Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.12.25 bis 20.12.25

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 508BC SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Le Père Lucien Santal Savon à Raser
Hobel: Wolfman WR2 1.15 Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Die Santal von LPL ist vom Duft schon sehr besonders, und genau deshalb passt sie in mein Beuteschema, diese Süße und das Holzige sind genau meins. Die Rasur war wieder sehr gründlich, doch erneut ein Stück weg von den Rasuren mit dem Blackbird....Amsel schlägt den Wolf...

tempImageu0JHjx.jpg

Guten Morgen in die Runde,

los ging es heute mit folgendem Setup:

• RC: Speick Men
  • Pinsel: Yaqi SF 24mm
  • Hobel: Razorock Lupo DC
  • Klinge: Perma Sharp #2
  • AS: Proraso Rinfrescante
  • ASB: LEA 3in1

in 1.5DG mit der 95SB Seite - ein Traum. Gründlich und effizient bei gutem Bladefeel :daumenhoch

Schönen Tag Euch allen

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #4
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arko im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Schweiz

Top Rasur mit Arko. Den Puck wie einen Stick ins Gesicht gerubbelt. Ergibt so keine Sauerei in der "schönen roten Dose".
Rest macht der Omega. Pitralon Spitze
Alles super.
Gruß Sportster
IMG20251215224504.jpg

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: CLOUD Bruce Lee
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Shelby Cobra

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: EXTRO Liquirizia & Magnolia (Probe)
Aftershave Lotion: BRUT Sport Style
Aftershave Balm: FIGARO Dopo Barba

daumenh! daumenh!

Wenn man Haribo Colorado mag, wird man auch dieser Seife etwas abgewinnen können. teufel_lachend

SOTD:

• MdC Vetiver
  • HC&C Schale
  • Rasurkult Hybrid underdog badger
  • Tedalus Velocity One
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour

Durch die hoch gründliche Rasur am Sonntag mit dem No.7 von Atelier Duran, war gestern absolut keine Rasur nötig, würde sogar sagen "nicht möglich".
Nach ca. 18 Stunden war immer noch alles "gut rasiert". Diesen Zustand erreichen andern Hobel bereits nach 10-12 Stunden!

Heute den Velocity One mit einer Sputnik bestückt, um die GEM nach ca. 10 Einsätzen in den verdienten Ruhestand zu schicken, obwohl da bestimmt noch 2-3 Durchgänge noch gegangen wären, wollte aber auch meine Referenzklinge mal wieder einzusetzen.

Ich habe heute Seifen "Flocken" in den Schale gescoopt und mit meinem dicksten Puschel und etwas zu viel Wasser losgelegt.
Da die Annahme "zu viel Wasser", wohl nicht korrekt war, gab es vermutlich deshalb mit ein paar Umdrehungen eine Schaumexplosion ala @ankerbart und eine übervolle Schüssel mit tollem Schaum. Tja, dann halt doch 2,5 Durchgänge trotz Arbeitstag ;) Die MdC sind bei mir die absoluten Schaumkönige daumenh!

Ich war etwas überrascht, dass der Tedalus mit der Sputnik "gefühlt" recht direkt war - absolut Klasse - und in einem optimalen Bereich, mit den letzten Einsätzen mit der GEM kam er deutlich "langweiliger" daher. Da merkt man dann doch, dass die GEM wohl schon durch war...

Das Ergebnis war eine wunderbare, sanfte und gründliche Rasur.
Der Hobel rangiert bei mir in den Top 5 und hat sich aktuell sogar vor den Eagle geschoben (nein, ich verkaufe ich den Eagle nicht ;)).

Das Meißner (R.I.P.) "löscht" den nicht vorhanden Brand zuverlässig und gut - also minimale Rückmeldung des AS.

Alles in allem eine rundum perfekte Rasur, einzig für eine Gründlichkeit 2.0 braucht es momentan den No.7.

Schönen Dienstag allen...

