Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.12.25 bis 20.12.25

'Nabend!

Sonntag, 14. XII 2025
  • Hobel: Blackbird Ti SB
  • Klinge: Gillette Nacet #1
  • Pinsel: Simpsons Chubby 2 Silvertip Badger :new
  • RS: Dr. Dittmar Talg :new
  • AS: n/a
  • EdT: Dior Eau Sauvage :new
Bemerkungen:
  • Der Badger hat noch ganz schön nach Badger gerochen, obwohl ich ihn natürlich vorher mit Shampoo & neutraler Seife bearbeitet hatte
  • Dr. Dittmar Talg hat einen sehr, sehr dezenten etwas pudrigen Eigenduft, der praktisch sofort verfliegt - deshalb kann man problemlos ein EdT verwenden, ohne daß dessen Duft verfälscht wird
  • Dr. Dittmar Talg unterscheidet sich IMHO nicht wesentlich vom Golddachs Classic - schäumen beide quasi gleich und duften auch beide nur sehr sehr dezent
  • Sehr gute Seifeneigenschaften. Nicht ganz wie MdC oder SV, aber für den Preis absolut ihr Geld wert
  • Eisbär schäumt & gleitet vielleicht noch einen Tick besser, aber das ist Haarspalterei
  • Der Chubby ist schön - hat bisschen Backbone, aber sehr maßvoll - gefällt. Könnte vielleicht sogar ein bisschen größer sein.
  • Blackbird - braucht wohl keinerlei weitere Erklärung ❤️
Schönen Abend euch allen!

EDIT: Link zum Rasurbild

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: Merkur 39c Slant
Klinge: Treet Platinum
Seife: TOBS Mr Taylor's
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Das war eine recht angenehme und sehr gründliche Adventsrasur in 2 Durchgängen + etwas ausputzen.
Die Treet hat eine gute Figur im Slant gemacht. Natürlich ist sie nicht so mild, wie die Merkur oder Big Ben. Aber trotzdem ist sie nicht zu aggressiv und dabei ein Tick gründlicher. Es war fast BBS heutedaumenh!

Grüßle :)

Guten Abend zusammen,
  • Blackland Blackbird Ti Lite
  • Gillette Sputnik (2)
  • Wald Flare Lapis
  • HC&C Bowl
  • House of Mammoth - Z (unscented) RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Heute erstmals den Blackbird mit der Lite-Platte verwendet. Wie von Blackland beschrieben deutlich weniger Klingengefühl und auch der Spalt ist sichtbar kleiner.

Die Rasur war vom Niveau wie mit dem ATT Windsor R, jedoch etwas harscher und auch zur Haut ein wenig grober. Überzeugt mich gerade noch nicht, die Lite - dann lieber gleich „the real deal“ und eher bissle aufpassen.

Mal sehen wie die nächsten Paar Rasuren noch werden bevor der Blackbird wieder gen Heimat fliegt.

Proraso grün steht bereit, pflegend und kühlend :)

Euch noch einen schönen Abend und guten Start in die Woche!

Gerade eben wunderbare BBS-Rasur mit:
  • Mühle Sophist deutscher Dachs
  • Saponificio Varesino Argania
  • Friodur 7/8''
  • Meíßner Tremonia Lavender Deluxe
Komische Sache das: Nachdem das kürzlich im MH erworbene Friodur zwar rasurscharf ankam, aber trotzdem leicht ggü. meinem anderen Friodur abfiel, hatte ich es ein bisschen aufgefrischt. Die nächste Rasur war dann allerdings ganz fürchterlich. Stark reizend und dennoch total ungründlich. Eigentlich wollte ich es daraufhin komplett neu aufbauen. Heute habe ich ihm dann doch nochmal ne Chance gegeben und es hat mega abgeliefert. Lag wohl doch an der etwas zickigen Eisbär-Seife. Merke einmal mehr: Immer nur einen Parameter auf einmal abändern.

