Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.01-21.01.23

Wie versprochen mein Bericht der "Guten Nacht Rasur" mit den neuen Yaqi Produkten.

Pinsel: Yaqi Barber Pole 24 Synthi
Hobel: Yaqi Final Cut
Schale: Yaqi
Klinge: Gillette Nacet
Pre Shave: Butcher & Son's Öl
RS: Tabac Original
Blutstiller: -
Toner: Sala Hamamelisdestilat
AS: Speick AS Lotion
AB: Speick AS Balsam Sensitiv
IMG_20230118_210647.jpg

Zu den neuen Yaqi Produkten nur ein Wort: Wow.
Der Pinsel ist superweich auf der Haut, hat aber einen guten Backbone.
In Verbindung mit der Schale habe ich extrem schnell und einfach, einen super Schaum bekommen, der samtig weich auf der Haut lag.
Die Schale hat für mich die perfekte Größe, die Rillen am Boden und den Wänden helfen wunderbar beim aufschlagen.
Nun zum Hobel. Im ersten Durchgang auf Stufe 3 sehr gründlich, die Klinge war spürbar, aber ist mild geblieben. Im 2. und 3. Durchgang auf Stufe 1,5 kaum zu spüren und trotzdem ein sehr glattes Ergebniss.
Die wohl mildeste und trotzdem effizienteste Rasur seit langem. Ich bin begeistert. Das könnte mein neuer Standard -Hobel werden.
Und das für grade Mal 30€, da können sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden.

So, das war's für heute.
A Guads Nächtle

Wenn schon ein anstrengender Arbeitstag vor der Tür steht, will ich ihn wenigstens gut rasiert, gepflegt und entspannt empfangen - James, wären Sie bitte so freundlich und würden mir dafür noch eine mandelgroße Menge des guten TOBS-Torfs abstechen? Dankeschön:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RC: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood
Hobel: Razorock – Baby Smooth Alu (m/q/g)
Klinge: Perma Sharp (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood ASL
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

Stecher_2.jpg

Ich hatte heute einfach total Bock auf die TOBS, und schon das erste Aufschrauben des Tiegels hat mich sofort darin bestätigt, dass das genau der richtige Duft ist, um mich am heutigen Tag motivierend zu umwehen. Also griff ich voll des Überschwangs, und aus Ungeduld die Klinge im Rockwell wechseln und ihn dabei säubern zu müssen, zum nicht minder blauen Razorock Alu-Baby. Der leistete wie erwartet sehr gründliche Arbeit, dafür aber mit Abstrichen bei der Sanftheit. TOBS sei Dank ist dabei aber nicht allzu viel passiert, sodass ich mich wie erhofft von der tollen Rasur durch den Tag tragen lassen konnte. 9,7/10

Auf eine gute zweite Wochenhälfte.

Es wurde wieder mal Zeit:

Reinigung: Bulldog Waschgel
Pre-Shave: --------------------------
Rasierseife/Creme: LEA Original
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Hobel: Merkur 15C
Klinge: Gillette/Wilkinson
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege:
AS:
Pitralon Schweiz

daumenh!daumenh!

18.01.2023.jpg

Nun, nach fünf Tagen war mal wieder eine Gesichtsenthaarung nötig.

Zum ersten Einsatz, sozusagen zur Premiere sollte sich ein Edelstahl Hobel aus der Eigenbau-Werkstatt beweisen.
Schon in vorheriger Version, mit anderen Maßen durfte er mal kurz zeigen, dass da Potential drin steckt.

20230119_012419.jpg

Vorher etwas von dem Massageöl aufgetragen.
Mit einem NOM Dachs Pinsel in der Schale schön dicken Schaum aufgeschlagen,
eingepinselt und den recht mild gewordenen VA Hobel mit einer Sharp Koinge geladen und über das mehrtägige Stoppelfeld losgeschickt.
Nach einem Durchgang hat es dann schon gereicht. Denn beim Versuch mehrere Zügen über die selbe Stelle zu ziehen, schien da nix mehr zu sein, oder so wenig, dass der Milde nix mehr wegnahm. Also fix alle Seifenreste mit klarem Wasser abgespült, kurz trocken getupft und schließlich noch eine zweite Ladung Massageöl hinterher gejagt.

Guten Start in den Tag!

Heute ging es weiter mit der Tour durch meine neuen TOBS RCs, diesmal mit anderem Equipment, was ich noch bereuen sollte.
  • Pre: Kaltes Wasser ins Gesicht
  • RC: TOBS Grapefruit, gesichtsgeschäumt mit
  • Pinsel: Razorock 400
  • Hobel: Rockwell 6c @3
  • DG: 2 m/g
  • Klinge: Gilette Perma-sharp
  • AS: Tüff dunkelgrün
Anhang anzeigen 100770

Es kam, wie es kommen musste.... die TOBS ist eine super Seife Creme, blieb aber auch heute wieder komplett unter meinem olfaktorischem Radar. Mein Riechkolben ist sicherlich nicht der Beste unter der Sonne, aber dass auch bei der dritten RC in Folge null, also absolut null - in Zahlen 0 - Duft rüberkommt empfinde ich schon fast als verstörend. Letztens habe ich eine 15 Jahre alte Seife entsorgt, weil deren Schaum nicht stabil war. Die hat aber, trotz des Alters, für eine wahre Duftexplosion im Bad gesorgt.
Der Verzicht auf den gewohnten Progress des Götterbotens zugunsten des Rockwells hat mir dann noch zwei blutige Einschläge (am Mundwinkel und unter der Nase) besorgt und das stark dunkle Tüff hat sich auch sehr intensiv gemeldet.
Glatt isses geworden, besser war es schon öfter.
Wenn ich meine fast ein Jahr alte ToOBS Grapefruit öffne, duftet das ganze Bad danach. Und das bestimmt ne gute halbe Stunde lang.

