Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.12.25 bis 20.12.25

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: Merkur 39c Slant
Klinge: Treet Platinum, 2. Runde
Seife: PAA CaD
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, AS Proraso rot, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Sehr angenehme abendliche Rasur in 2 Durchgängen + etwas Ausputzen - fast BBS daumenh!
Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen - Hardware, Software waren top.

Grüßle :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Morgen gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: The Goodfellas Smile The Hog 22mm (Reine Borste)
Rasiercreme: Balea Men Sensitiv
Rasierhobel: The Goodfellas Smile Impero CC
Klinge: Feather Hi- Stainless #3
Postshave: Old Spice Aftershave Lotion und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

War das eine tolle Rasur heute Morgen! :buana
Der Impero, der etwas mehr Bladefeel wie seine milderen Kollegen R89, Gentle Shaver oder 34 C liefert, wurde mit der Feather im 3. Use bestückt und durfte auf der billigen, aber sehr guten Balea Rasiercreme durchs Gesicht werkeln. Nachteil dieser Creme: sie lässt einen starken grauen Schleier auf Rasurgerät und Klinge zurück. Konnte ich verschmerzen, denn der Impero lieferte hervorragend ab. BBS mit nur wenig Nacharbeit. Was will man mehr? Richtig, ein tolles Aftershave zum Abschluß. Da kam das Old Spice gerade richtig. Eine mehr als ordentliche Pfütze davon und die Laune war bestens.daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: 17.12.2025

Razor: Blackland Blackbird Ti
Blade: Personna GEM PDG, 1st use
Brush: OUMO Mudslide ST-2
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Aion Skincare Mallard Coconut Fig
Aftershave: Aion Skincare Coconut Fig

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0059.jpeg

Bemerkungen:
Heute habe ich zum erstem Mal die Personna PDG im Blackbird genutzt. Fühlte sich irgendwie besonders an, ob es mir gefallen hat, weiß ich noch nicht, aber das Ergebnis ist hervorragend.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Tatata... die erste rasur mit Meister Bernhards Kunstwunderwerk:

Pre: TGS Dawn of Glory
RC: TOBS Cedarwood mit Blue Lagoon Rasurkult (EIn Träumchen, dazu mehr im Vorstellungsthread)
Hobel: Gilette King mit GEM für runter, wieder drei Blustellen. Wer bei mir was kauft, bekommt die restlichen Klingen als Beigabe. Nicht meine Klinge.
Deshalb runter mit Rockwell #3 und London.
ASB: Alpha Balm, Alaun
AS: Saponoficio Stella Alpina (Ok, passt nicht sooo gut zur TOBS)

Ein deutliches Aua und sehr gereizt heute. Glatt aber schon.

Guten Abend zusammen,

heute nochmal den Ritt auf der Rasierklinge gewagt:
  • Blackland Blackbird Ti satin, SB
  • Gillette Sputnik (3)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Ethos Grooming Essentials Unscented RS
  • Proraso Rinfrescante
Also die SB-Platte finde ich heftig - heute mal am 2-Tage-Bart ausprobiert und da war die Visage nicht begeistert :flucht1

Die SB-Platte kann ich glaub ich für mich ausschließen. Das funktioniert bei einem Mehrtagesbart mit der nötigen Portion Vorsicht schon ganz gut und unfassbar gründlich, aber die Haut dankts mir nicht.

Die Lite-Platte werde ich die nächste Zeit mal noch ein wenig mehr antesten :)

Gute Nacht & morgen einen schönen Wochenteiler, der Weihnachtsurlaub naht!

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Mühle Sophist German Silvertip Badger
Rasierseife: Ethos Bay Rum shave soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash

Über die Schaumqualität der Ethos F Base muss ich nichts mehr schreiben, da ist einfach nichts auszusetzen, deshalb eine himmlische Rasur mit dem La Faulx an diesem kalten Morgen genossen. So sanft und doch so gründlich, freu mich auf die nächste Rasur...

tempImage43TjVj.jpg

Schöne Rasur heute in der Früh.
Der Lupo DC mit der 72OC Seite + Perma Sharp rasiert meine Problemzonen in nie gekannter Leichtigkeit und in nur 1 DG. Wahnsinn.

Das Setup sah dann so aus:

• RC: Speick Men
  • Pinsel: Aveo/HJM 21mm Synthie
  • Hobel: Razorock Lupo DC
  • Klinge: Perma Sharp #3
  • AS: Omega Alaun Stick
  • ASB: Stirling Barbershop

Top Top Top

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Mittwoch, 17.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Der letzte Arbeitswochenteiler dieses Jahres! Geniesst ihn!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Hobelkopf, Art. Nr. R 41 Offen Chrom mit AliExpress "Mühle Klon Griff" in Schwarz
Klinge: Personna Super aka "Lab blue", #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Heinrich L. Thäter Pinsel-Manufaktur 4304-7, Cocobolo, 2-Band Silberspitze Premium Select (ø 28mm)
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Bay Rum x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS:
Brut Après-Rasage - Aftershave MUSK - Parfum de Charactère
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Probe von Virgin Island Water von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

R41, Tag 1: Bay-Rum-Brise & Beyond-BBS

Duftnote

LPL Bay Rum setzt auf die klassische DNA einer warmgewürzten Lorbeer-/St-Thomas-Bay-Akkordes. Wunderbare holzige Wärme und eine dezente, natürliche Süsse. Er verzichtet dabei bewusst auf Nelkenschärfe. Das wirkt sinnlich, maskulin und sehr barbershopnah, ohne je dick aufzutragen. Herrlicher Bay Rum!

Brut Musk polstert die Gewürzbasis weich und rund.

Creed Virgin Island Water zieht eine Rum- und Limettenachse hell und tropisch auf. Es ist die gleiche Richtung, nur luftiger.

In Summe ist es ein gewürzwarmes, lockeres und einladendes Setup. Bay Rumseele mit moderner Balance.
:sabber1

Schaum
Die LPL Bay Rum liefert auch solo einen cremig-schlotzigen „Joghurt“-Schaum. Das habe ich gestern Abend ausprobiert, um zu sehen, wie es um diese LPL Basis steht.

Heute habe ich aber dennoch „geboostert“, auch wegen dem R41, zur Sicherheit. Für die gleiche Schaummenge ist etwa die halbe Ladezeit gegenüber LPL pur notwendig. Der Schaum mit sehr guten Gleit- und Schutzwerten, wie man es sonst auch von LPL kennt. Genau der dichte, elastische Film, den ein offener Kamm liebt.
goodjob!

Hobel & Klinge
Mühle R41 V3 mit einer frischen Personna Super

Nach vier sanften Samurai-Tagen Start in die R41-Challenge! Geplant: V3 → Twist → Grande → GS → V2. Leider kein Titan dieses Mal. Dazu ein Klingenlauf nur aus dem US-Personnakosmos mit der Super, AccuForge und zum Abschluss die PDG.

Der V3 heute wunderbar„sanft“ in seiner Art, extrem effizient und sehr gründlich. Nach 1,5–2 Durchgängen wäre die Sache eigentlich erledigt gewesen. Wenn da der Spieltrieb nicht wäre... Der saubere dritte Durchgang musste also sein.

Das Ergebnis: Beyond-BBS bei vollständig entspannter Haut. Genau so möchte man einen R41-Auftakt haben.

Ergebnis
✅ BBS – locker vom Hocker, R41-tastisch
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – Pause

Olfaktorik
Bay Rum mit Warmholz. Weich gefasst und das ganze Jahr tragbar: Die LPL Bay Rum trägt, Brut Musk glättet, Creed Virgin Island Water verleiht die sommerliche Brise. Spürbar klassisch, angenehm modern. Ein Setup, das dem R41 die perfekte Bühne baut.
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben