Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.09.2025 bis 20.09.2025

SATURDAY SOTD
Blackland Osprey Stainless / Personna
OpusBrush 25mm Oumo EHD 2-Band
Lodrino La Riviera Shaving Soap
Muelhens 4711 Eau De Cologne Splash

DyhD0jt.jpg

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Merkur 39c (Slant) :new
Klinge: ASP, 2. Runde
Seife: Ariana&Evans Signatur
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Ariana&Evans Signatur, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Das war eine echt außergewöhnliche Rasur. Sehr gründlich.

Ich wollte schon lange mal einen Slant probieren, da diese Rasierer theoretisch mit meinen widerspenstigen, drahtigen Borsten im Gesicht besser zurecht kommen müssten. Den Rasierer habe ich von einem Arbeitskollegen zur Probe bekommen. Er will ihn loswerden, weil er ihm zu aggressiv ist.

Ich finde ihn nicht zu aggressiv. Er fühlt sich auf der Haut sehr mild an, ist aber wahnsinnig scharf. Das ist ungelogen meine aller erste Rasur, bei der ich an den Problemzonen nur ein einziges Mal drüber rasieren musste. Der ging einfach durch die Drähte durch, als wären die gar nicht da ^^
Aber das ist halt auch gefährlich. Mein unterer Hals ist etwas gerötet. Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal eine mildere Klinge, die in meinen anderen Hobeln nicht so gut funktioniert. Die könnte vielleicht in diesem Slant brauchbar sein.

Ich überlege noch, ob ich den abkaufe. Es gibt noch einen anderen Slant, den ich probieren würde - den Yaqi Ultima Slope Adjustable. Das ist ein Klon des Rex Konsul (glaub ich).

Grüßle :)

Messer: Solingen (Reiserasierer) in 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS SANDELWOOD + AS: Proraso RED
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Mühle TRAVEL (Silvertip Fibre)
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Das Messer stammt aus einer „…kaufe zwei und Du bekommst drei-Aktion…“, also quasi im Wortsinne ein Reisebegleiter der beiden eigentlichen Objekte der Begierde. Also warum nicht mal wieder mein Notfall-Besteck (Reisefertig gepackt) zur 1/2-jährlichen Inspektion aus der Tasche holen…

Gereinigt und frisch geschärft (Nakayama Asagi), macht der kleine Begleiter doch einen guten Job, man muss aber natürlich auf die bauartbedingte Feuchtigkeitsansammlung in seiner „Reisekutte“ achten. Vom Ansatz her, sicher eine tolle und praktikable Transportsicherung, man kann nicht in eine ungewollt offene Klinge im Kulturbeutel greifen, aber bei Vernachlässigung der Reinigungsarbeiten nach der Rasur ist da wohl Rost & Pest vorprogrammiert…​

…man(n) ist glatt, und man(n) freut sich! :daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT200925a.png

GlaRdT200925b.png

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Aleppo Seife
Rasierpinsel: Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasiercreme: Nivea Men Protect & Care Rasiercreme
Rasierhobel: DSCosmetic T7
Rasierklinge: Gillette 365 #1
Postshave: Marmara Barber No.4 EdC und Nivea Men Sensitive Cool Aftershave Balsam

Quick and dirty, so würde ich heute eine Rasur mit einem Durchgang bezeichnen. Vor einem Jahr war das völlig normal für mich: einmal von Nord nach Süd und fertig.
Vorhin gab es genau eine solche Rasur. Allerdings mit Hobel und Klinge. Das stellt mich heutzutage nicht mehr zufrieden. Aber aus Zeitgründen war dies heute angebracht.
Mit dem T7 ist das Rasurergebnis ähnlich wie mit Systemrasierer nach einem Durchgang. Da bleibt einiges zurück.
Insofern ok. Das Beste an dieser Rasur war eindeutig das EdC Barber No.4 von Marmara.
Trotzdem: alles ok für 1DG + Pickup :)
Schönen Tag in die Runde.

Urlaubsrasur die Dritte:

PAA Planet Phoenix CK6 Reise-Größe
Mühle Reisepinsel STF
Merkur Progress „Herne“
Dorco Prime #3
Alte Löwen-Apotheke AS

Die Planet Phoenix ist einer der leckersten Rasierseifen-Düfte, den ich kenne; würde ich auch in der 2kg Klinikpackung kaufen. Leider gibt es sie nur in der kleinen Reisedose. Die ist für die Pinselaufnahme denkbar schlecht geeignet, was die Reisegröße direkt wieder relativiert, weil man dann eigentlich eine Mug braucht. Gibt es aufblasbare und damit platzsparende Mugs?

Ich habe sie natürlich trotzdem mit dem kleinen Mühle-Pinselchen in der Dose aufgenommen und im Gesicht montiert. Etwas Fuckelei, klappte aber super.

Die Rasur wurde wirklich gut! Zwei Durchgänge, glatt. Die Dorco wird offenbar mit zunehmender Nutzung besser resp. passt gut in den Progress mit kleiner Gap (#2).

Heute gehts nach Harrodsburg.

Liebe Genossinnen und Genossen,

Niemand will hier eine Mauer bauen...
und nach dem Samstäglichen Pumpen im Klimatisierten Gym ging es heute direkt weiter mit der Russland Rasur Tour.

Der Stainless HLS ähnelt nicht nur optisch einem Yaqi Geist, oder eben umgekehrt, nein, er rasiert mich auch ähnlich.
Ein BBS gab es noch nicht fürs Erste herantasten.

Trotzdem top zufrieden nur, mein lieber HGS, dein AS feuerte wie Sau. :rofl
Wahrscheinlich liegt das aber lediglich an meiner empfindlichen Haut bei Neumond!

Wir bleiben dran und freuen uns auf weitere Begegnungen.

Allen ein schönes Wochenende und geniesst die vielleicht letzten warmen Tage in diesem Jahr. :daumenhoch

Urlaub Abschluss Rasur
Letzte Rasur Mittwoch Abend
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Soft Guard #6
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Cedarwood im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa 378

Auch diese Rasur war wieder top.
Gruß Sportster

Die Spanier (oder in diesem Fall die Basken) hatten eine interessante Sichtweise auf Schrägrasierer. Zuvor habe ich mich mit einem Maravilla rasiert, der einen gebogenen Kopf hat, dies ist der IRO, bei dem der Griff geneigt ist. Sie können jeden beliebigen Kopf verwenden, solange er eine M5-Schraube hat, sorgt der Griff dafür, dass er schräg steht. Sie möchten einen geneigten Superslant? Nur zu. Ein Gillette Slant ohne Wanton Destruction? Hier ist Ihr Griff.

Ich habe ihn mit dem mitgelieferten Standardkopf verwendet. Einfache, angenehme Rasur. Gefällt mir.
IMG_2025-09-20-175555.jpeg

Schale: HC&C Forumsedition
Was ist denn heute los, ist die Forumspolizei schon im Wochenende?:uhoh

Is‘ natürlich Spaß, aber hier ist mir ganz klar ein Fehler passiert. Es handelte sich bei der heutigen RdT nicht
um die angegebene HC&C Rasierschale, sondern um meinen „Sea To Summit X-Mug“ in Blau…

Schönes Wochenende euch allen! ;)

Die Yaqi Silikon Mug ist faltbar und platzsparend, leicht und es lässt sich prima Schaum aufschkagen
Habe auch paar hier, obwohl ich eigentlich immer im Gesicht aufschkage.
Und obwohl ich ihn selten zum aufschkagen verwende, und auch kein Niederländisch spreche, kommt er trotzdem im zusammengeklappten Zustand zum Einsatz.
Nämlich als sichere Rutschfeste Unterlage für den Hobelkopf und als Wasserspender für den Dachs während dem Gesicht aufschkagen. :herz1:flucht1

Samstag, 20. September 2025

Die rasierensmilievon heute:
Razor: Timeless Ti 95
Blade: Gillette Perma-Sharp, 2. use
Brush: Oumo Toxic Mist ST-2
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: WSP Lime
Aftershave: Saponificio Varesino Stella Alpina

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
Wow! Ein klasse Rasur mit dem Timeless Ti 95, bestückt mit einer Perma-Sharp. Die WSP Lime Seife ist ein Gedicht. Toller dichter Schaum mit hervorragenden Rasur-Eigenschaften und erfrischendem Duft. Das SV Stella Alpina als Abschluß pflegt hervorragend und riecht ausgezeichnet.

1758388538834.jpeg

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonnabend.

Irgendwie rasier ich mich doch täglich... das Forum ist schuld!

Preshave: 20 Minuten Badewanne
RS: The Godfellas Re Nero
Pinsel: Der dicke Hans B. Silberspitz (is irgendwie zu viel Pinsel...)
Hobel: King und Parker Variant mit Persona Platinum, könnte meine Klinge werden neben der Derby Premium
Wie gehabt: Mit dem Strich der King, gegen den Strich der Parker auf 2. Glatt, ferdisch!
ASB: Alterra
AS: The Godfellas Re Nero (dezent aber fein)
Zweimal Alaunstellen, aber da habe ich gehackt, Userfehler!

Link zum Bild

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (3)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Die Vorbereitung habe ich doch tatsächlich vergessen - eine Maß Oktoberfest Bier. :lol
Mit derartig guter Vorbereitung ging es dann an die Rasur die tatsächlich wie im Autopilot Modus super funktioniert hat.

Die Rasur war super sanft und sehr gründlich und nun ab auf die Couch und noch ein Bierchen aufmachen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch! :)

Zurück
Oben