Hobel: Lupo 72 SS
Klinge: Astra Superior Platinum #2
Pinsel: Yaqi Red Marble, 26 mm
Rasiercreme: Wilkinson Sword
Rasierwasser: Today Men Dark Intense
Balsam: Nivea Protect & Care

Das Rasierwasser duftet recht pudrig, hölzernd, vanillig. Mal schauen, ob ich das jeden Tag haben muss.

Guten Morgen allerseits.

Pre: Proraso rot
Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasiercreme: ToOBS Mr Taylor's
Rasierer: Rockwell 6c (#3)
Klinge: King C. Gillette (2)
AS: Eyüp Sabri Tuncer Kolonya "Amber"

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Kein Preshave
SWK Freestyle Mug
Acqua di Parma Barbiere Rasiercreme
Vielong Synthetik Rasierpinsel
Blackland Vector mit Schick Proline #4
Acqua di Parma Aftershave Balsam
Acqua di Parma Colonia Essenza

Nachdem mir gestern die Musgo Real Rasierseife keinen Spass gemacht hat, durfte heute die bewährte AdP ran und das war genau richtig, nach wenigen Schlägen mit dem Pinsel und tröpfchenweise Wasserzugabe war das Mug voll mit einem dichten und sahnigen Schaum. Die Rasur war dann sehr angenehm in 2 Durchgängen mit nur 3 winzigen Blutpunkten. Jetzt noch den Donnerstag hinter mich bringen, dann wird alles gut...

Donnerstag, 19.01.2023
Guten Morgen allerseits,
nach dem Duschen kam die Rasur.
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Seife: Extro Repubblica Di Genova
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 4
Klinge: Gillette Super Silver Platin veredelt #4
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Extro Repubblica Di Genova
Alles Super
Die Extro Repubblica Di Genova Rasierseife und AS gehen langsam zur Neige.
Aber Nachschub aus Turin ist unterwegs.
Und jetzt gehts zur Reha.
Grüße Gerhard

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Mastro Miche' Code 24-11 RS, geschäumt mit
  • Cerrus Dachs
  • Thiers-Issard "Le Dandy" 6/8, m-q-g
  • Mastro Miche' Code 24-11 AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

• Dusche
  • "Pure" - Rasiergel
  • Merkur Progress auf Stufe 1 und 2 mit Feather (6.)
  • 2 DG mit Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • "Pure" AS Balsam sensitiv
  • später: AS Mastro Miche Artiglio

Angenehme Rasur ohne Probleme.
Wünsche einen schönen Vize-Freitag ! :happy

Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: LORD Super Stainless
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: SOMERSET'S Original
Seife: PAA Awesome Sauce (Probe)
Aftershave Lotion: PAA Awesome Sauce (Probe)
Aftershave Balm: SUAVECITO

daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Comfort Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit 3 Clavelles Rosshaar
  • Lord L6
  • Treet Platinum
  • Whitch Hazel
  • Arko Comfort Aftershave Balsam und Arko Comfort Aftershave Cologne
Hui....Heftig.... nicht der Rasierer mit der Klinge; die Kombi ist klar "deutlicher", als meine Merkur-Brigade. Das wollte ich heute und hat auch prima geklappt. Aber der Pinsel.... Ich bin mir jetzt wieder im Klaren darüber, weshalb ich ihn so selten verwende. Zunächst war ich unsicher, ob ich mich nach dem Aufschäumen überhaupt noch rasieren muss, so intensiv war die "Gesichtsmassage". Schon stachelige-piekig.... und auch sonst rau. Toller Schaum und der Duft wie bekannt gut, aber beim Einschäumen das Gefühl. sich mit einem in der heißen Sommersonne bretthart getrockneten Handtuch das Gesicht aufzurubbeln. Dennoch war die Rasur insgesamt gut und so bin ich gepflegt und wohlduftend in den Donnerstag gestartet. Ich habe den Pinsel schon lange und bin nicht sicher, ob er bleibt...
Natürlich habe ich ihn, wie bei Sauborsten auch, vor der Rasur in gut warmem Wasser ca 15 Min einweichen lassen und als er neu war, habe ich alles genau so gemacht, wie ich es mit meinen Schweinchen auch getan habe. Als die ersten Verwendungen dann so ähnlich waren wie heute, habe ich ihn dann nochmal 3 Tage eingeweicht. Genützt hat das aber nix...

Ich wünsche Euch einen prima Donnerstag!

Zurück
Oben