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Feather All Stainless Double Edge Razor AS-D1
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #4

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Captain 2, Platinum Fibre, Monarch Swirl
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Cèdre - Orange x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS:
Pitralon Classic
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Nachsorge:
keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Zitrus auf Zeder, geführt von Samurai Feather AS-D1

Duftnote

LPL Cèdre - Orange verbindet spritzige, süssfrische Orange mit trockenem Zedernholz. Der Auftakt ist lebendig und klar, der Verlauf beruhigt sich zu einer eleganten, zitrisch und holzigen Linie, gnaz ohne Bitterkeit oder Süsseüberschuss.

Das grüne Pitralon legt darunter eine trockene, grüne und harzige Struktur und hält die Holzbasis sauber und diszipliniert.

Issey's Wasser führt die helle und transparente Frische bis in den Drydown. Wunderbar zitrisch und klar, leicht floral und mit einem leisen Holzfaden. Keine aquatische Kursänderung, sondern stringente Fortsetzung.

Der Gesamteindruck ist modern, geordnet und sehr tragbar. Zitrus trifft Holz. Herrlich
:sabber1

Hobel & Klinge
Feather AS-D1 im zweiten Einsatz mit der Feather Kline im vierten und letzter Lauf

Der D1 lief heute wie geölt! Flacher, cap-lastiger Winkel und damit seidenruhig auf der Haut. Die Feather im vierten Einsatz zeigte sich erstaunlich geschmeidig, denn sie zeigte sich minimal zahmer und dabei weiterhin scharf und spurtreu.

Ergebnis: ein sauberer, entspannter BBS ganz ohne Drama.

Der D2 bleibt für mich die „effiziente Referenz“ mit etwas direkterem Winkelgefühl. Der D1 wirkt noch sanfter, aber in Gründlichkeit und Effizienz praktisch gleichauf. In der Nachhaltigkeit lag der D1 bisher einen Hauch vorn. Beiden gemeinsam: eine unaufgeregte Präzision, die man erst bemerkt, wenn nach der Rasur einfach nichts mehr zu tun ist.

Ergebnis
  • ✅ BBS – Ur-Samurai heute gekonnt und gelassen
  • ✅ Nacharbeit – nicht nötig
  • ✅ Alaun – Pause
Fazit
D1 oder D2? Ganz ehrlich: beide. Der D2 punktet mit der gewohnt klaren Führung und einem Tick mehr Direktheit, der D1 glänzt mit samtiger Ruhe und liefert dennoch dasselbe, sehr hohe Endniveau.

Feine, charakterstarke Unterschiede statt grosser Gegensätze; genau das macht den Reiz dieses Duos aus. Zwei Samurai, zwei Handschriften, ein Resultat: souveräne Glätte.

Olfaktorik
Orange bleibt lebendig, Zeder hält Ordnung. Wunderbar minimalistisch gelungen und in sich schlüssig. Pitralon diszipliniert, Issey verlängert! Damit eine klare, moderne Zitrus und Holz Signatur ohne Umwege.
:herz1

rdt.jpg

2025-12-16​

• morgens
  • Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • SV Argania RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • SV Argania AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Bei der zweiten Messerrasur mit Henri-Quatre-Bart zeigt sich deutlich, dass hier noch ein Ablauf eingeübt werden muß. Wie schon beim letzten Mal festgestellt, greifen hier die mit dem Hobel eingespielten Abläufe nicht mehr. Das Messer kann man nur an einer Spitze nutzen, anstatt wie beim Hobel an allen beiden. Die Länge des Messers erfordert überdies die Beachtung des Haltewinkels, um nicht mit dem runden Ende irgendwelches Haar abzurasieren, während man mit der Spitze die Konturen an anderer Stelle bearbeitet. Da sind auch neue Grimassen und Aufblasaktionen gefragt. Und da wird natürlich erstmal ohne Ende umgegriffen, bis der optimale Ansatz gefunden ist.
  • Im Unterschied zu meinen ersten Messer-Gehversuchen mit der vorigen Inkarnation des Bartes ist jetzt aber die Logistik in Reinform das zu lösende Problem, nicht zusätzlich die Beherrschung der Messertechnik. In 27 Monaten Messerei ohne Bart ist da doch technische Kompetenz angewachsen. Und so bereichert die Herausforderung das Repertoire, ohne Dealbreaker zu werden. Es war im Rückblick also die richtige Entscheidung gewesen, erstmal den Bart zu kappen und die Messerei ohne solchen einzuüben.

