum erstmal getestet, Brannte erst im Gesicht aber nach ein paar Minuten stellte sich die Kühlung ein. Insgesamt ein nicht zu kräftiger und durchdringender Duft (eher zitrig als holzig). Für den Preis ein Versuch wert. Keine Schmarren erlitten.

Infolge von Gas Sparmaßnahmen, sind die Mittags Rasuren ab sofort nur noch Kaltwasser Rasuren. Und was soll ich sagen, ich merke keinen Unterschied zu Warm Wasser Rasuren. Heute waren im Einsatz:
PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: 3p Mandorla
Pinsel: Epsilon Schimmel
Tiegel: Fine Keramik
Hobel: Fatip Piccolo Slant
Klinge: Voskhod
AS: Vergulde Hand Alaunstein
AS: Balea Pflegecreme
AS: Hattric Classic
20220817_131411.jpg

Servus zusammen, heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Scuttle schwarz
Rasierseife: AYLM Isacco
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: ERN by Werner Breidenbach Nr. 18/70 6/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: AYLM Isacco
Aftershave Balsam: Weleda After Shave Balsam

Die Rasur war gut.
Das ERN rasiert wunderbar scharf, gründlich und auch sanft während der Rasur. Nach der Rasur hatte ich den Eindruck, dass es fast etwas zu gründlich rasiert hat mit leicht brennenden Stellen, die übers Gesicht verteilt gewesen sind. Mit seinen 6/8" ist es mittlerweile mein kleinstes Messer und auch das Einzige in der Größe. Messer unter 7/8" werde ich mir in Zukunft nicht mehr besorgen. Aber das ERN behalte ich, das ist klasse. :)
Das Isacco finde ich wunderbar, gerade zum warmen Wetter ist der Duft nach grünen Äpfeln und Feigen herrlich. :daumenhoch

IMG_20220817_070124.jpg

Angesichts der langsam aufkommenden Vorfreude auf meinen ersten Urlaub(stag) dieses Jahr habe ich mich heute von @Allgäuhobel nach Havana einladen lassen:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Moon Soaps – Havana
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#2)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Whiskey Woods

Havana_1a.jpg

Eine Rasur, fast so perfekt wie ein Urlaubstag im Allgäu (die idealsozialistische Selbstversorger-Kommune Havana liegt im Outback gleich hinter Mariaberg und gilt aufgrund der vielen Schwarzbrennereien und der dort gerne inhalierten Rauchwaren auch als das Havanna Süddeutschlands).
Die Havana war genau die richtige Seife für meine heutige Stimmung und schon die zweite Kandidatin von Moon Soaps, die mir extrem gut gefallen hat. Ein richtig toller Schaum mit unglaublich guter Performance und einem ausgeklügelten, aber nicht verkopften Duft, der mich in Ansätzen (etwas dezenter) auch ein wenig an die Aromata von @Goofy-bee erinnert hat. Zudem ein so saugutes Hautgefühl, dass ich sogar meine eigentlich obligatorische Nivea-Nachbehandlung weggelassen habe. Würde ich nicht gerne erst noch ein paar andere Sorten der Marke probieren wollen, hätte der Bestellfinger da jetzt schon gnadenlos zugeschlagen.
Für den Rockwell und die Perma Sharp war das somit „a gmahde Wiesn“.
Sanft, glatt und mit gaaaanz viel Wohlfühlfaktor. 117,41/117,4

Ich wünsche euch allen ein ebenso entspanntes Bergfest.

Rasierer: Yaqi Adjustable
Klinge: Voskhod Teflon coated
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Cella RS
Aftershave: Proraso Grün

Der Yaqi Adjustable war gerade zwei Monate auf der Ersatzbank. Die spontane Einwechslung machte sich allerdings bezahlt. Zum ersten Mal mit der Voskhod bestückt hat er mehrtägigen stoppeln sanft und gründlich den Garaus gemacht.
In letzter Zeit gefällt die Voskhod mir immer besser.

Mittwoch, 17.08.2022
71. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Speick Men Active RS
  • Messer: Böker „Classic“, 5/8“ Rundkopf, nach 15 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g), danach einiges Nachbessern
  • Pinsel: Wilkinson Sword Sauborste
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan green AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.
Wunderbar angenehme Rasur, gründlich und ohne Bisse seitens des Messers. Tolles Hautgefühl, somit Höchstpunktzahl 10/10.

Zurück
Oben