Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.09.2025 bis 20.09.2025

Schweizer Rasierer von heute. Steiger Pilot. Steiger ist die Marke, Pilot der Typ. Winkel einstellbar, entweder normal, oder etwa 50º oder etwas über 50º. Hat eine Feder im Griff, sodass man den Griff nicht zu sehr lockern muss, um den Winkel zu verändern. Vollmessing, war früher versilbert, aber fast die gesamte Beschichtung ist abgegangen. Der Kopf ist eine Messingversion des Zaiss-Kopfes, den wir von den Rasierern der Typen NeoGam, NeoLux und NeoRas kennen.

Der Unterschied ist: Diese hatten einen Winkel von 45º. Damit kann ich mich rasieren. Tatsächlich mag ich diese Rasierer sogar sehr. Alles über 45º wird problematisch: Es kommt viel zu leicht zu Schnitten statt zu einem glatten Schnitt.

Also ja. Mein Gesicht sieht aus, als hätte ich mit einer verdammten Katze gekämpft. Dabei habe ich nicht einmal eine.

Erinnert mich daran, mich NIEMALS wieder damit zu rasieren.
IMG_2025-09-14-170609.jpeg

RdT 14.09.2025

Heute wurden die Gesichtspartien, die bislang im Urlaubsmodus verblieben waren, in den DFS-Status gebracht - dafür kam der OC des Gillette NEW gerade recht!
  • Gillette NEW No. 77 RFB
  • Gillette - Silver Blue #1
  • Boti Stone Middle Flower Badger, Mühle handle
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar
  • Floid - The Genuine
Wie ich sehe, war ich heute nicht der einzige, der zur Rose de Pushkar gegriffen hat - gute Wahl :daumenhoch

Hier geht's zum Bild

Moin,

Sonntag, 14. IX 2025
  • Hobel: Blutt BR-1 1.20
  • Klinge: Permasharp #1
  • Pinsel: WestMan Ivory G7
  • RS: PantaRei Tabacum
  • AS: TABAC Original Black Edition
Bemerkungen:
  • Bei der ganzen SE/AC Hobelei hatte ich glatt vergessen, wie wunderbar auch DE-Hobel sind
  • Die Tabacum habe ich jetzt zum zweiten Mal verwendet - ein leicht herber, abgerundeter, sehr erwachsener und eleganter Tabak-Duft
  • Hätte ich nicht schon mehrere Aftershaves in Richtung Tabak, dann wäre das hier der erste Kandidat zu dem ich mir das AS kaufen würde
  • Ich habe ein bisschen geschummelt: unter der Nase ATG mit dem Amakuni
Schönen Sonntag, euch allen!

Das Biest & Das Fazit: Der SV-Marathon ist beendet! goodjob! :D

Meine heutige Rasur vom 14.09.2025

Verwendete Ausrüstung
Rasierer:
Yaqi Avanti
Klinge: KAI (2. Nutzung)
Pinsel: Shavemac 3-Band Dachshaar Silvertip 22mm
Seife: Saponificio Varesino Tundra Artica
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Anzahl der Durchgänge: 3 (Stufen 3.5, 2.5, 1.5)

Vorbereitung: Die Tundra ruft :wink

Heute stand ich nach sechs Tagen Bartwuchs vor einer echten Herausforderung, die ich mit meiner Yaqi Avanti und der Saponificio Varesino Tundra Artica in Angriff genommen habe. Die Seife duftet unglaublich mit Noten von Rose, Fenchel und Thymian in der Kopfnote, einem Herzen aus Amber, Leder und Gewürzen und einer holzigen Basis. Der Schaum war leider nicht ganz so gut, da ich den Pinsel nicht ausreichend für das Gesichts-Lathering geladen hatte, aber er war immerhin in Ordnung.