D3X_20251216-100639.jpg

16.12.2025 07:50

Guten Tag allerseits

Das Setup widmete ich einem vernachlässigten Hobel und einem vernachlässigten Pinsel:

• RasurKult (Mein 1.) 2-Band Silberspitz SHD, Griff geriegelte Erle
  • SV Opuntia Beta 4.3 Special Edition 2018, Ficus Indica, Vegetal & Triple Milled Soap
  • Reggie's Jupiter Brass
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Opuntia, Special Edition 2018, Ficus Indica, Dopo Barba
Ich wässerte den Pinsel ausgiebig wegen seinem dichten Besatz und dem relativ starken Backbone. Das machte ihn gefügig und angenehm. Auch die Seife bakam vorgängig einen Schlückchen Wasser.

Mit dem Pinsel entnahm ich dem Tiegel genügend Seife um mir damit am Gesicht (der Hals ist mitgemeint) eine gute Schaumbasis aufzubauen. Das gelang nicht ganz so gut wie mit einem weicheren Pinsel. Ich will aber die Schuld nicht allein dem Pinsel in die Schuhe schieben.

Ich begann mich dann mit dem Reggie's zu rasieren. Im Vergleich zur letzten Rasur mit dem Timeless TI fühlte ich den grossen Gewichtsunterschied. Ich machte zwei Durchgänge M/Q und noch einen halben G, vor allem am Hals. Das ging praktisch problemlos vonstatten. Nur drei kleine Microcuts musste ich hinnehmen.

Ich wusch den Pinsel aus und pinselte mir mit sehr kaltem Wasser die Schaumreste ab. Dann durfte der Alaunsteinnoch ein wenig auf dem Gesicht herum kurven. Ich tupfte mit einem weichen Lappen alles trocken. Zum Abschluss der Prozedur klatschte ich mir das Opuntia Dopo Barba aufs Gesicht. Ich trug den feinen Duft anschliessend in die Küche zur Kaffeemaschine wo ich meinen dritten Espresso zapfte.

Dann war ich bereit für die Spitexfrau, die mir die Kompressionsstrümpe montieren wird. Dazu legte ich mich aufs Bett und lauschte dem 1.FM Blues Internetradio.

Fazit: Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut gearbeitet. Der Hobel ist sauber und präzise verarbeitet. Da gibts nichts zu meckern. Er ist aber nicht mein Lieblingshobel. Er hat zu grosse Konkurrenz,

Einen guten Tag wünscht Euch
Urgenta, Hans

Rasur 16.12.2025

Pre Shave: Balea MEN Rasieröl Sensitive
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: The Goodfellas Smile - Shibusa 2
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Champion Platinum #3
After Shave: Balea Men Fresh After Shave

Durchgänge m/q/g.

Rasierer: Henson AL13 mild
Klinge: Gillette Wilkinson Sword
Pinsel: Yaqi Timberwolf
Pre: Kokosfett
Seife: Cella
Aftershave: Barber No 3

Durch mein Gesuch vom Wochenende ist mir ein milder Henson zugeflogen.

Der wurde gleich ausgepackt und eingeweiht. Die Farbe Coral (war mir im. Vorfeld recht egal) sieht eher nach einem sehr blassen und hellen lila aus. Das ist total in Ordnung.

Eine frische Klinge rein und los geht's. Trotz der Milde räumt er gut ab. Den Medium hatte ich schon mal probiert, der war mir zu viel.
Der milde Henson liegt mir tatsächlich besser. Er ist deutlich näher an meinen üblichen Favoriten.
Das leichte Gewicht stellte mich vor eine kleine Herausforderung, die ein paar kleine Blutpunkte zur Folge hatte.
Sehr glatt war es auf jeden Fall.

Nach der ersten Rasur würde ich sagen der hat gut Potenzial. Anders als als der Medium wird der milde bleiben dürfen.

Mühle Rocca mit Greencult Griff
Ming Shi Diamond Super Stainless #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Zurück
Oben