Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.12.25 bis 20.12.25

2025-12-19​

• vormittags
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS️
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die TFS vom Kiloblock war heute ein bißchen zu wenig verdünnt. Gegen Ende des 3. Durchgangs juckte es schon ein wenig. Ansonsten zügige, ereignislose Rasur mit gutem Ergebnis.
  • Heute mal mit Pinaud abgepudert. Nette Variation. Irgendwie mag ich das Pinaud genauso gerne wie das Borotalco. Vom Borotalco ist mehr da, deswegen wird es öfter benutzt.

D3X_20251219-115914.jpg

Messer: Abraham (A.) Schnittert (13/16)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: Extrò Cosmesi VETIVER + AS: Extrò Cosmesi VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

What can I say eh write? A perfect run! Smooth and happy! :daumenhoch

Einen schönen Start ins (Endspurt-)Wochenende…

GlaRdT191225a.png

Besser, aber nicht gut.

Der German 37 bzw. irgendwas am Setting hatte mich ja vorgestern ziemlich malträtiert, sprich: für eine ungewohnt unangenehme Rasur gesorgt. Da ich sowas ja bekanntlich nicht auf mir sitzen lasse, durfte der Gerät heute wieder in der Gesicht, aber mit anderem Rasur Set-Up:

MdC Nature AS
PAA Amber Aerolite Synthie
Razorock German 37 Slant
ASS #neu
Alte Löwen-Apotheke AS

Das war so sehr bewusst gewählt, weil mit der Seife, dem Pinsel, der Klinge und dem Rasierwasser wirklich nichts schiefgehen kann.

Einzige Störfaktoren können also nur Hobel und Mensch sein.

Jedenfalls war nach zwei Durchgängen das Gesicht ganz ok glatt, ein kleiner Schnitt unter der Nase und die Haut insgesamt kräftig gereizt, wenn auch nicht so schlimm wie vorgestern.

Schuld ist immer der andere.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Morgen gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: unbekannt 24mm synt (CN)
Rasiercreme: Proraso Sapone da Barba Protettivo
Rasierhobel: Merkur Futur (m und q=2,5, g und x =1)
Klinge: ASCO Super Stainless ( BLau) #2
Postshave: Nivea Men Protect & Care 2in1 Aftershave und Marmara Barber No.3 EdC

Heute 2. und letzter Einsatz des Futur, der mit der blauen ASCO bestückt wurde. Der China- Pinsel schlug aus der Proraso Protettivo einen wunderbaren Schaum, den ich im Gesicht schön einmassierte.
Das Setting wurde gegenüber gestern wieder etwas geändert und los ging die wilde Fahrt. Quer zum Strich mit 2,5 ist , zumindest mit der blauen ASCO, nicht sehr angenehm. Aber alles blieb verletzungs- und reizfrei. BBS, na klar. rasierensmilie
Ich glaube, den Futur kann man (fast) einstellen, wie man will: es gibt immer ein mindestens gutes Rasurergebnis. Aber "uffbasse" ist immer angesagt.
Heute gab es weder Blutpunkte noch Reizungen. Top.
Abgeschlossen wurde die Rasur mit dem 2in1 von Nivea und dem Barber No.3. Super!
Morgen ist Pause und Sonntag geht es mit dem Flexi weiter. Ein Highlight jagt das Nächste. ;)
Schönes Wochenende in die Runde.

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Heute hat die MdC Original super abgeliefert. Toller Schaum der sich auch sehr schön aufschlagen lies.
Da lag es dann wohl gestern an mir.

Die Rasur war heute sehr sanft und sehr gründlich.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und erholt euch gut! :)

• grön lycka Troll
  • DSC Gentle Breeze 26mm
  • DSC S9
  • BIC Chrome (4)
  • Duru Kolonya Limon Cicegi
Habe eine ähnliche Festellung wie @Olli37 gemacht. Aggressivere Hobel sind bei kälteren Außentemperaturen unangenehmer als normal. Meine Beobachtung ist auch, dass wenn ich die Klinge früher wechsel', also nach 2 anstatt 3 bis 4 Rasuren, fällt es weniger ins Gewicht.
Auf der anderen Seite war das ein Keramik-BBS, da kann man die zwei Blutpunkte und den kurzfristig etwas gereizten Hals verschmerzen.

RdT 19.12.25
  • Gillette Fatboy G2
  • Personna - Lab Blue #1
  • Boti Leader Silvertip Badger
  • RS Yaqi Urban Cocktail
  • AS The Goodfellas' Smile Abysso (Sample)
Die blaue Personna macht eine gute Figur: deutlich auf der schärferen Seite gleitet sie im Fatboy auf Stufe 6 ohne Irritationen über die Haut. Die Yaqi Urban Cocktail (angelehnt an "Hugo reversed", das ich nicht kenne) ist zitrisch-frisch und schäumt tadellos-cremig.

Hier ein Bild der heutigen Protagonisten

Zurück
Oben