Die Rasur: Ein Biest für das Grobe :cool:

Die Rasur war ein echtes Erlebnis! Die Yaqi Avanti ist wirklich ein Biest und hat den Bartwuchs mit unglaublicher Effizienz bewältigt. Es hat Spaß gemacht, sie zu benutzen, obwohl die Rasur einiges an Feedback und etwas Unbehagen hinterlassen hat. Die Gründlichkeit war jedoch unschlagbar. Der Shavemac-Pinsel war wie immer ein Traum!

Ergebnis & Bewertung: Alles für die Gründlichkeit :confused:

Die Alum-Block-Reaktion war recht deutlich, und auch das Argania-Aftershave hatte einiges an Feedback. Meine Haut brauchte danach noch eine Extraportion Pflege, sodass ich einen Nivea-Balsam verwendet habe.

Bewertung Gründlichkeit: 10/10 – ich glaube, eine gründlichere Rasur ist mit drei Durchgängen für mich nicht möglich.
Komfort: 8/10 – das Feedback und der zusätzliche Balsam zeigen, dass die Haut heute einiges aushalten musste.

Gedanken & Fazit: Das Ende einer Ära :frown:

Mit der heutigen Rasur ist mein SV-Marathon nun offiziell beendet. Ich habe mich durch meine gesamte Sammlung gearbeitet, und hier ist meine finale Rangliste. Sie kann sich je nach Stimmung ändern, aber der erste Platz ist für immer vergeben!

1. Argania :herz1
2. Manna di Sicilia :wink
3. SV 80th :)
4. Desert Vetiver :)
5. Tundra Artica :)

Alle Seifen sind fantastisch, aber die Argania bleibt meine unangefochtene Nummer eins.

Hobel: Above the Tie Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Staunless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Martin de Candre - Original
Aftershave: Floid the Genuine

Eine tolle Rasur heute, sehr sanft und sehr gründlich.
Die MdC - Original ist einfach eine erstklassige Seife. Der Schaum ist einfach traumhaft.

Eine schönen Sonntag wünsche ich euch allen! :)

Ganz geile Sonntags Rasur heute mit dem bevorzugten Hobel des Präsidenten,
der als Einziger hier in der Gruppe Marylin Monroe unter den Rock kucken durfte.

P1080956.JPG

Sehr glatt und sanft in 2 Durchgängen. :herz1
Wenn ich den Aristocrat nutze, frage ich mich,
warum ich eigentlich so viele Taler für all die andern Hobel ausgegeben habe!

JFK.JPG

Die alte Gillette blue ist ein paar hundertstel MM dicker wie die heutigen und auch etwas rauer im Gesicht.
Hatte zum Vergleich eine moderne Silver Blue und eine Platinum herangezogen.

Seife Top, Beduftung Top, gepflegt und bereit für den Tatort.
Wird der eigentlich noch ausgestrahlt? :rolleyes:

Allen einen spannenden Start morgen in die Neue Woche.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: Yaqi Familia Sagrada 24mm
Rasierseife: Mühle Aloe Vera Stick
Rasierhobel: Rockwell 6S (m = R4 , g,q+x= R3)
Rasierklinge: Willy's Premium #3
Postshave: 4711 Echt Kölnisch Wasser Aftershave und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme

Nach der gestrigen Rasurpause durfte heute der Rocky mal wieder ran. Ein Hobel, über den man diskutieren kann, aber über eines sicher nicht: seine absolute Zuverlässigkeit. Immer! Klinge (fast) egal. Heute war er mit R4 und R3 perfekt! :buana
Diese Kombi passte mit der indischen Willys bestens für meine 2-Tages- Stoppeln. Der Mühle Stick ließ sich bestens verteilen und der chinesische Pinsel schlug den Schaum bestens im Gesicht auf. Wunderbare Rasur, gekrönt vom 4711. So lässt sich der Sonntag Abend genießen.
Schönen selbigen in die Runde.

Anhänge

• 20250628_195235.jpg
    20250628_195235.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben