Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.12.25 bis 20.12.25

Moin!

Pre Shave: Saponificio Varesino Shea Butter (gestern Abend)
Pinsel: Dr.Dittmar Premium Silberspitz
RS: Haslinger Sensitiv
Hobel, Klinge: Aylsworth Kopparkant Plus, Barbero Platinum
AS: Paco Rabanne Pour Hommes
Schale: Dr.Dittmar

Einen schönen Adventssonntag!

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Mühle Sophist German Silvertip Badger
Rasierseife: PantaRei Décembre sapone da barba
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: PantaRei Décembre Dopobarba

Wunderbare Rasur mit dem deutschen Dachshaar Sophisten und der Décembre RS von PantaRei, die Personna macht auch nach dem 8. Einsatz noch nicht schlapp, fliegt aber dennoch raus, da die Gründlichkeit nicht mehr so gut ist. Nacharbeit mag meine Haut einfach nicht…

IMG_8694.jpeg

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: CLOUD Bruce Lee
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Gulf Livery

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: CROWNE & CRANE Calante
Aftershave Lotion: EYÜP SABRI TUNCER No.4 (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Guten Morgen liebe Insassen,

das Setup von heute Morgen sah wie folgt aus:

• RS: Haslinger Ringelblume
  • Pinsel: Yaqi SF 24mm
  • Hobel: Razorock Lupo DC
  • Klinge: Perma Sharp #1
  • AS: Floid The Genuine
  • ASB: Floid The Genuine ASB Vetyver

Die Lupo DC Platte liefert, ich habe nur die 72OC Seite benutzt und muss sagen die ist deutlich effizienter als die 72SB. Zusammen mit der Perma Sharp lief die wie das heiße Messer durch Butter in 1.5DG. Bin beeindruckt :daumenhoch :rofl

Schönen Sonntag und 3. Advent Euch allen

:herz1
20251214_091046.jpg

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Merkur Super Platinum #3
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Eisbär#01
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Einen schönen 3. Advent.

Mühle Rocca mit Design94 San Francisco Griff
Gillette Wilkinson Sword #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

14.12.2025 07:50

Guten Sonntag allerseits

Mein Setup zum 3. Advent :

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • AYLM Neroli Siciliano, Hard Soap
  • Timeless Ti 0.68 mit Crown Griff
  • Böker Stainless, Ice Tempered #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AYLM Accordo Esperidato, Dopo Barba
Mit diesem Setup gab es eine sehr routiniete Rasur. Mit meinem Cristal Veins entnahm ich dem Tiegel genügend Seife um mir einen schönen Schaumteppich auf Gesicht und Hals zu zaubern.

Ich rasierte mich in zwei Durchgängen M/Q und ein wenig G am Hals. Das gelang mir tadellos und es bescherte mir einen Damn Fine Shave.
Mit dem Pinsel die Schaumreste kalt abgepinselt, mit dem Alaunstein ein wenig auf dem Gesicht herum gekurvt. Das war's schon - fast. Ich tupfte noch alles trocken und klatschte mir das toll duftende Accordo Espridato aufs Gesicht.

Ich lehne mich nun zurück und geniesse eine feine Clementine (Drei Espressi hatte ich schon intus) und schaue mit welchen andern Spielzeugen ich heute die Zeit vertreiben will.

Einen stressfreien Advent wünscht
Urgenta, Hans

2025-12-14​

• vormittags
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS️
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Hatte diese Woche eine Erkältung, die sich auf der eher mitte-rechten Seite der Fiesheitsskala einzuordnen geruhte (links leicht, rechts Corona). Deshalb hatte ich es endlich mal wieder mit einem 6-Tage-Bart zu tun. Da war die Freude groß, denn hier kann das Rasiermesser ja seine Stärke ausspielen. Wenn nicht –
  • Der 6-Tage-Bart hat ja das Wörten „Bart“ in sich. Während ich also unter Dusche meinen Körper von der krankheitsbdingten Vernachlässigung reinigte und im Geiste den obigen Absatz für das Rasurjournal komponierte, und über frühere Zeiten sinnierte, in denen der Henri Quatre ja immer stehen blieb – kam von schräg hinten mit einem Knall nicht der Brausenkopf mit Gestänge auf mich hernieder, sondern das harmlose Frägelchen „warum nicht?“ Der Knall ist natürlich, dass das Stehenlassen eines Henri Quatre eine totale Umsortierung meiner inzwischen erprobten Messerroutine bedeutete. Das Frägelchen bezog also sich auf die andere Frage: „kann man das denn wollen?“, und das Frägelchen ist ja so ein Trick, wie man es verhamlost, dass man einen Knall hat.
  • Das Beschneiden eines so komplex gedachten Henri Quatre wie bei meinem bisherigen Style, der die obere Hälfte der Oberlippe mitrasiert und die untere stehenläßt, und auf der Kinnfläche der Unterlippe einen Soul Patch stehenläßt und ansonsten innen ein Rechteck ausrasiert, ist mit dem Hobel ein Kinderspiel, denn mit dem Hobel kann man beide Enden der Schneide gleichwertig benutzen. Nicht so beim Rasiermesser. Da kannste nur mit der Spitze arbeiten. Das erfordert im Vergleich zur Vollrasur eine größere Anzahl an Umgreifbewegungen, von denen ja bisher jede auch noch mit einem Besuch auf dem Abstreifschwamm gekoppelt war. Ich stellte also fest, dass zwar meine Beherrschung des Rasiermessers inzwischen auch mit einem größeren Rasiermesser die Logistik und Handhabung der Kunstbartrasur zu meisten imstande ist, dass es aber definitiv länger dauert, die drei Durchgänge zu absolvieren. Der Barber's Notch beim Chef-Messer war gefühlt auch eine Hilfe bei der Konturenbearbeitung, aber das muß ich noch gegentesten mit einem Messer ohne.
  • Neben der Erkenntnisse über die Freistellung eines Henri Quatre ergab der 6-Tage-Bart auch noch andere solche.
    • Die Wuchsrichtung der Haare ist mit einem 6-Tage-Bart fast diagrammdeutlich zu sehen. Das war doch nochmal eine deutliche Bestätigung der Komplexität, die sonst immer erst nach der Rasur mit dem Drüberstreichen so ein bißchen gefühlsmäßig-neblig feststellen konnte.
    • Die Anpassung der Rasurprozedur an den Bart bescherte mir auch eine Optimierung des zweiten Durchgangs, bei dem ich ja die untere Partie des Halses in West-Ost-Richtung und umgekehrt behandele auf beiden Seiten, um dann im Gesicht ebenfalls in Ost-West-Richtung und umgekehrt weiterzumachen, und schließlich unter dem Kinn in Süd-Nord-Richtung den Durchgang beende. Die Anpassung ist die, dass ich nun die beiden Richtungen unten und oben direkt hintereinander mache, also West-Ost unten und dann West-Ost oben und dann Ost-West unten und dann Ost-West oben. Da spare ich mir dann mehrmaliges Umgreifen.
  • Ich beobachte mal, ob ich den Aufwand für den Henri Quatre beibehalte. Das Barthaar am Kinn ist inzwischen so weiß, dass es fast unsichtbar ist. Auf der Oberlippe nicht ganz so. Sieht alles ein wenig fleckig aus. Ich erinnere mich schwach, dass ich deshalb vor über zwei Jahren auch eher leichten Herzens auf den Bart verzichten konnte.

D3X_20251214-120519.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

um die Mittagszeit gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierpinsel: DSCosmetic T4 24mm
Rasierseife: Mastro Michè Code 24-11
Rasierhobel: Giesen &Forsthoff Gentle Shaver CC
Klinge: Feather Hi- Stainless #2
Postshave: Mastro Michè Code 24-11 Aftershave und bevola Men Ultra Sensitiv Aftershave Balsam

Ich habe mich geschnitten! Mit dem Gentle Shaver! :oops:
Geht das? Tatsächlich ja! An der Lachfalte um die Mundwinkel vergessen, die Backen aufzublasen. Warum? Weil ich voller Bewunderung dem Gentle Shaver im Spiegel zuschaute, wie er mit der Feather trotz deren Schärfe sanft die Stoppeln weg mähte. Toll! Der alte Grundsatz " milder Hobel mit scharfer Klinge" passt auch hier. Und ja, auch mit dem Gentle Shaver lässt sich ( in meinem Gesicht!) ein BBS erarbeiten. Ich mag den G&F Hobel, auch wenn er in meiner Rangliste gerade noch in den Top 5 ist und diesen Platz wohl nicht halten wird. Aber dennoch, tolle Rasur. Die Piste war vom T4 bestens mit der Code24-11 von Mastro Michè präpariert.
Zum Abschluß gab es das matchende Aftershave, das neben dem blumigen, leicht südlichen Duft zu meiner Überraschung auch etwas Menthol enthält. Sehr schön. daumenh!
Einen schönen 3. Advent in die Runde.

Anhänge

• 20251212_132625.jpg
    20251212_132625.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 7
Moin,

Sonntag, 14. Dezember 2025
  • Seife: Cella crema da barba
  • Pinsel: Yaqi 24mm Ruby Red Tuxedo
  • Mug: TFS shaving bowl
  • Hobel: Edwin Jagger 3one6
  • Klinge: Astra Superior Platinum #5
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
Schönen Restsonntag!

20251214_153719.jpg

SOTD:

• ETHOS - Dragonsbeard
  • Captain's Choice - The Admiral
  • RasurKult Hybrid 3-Band Silberspitz
  • Atelier Duran No.7 Ti
  • Presonna GEM
  • Löwenwasser

Es ist Sonntag und da gibt's meistens eine Wellnessrasur, zumindest so der Plan.
Nach einer angenehmen Dusche (der Pinsel ist schon gewässert) richte ich die Dragonsbeard von Ethos zum ersten Einsatz.
Die Seife, oder vielleicht auch der Pinsel, verträgt viel Wasser, zumindest so heute bei mir, aber völlig egal, da der Schaum ein Traum ist.
Der Silberspitz zauberte eine joghurtartigen Schaum von bester Konsistenz, musst aber mehrfach mit Wasser nachhelfen.

Die Dragonsbeard hat einen betörenden Duft - fragt mich nicht nach was, ich kann sowas nicht beschreiben - aber sie ist voll mein Beuteschema :daumenhoch
Allerdings ist er sehr dezent und schon bei der Benutzung kaum noch wahrnehmbar. Meine Nase ist zwar recht groß, aber ansonsten zu nichts zu gebrauchen...;), es kann also auch daran liegen...:kaputtlachen1

Die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind aber allererste Sahne daumenh!

Dann habe ich mir heute wieder an die No.7 "getraut", der noch mit einer GEM bestückt ist, ich meine 3-4 Einsatz ?
Respektvoll, wie es sich für den Atelier No.7 gehört, ging ich ans Werk.
Heute lief es noch sanfter und absolut problemlos, ich bin inzwischen von dem Hobel begeistert.
In 2,5 wunderbaren Durchgängen zauberte er mir einen BBS 2.0.
Der größte Unterschied zu einem normalen BBS 1.0 ist, dass auch an den Problemstellen in allen Richtungen, selbst beim spannen der Haut, absolut nix zu spüren ist.
Da ist nicht mehr was auch nur im entferntesten an einen Bartwuchs erinnert - TOP daumenh!

Das Löwenwasser aber - wie üblich bei de No.7 - meldete sich DEUTLICH zu Wort. Es ist schon seltsam, denn ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Haut sich nach der Rasur irgendwie belastet oder gereizt angefühlt hätte... Nach ein paar Sekunden war aber alles gut und ich wäre auch für jedes Galadinner bestens gerüstet gewesen.
Aber wir waren im Anschluss nur Christbaum kaufen - ein Familienevent :p:cool:.

Momentan finde ich wohl wieder gefallen an den direkten Hobeln - schön wenn man für jede "Laune" einen passenden Hobel im Schrank hat.

Einen schönen Restsonntag euch allen...

IMG_2069.jpeg

RdT 14.12.2ß25
  • Gillette NEW (USA 1935)
  • Wilkinson Sword "neu"
  • Zenith Setola
  • RS Westman Monolith Probe
  • AS SV Morado Probe
Die Kombination von Klinge und Rasierer ist perfekt. Der trotz OC gutmütige NEW mähte mit den Vintage Wilkie alles weg, was sich in den Weg stellte. Und das, obwohl ich mit der Westman-Probe im 1. Versuch meine Probleme hatte – sie wollte einfach nicht richtig schäumen (auch nicht mit dem ersatzweise hinzugezogenen Manchurian). Beim nächsten Mal wird es – vielleicht mit mehr Materialaufnahme – hoffentlich besser klappen, denn der Duft der Monolith ist schon sehr interessant!

IMG_9506.jpeg
IMG_9504.jpeg

Eben die Sonntagsrasur vorm Football erledigt:

Pre: TGS Dawn of Glory
RC: TOBS Cedarwood mit H.Baier Silberspitz ohne Schale, kein Problem
Weil die GEM mich gestern geärgert hat nur runter mit dem Rockwell 6C #3, hoch dann mit dem King und einer Record.
Ein Blutpunkt gab es wieder.
ASB: Balea Men Energy
AS: TGS RE Nero

Zurück
Oben