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver Savon à Raser
Hobel: Wolfman WR2 1.15 Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: Martin de Candre Vétyver EdT

Hm, der Wolfman ist doch einen Deut schlechter als der Blackbird, was die Gründlichkeit betrifft, das hätte ich nicht gedacht. Ansonsten war trotz der Nacharbeit mit dem Hobel, die Rasur sehr angenehm und sanft....

tempImageIKXqNR.jpg

SOTD: 15.12.2025

Razor: Blackland Blackbird Ti
Blade: Gillette Nacet , 3rd use
Brush: Wald Shaving A1 Nimbus Lagoon
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Zingari Man Amir
Aftershave: PantaRei Marrakech

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0042.jpeg

Bemerkungen:
Eine sanfte und gründliche Rasur. So kann die neue Woche beginnen.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Auf in die stressigste Woche des Jahres
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #8
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Citrus @Goofy-bee im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa 378

Und obwohl sie Citrus heißt, ist es wieder eine Seife die in die Zeit passt. Der Weihrauch macht es wohl wenn ich mich recht erinnere @Goofy-bee?
Top Seife, top Rasur zum Wochenanfang
Gruß Sportster
IMG20251214224224.jpg

RdT: Montag, 15.12.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, minimales Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Tundra Artica"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L "Faux Cobalt" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Wilkinson Sword (1)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Running out of words ...

So allmählich gehen mir die Worte aus. Die von mir gewählte Ausrüstung ist ein Garant für sichere, sanfte und gründliche Rasuren ohne Hautprobleme: Merkur 23 Inox, bestückt mit einer Wilkinson Sword oder Gillette Nacet, beide Klingen sind für fünf exzellente Rasuren gut. Eine Seife von Saponificio Varesino oder Martin de Candre, im Gesicht zu Schaum geschlagen und verteilt mit einem Simpson Manchurian Badger und nach der Kaltwasserwäsche alles abgelöscht mit Schweizer Pitralon. Besser geht's einfach nicht, jedenfalls nicht für mich. Es gibt zwar teurere, exklusivere, luxuriösere und wer-weiß-was-noch Hobel, Seifen, Pinsel und Rasierwasser, aber ich bin der Ansicht, dass ich nichts von meiner Ausrüstung noch steigern müsste.

_OPI8846_Nik_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Start in die neue Arbeitswoche! :)

Hobel: Mühle R41
Klinge: Lord Platinum 1.
Pinsel: Edwin jagger 21mm STF
RC: ToBs Grapefruit
AS: November Mellon

Heute kam zum ersten Mal der original R41 zum Einsatz. Ich empfinde ihn sogar etwas milder als den DsCosmetic Z0.
Der 21mm knoten des Edwin Jagger ist mir eigentlich zu klein, erledigt allerdings seinen Job perfekt - ei toller Reisepinsel für mich.
Die ToBs Grapefruit lässt sich super toll aufschlagen und duftet einfach klasse.
Zum Abschluss noch ein paar Spritzer As ins Gesicht - so fängt die Woche gut an

Nachtrag
Sonntag, 14.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich hoffe, Ihr hattet einen wunderbaren dritten Advent!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Feather All Stainless Double Edge Razor AS-D2S
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult "Sammath Naur — Lebethron" - Manzanita / Hybrid mit (ø 25mm) Mühle STF25 (XL) synthetischer Knoten
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Abricot - Savon à Raser Artisanal au Suif x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS:
Myrsol Agua De Limón Regeneradora de la Capa Natural Ácida de la Epidermis del Cutis y de la Piel en General
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Nachsorge:
keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Probe von Boss Bottled by Hugo Boss

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Aprikosenlicht & Samurai-Stahl: klar, kühl, kompromisslos

Duftnote

Le Père Lucien Abricot zeigt eine helle, natürliche Aprikose, welche saftig und mit leichter Säure nie marmeladig oder künstlich wirkt. Die Basis polstert cremig, ohne zu beschweren. Keine Gewürze, keine Hölzer, keine florale Überladung, nur sonnige und freundliche Frucht mit gepflegter Transparenz.

Agua de Limón von Myrsol fasst die Frucht sauber ein mit trockener und sehr zitrischen Frische, die die Leichtigkeit bewahrt und jede Süssneigung bändigt.

Boss Bottled verlängert das Bild mit seiner Apfelfrische und sanfter, warmer Würze. Die weiche Holzbasis gibt Alltagstauglichkeit und Halt, ohne die DNA von Abricot zu verändern.

Gesamteindruck ist ein leichtes, sommerliches Setup mit klarer Frucht und frischer Struktur.
:sabber1

Hobel & Klinge
Feather AS-D2 im Ersteinsatz in der Rotation mit der Feather im zweiten Lauf.

Heute durfte der D2 zeigen, was er kann: spürbar effizienter bei praktisch identischer Sanftheit. Der Winkel liegt näher bei ~30° und ist dadurch intuitiver zu finden und zu halten.
Die Feather Klinge harmoniert auch hier „passgenau“, ist dabei minimal präsenter als im D1, aber sehr schön im grünen Bereich. Nachhaltigkeit auf dem erwarteten, hohen Featherlevel.

Ergebnis & Pflege
  • ✅ BBS – „Samurai 2.0“ liefert
  • ✅ Nacharbeit – nicht nötig
  • ✅ Alaun – Pause
Myrsol Agua de Limón pflegt phänomenal. Die Haut fühlt sich danach grossartig an. Gleichzeitig aber ein ungewöhnlich starkes Brennen mit deutlicher Rötung. Da die Rasur mit dem D2 eindeutig sanft war, tippe ich auf eine Reaktion auf L-Menthol oder die Parfümierung,. evtl auch hohem Alkoholanteil. Keine anderweitige allergische Reaktion. Ich beobachte das weiter. Bis dahin: sparsamer dosieren, auf feuchter Haut auftragen, vorher mit vielleicht mit Hamameliswasser „abpuffern“.

Olfaktorik
Aprikose bleibt die Hauptdarstellerin; Zitrone bringt Kante, Boss Bottled sorgt für leise, warme Haltung. Ein fruchtig frisches Ensemble ohne Zuckerlast, ohne Schwere. Sehr schön klar, modern und sehr angenehm.
:herz1

rdt.jpg

Montag, 15.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diese Woche, meine letzte Arbeitswoche für dieses Jahr!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Feather All Stainless Double Edge Razor AS-D2S
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition M7, Platinum Fibre, Faux Sapphire
RS / RC: Un Partenariat Le Père Lucien MRed Savon du Barbier Menthe Forte x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS:
Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Nachsorge:
keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Kühle Präzision, japanisch fein: AS-D2 im Flow

Duftnote

LPL Menthe Forte ist Minze pur: klar, kühl, belebend, auch Heute EINE lpl ganz ohne jede Süsse. Ein helles, knackiges „Aufwachprofil“, das sofort sauber wirkt und den Kopf ordnet.

Das Schweizer Skin Bracer mit US-Formel verlängert diese grüne und frische Kälte konsequent.

Das Acqua di Giò setzt darüber einen wunderbaren leichten, luftigen und alltagstauglichen maritimen Deckel.

Der Gesamteindruck pendelt sich bei maximal erfrischend, absolut clean ein. Eigentlich ein Sommer-No-Brainer. Heute der notwendige Kick um in die Gänge zu kommen.
:sabber1

Hobel & Klinge
Feather AS-D2 im zweiter Einsatz in der Rotation mit der Featherklinge im dritten Lauf

Heute hat alles zusammengepasst:
flacher, kontrollierter Winkel, null Hektik, die Klinge wie gemacht für den Kopf. Sanft im Gesicht, dabei spürbar gründlich und für den AS-D2 bemerkenswert effizient. Keine Show, kein Drama, einfach diese souveräne, seidenruhige Arbeitsweise, die den D2 so sympathisch macht.
Zurückhaltende Begeisterung? Ja. Weil er unaufgeregt genau das liefert, was er verspricht.

Ergebnis & Pflege
  • ✅ BBS – „Samurai 2.0“ heute ganz smooth
  • ✅ Nacharbeit – nicht nötig
  • ✅ Alaun – Pause
Obwohl das Setup heute menthollastig war, keine ungewöhnliche Reizung wie gestern mit Myrsol Agua de Limón. Ich beobachte weiter. Vielleicht war die Rasur mit der Featherklinge im zweiten Lauf war doch anstrengender für die Haut als heute im dritten Lauf.

Olfaktorik
Grüne Kühle von Anfang bis Ende mit sauberer Minze und leichter Meeresbrise. Frisch, diszipliniert, unkompliziert tragbar.
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben